News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Zum Schluss noch eine Herbstzeitlose, die irgendein netter Mensch in den Park gepflanzt hat. Ich tippe auf die Wildform.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der hier ist, glaub ich: autumnale
If you want to keep a plant, give it away
Aber wenn sich die Neuen mal aussamen oder gar kreuzen, dann wird es schwierig werden. Alle vier Arten haben sich gut eingelebt und blühen prächiger als im letzten Jahr:

LG Stefan
ozapft is noch nicht...aber passend zum Oktoberfest blüht diese gleichnahmige Auslese von Herrn Röllich aus Rathmannsdorf.
Meines wissens nach unterscheiden sie sich durch : Merenda hat "freistehende" Blütenblätter, die sich während der Blüte flach auseinanderspreizen.Wird eigentlich noch zwischen Colchicum und Merendera unterschieden? Diese habe ich vor Jahren unter dem Namen Merendera attica bekommen. Vielleicht ist es aber auch Colchicum montanum, bzw. Merendera montana.
...und noch eine stattliche Hybride. Kräftig in der Farbe, und knappe 30 cm hoch.
Ja danke, Ulrich. Mir ging es aber nicht um die Unterscheidungsmerkmale, sondern ob systematisch überhaupt noch zwischen Colchicum und Merendera unterschieden wird. Mir fällt nämlich auf, dass in englischen Gärtnerkreisen alles bei Colchicum eingeordnet wird.
zu diesem Thema schreibt Christian Grunert: Merendera steht der Gattung Colchcum nahe. Es ist jedoch von der Herbstzeitlosen dadurch unterschieden, dass die Perigonabschnitte von ihrer Bass her nicht zusammengewachsen sind und keine Röhre bilden, sie stehen vielmehr vollig frei und sind am Grunde eingeschnürt....
ebbie, ist mir auch aufgefallen. Ich denke das ist Ansichtssache und derzeit scheint sich durchzusetzen, dass sie als eine Gattung gesehen werden. Das muss aber nicht heißen, dass es in 5 Jahren noch genauso ist.Ja danke, Ulrich. Mir ging es aber nicht um die Unterscheidungsmerkmale, sondern ob systematisch überhaupt noch zwischen Colchicum und Merendera unterschieden wird. Mir fällt nämlich auf, dass in englischen Gärtnerkreisen alles bei Colchicum eingeordnet wird.
LG Stefan
das würde mich überhaupt nicht stören, hier fehlen überall etiketten...Bei dieser toll gefärbten fehlt das Etikett.

@ebbie, nach Kew sind jetzt alle Merenderas in Colchicum eingeordnet siehe zb hier:http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do? ... atus=false...ob systematisch überhaupt noch zwischen Colchicum und Merendera unterschieden wird. Mir fällt nämlich auf, dass in englischen Gärtnerkreisen alles bei Colchicum eingeordnet wird.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*seufz*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich weiß nicht, welche Art Colchicum ich im Garten habe, ich habe einmal eine Knolle im Supermarkt "gerettet". Sie ist größer als die Wildform und etwas weniger blau als auf dem Foto.
Würfelmuster und Wüchsigkeit weisen auf 'The Giant' hin.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck