News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68237 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
Könnte eher Saxifraga grisebachii sein. Schau mal unter # 28
auch ohne blüten (noch
) ist mertensia asiatica mit der herrlichen blattfarbe ein hingucker im steingarten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, das ist es. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Es hat genau die Pünktchen auf den Blättern. Na, dann hat das Kind doch einen Namen. :DLG SilviaKönnte eher Saxifraga grisebachii sein. Schau mal unter # 28
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, heavy!auch ohne blüten (noch) ist mertensia asiatica mit der herrlichen blattfarbe ein hingucker im steingarten.

aber die nacktschleimer mögen offenbar den splitt unter ihrer sohle nicht so gern
...zumindest habe ich im steingartenbereich mit denen keine probleme 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs:Sag mal, woher hast Du diese hübsche Mertensia? Import?
;)Ph.

Tut auch noch was anderes als so schön und perfekt auszusehen? Könnte ich mir gut in meinem Steingarten vorstellen 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich hatte mal eine Mertensia maritima aus Schottland, welche ähnlich aussieht (die asiatica wird ja teilweise als Unterart zur maritima angegeben) und als Gemüse (im Geschmack ähnlich Borretsch) genutzt werden kann. Ich bin aber leider nie dazu gekommen, zu probieren, weil meine Pflanze sich unversehens in Schneckenkot verwandelte ...
;)Ph.

ich hab's von einem ostdeutschen staudengärtner (name liefer ich nach, muss auf dem schildchen nachsehen), der einen stand mit zahlreichen steingartenpflanzen letztes jahr in weingartsgreuth hatte. ist aber nicht die bekannte gärtnerei aus chemnitz. war schon skeptisch, ob's den winter überlebt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es winter(nässe?)empfindlich sei...nichts davon...ohne jeglichen schutz heuer durchgekommen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Von dem anderen aus Chemnitz hab' ich Mertensia alpina. Scheint auch gut ohne Schutz über den Winter gekommen zu sein.ich hab's von einem ostdeutschen staudengärtner (name liefer ich nach, muss auf dem schildchen nachsehen), der einen stand mit zahlreichen steingartenpflanzen letztes jahr in weingartsgreuth hatte. ist aber nicht die bekannte gärtnerei aus chemnitz.

nachtrag zu meinem foto von mertensia asiatica...ich habe sie von stauden poltermann aus erfurt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: Arigato gozaimasu!;)Ph.nachtrag zu meinem foto von mertensia asiatica...ich habe sie von stauden poltermann aus erfurt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Guten Morgen,wie ich persönlich finde, die schönste Lewisia cotyledon - in Weiß. Diese kann man im Gegensatz zu manchen grellen Farbsorten dieser Art auch gut im Alpinum integrieren, winterlicher Nässeschutz vorausgesetzt.
;)Ph.

- Dateianhänge
-
- Lewisia_cotyledon_weiß.jpg
- (79.54 KiB) 77-mal heruntergeladen
Ich habe vor einigen Monaten eine Lewisie (mit einem etwas kitschigen Rosa) im Baumarkt für wenig Geld gekauft und jetzt in viel Schotter ins Freie verfrachtet. Bin mal gespannt, wie's verläuft.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Achte nur auf eins, Hortu: schau öfters - speziell bei nassem Wetter - auf die Treibknospe und Blattansätze am Wurzelhals: wenn da etwas rot-oranges zu sehen ist, dann hat sie sich einen Pilz eingefangen (Folge: Blätter schrumpeln, Blattfall, Exitus
).Für einige oberflächliche Kulturtips kann man ansonsten auch mal in den Lewisien-Thread schauen.;)Ph.