News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola (Gelesen 14517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Viola
viola variegata, auch als v. koreana verbreitet bildete bei mir bisher keine blüten sondern nur samenstände (kleistogamie). heuer tun mir einige den gefallen und blühen auch mal...naja...nicht aufregend, aber hübsch
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir auch. Werden dann aber von den Schleimtieren ratzeputz abgefressen.Breiten sich in beängstigender Geschwindigkeit durch Samen immer weiter aus.
splitt ist nur mulch und ganz wenig
. ich hatte die aus samen gezogen und erst letztes jahr aus den töpfen in den garten an ganz unterschiedlichen stellen gesetzt. die blühende auf dem foto steht relativ hell, die absonnigen blühen (noch?) nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Auf diesem Wege möchte ich nochmal dankeschön sagen für Viola cornuta 'Lady Scott'
-
sarastro
Ja, Lady Scott ist eine der echten Hornveilchen,welche relativ kompakt wachsen und ausdauernd sind. Über Viola variegata alias V. coreana oder auch V. glyptoceras var. exilis wurde viel Blödsinn geschrieben und gemunkelt! Es ist ein Veilchen, das völlig hart ist, vor allem im Kalkschotter sich hervorragend verhält und sich auch aussät, wie schon erwähnt. Sie ist eine super Blattschmuckstaude und will vor allem eines nicht, nämlich in saurem Milieu stehen! Sie macht im Topf manches Mal Zicken, doch kann sie auch im Halbschatten gut gedeihen, wie Pumpot beschrieb. Vor einigen Jahren habe ich in England noch 4 Pfund für ein Schwänzchen davon bezahlt.
Meine mühsam ausgesäten Viola mandschurca 'Fuji Dawn' sind nicht wiedergekommen. Schön finde ich auch Viola cornuta 'White Perfection', die ich vor zwei Wochen abstauben konnte.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und jetzt wieder eine kleine Unbekannte: Dieses derzeit blühende Veilchen habe ich auch letztjährig beim Wetzel-Abverkauf erstanden - nach optischen Eindruck gekauft und ohne Namen. Wer kennt diese hübsche Viola?;)Ph.
Also, dann hole ich mal wieder diesen alten Thread nach vorne. Nach einigen Jahren Pause blühen heuer wieder die Koreaveilchen.
Das könnte Viola cornuta 'Hansa' sein.Und jetzt wieder eine kleine Unbekannte: Dieses derzeit blühende Veilchen habe ich auch letztjährig beim Wetzel-Abverkauf erstanden - nach optischen Eindruck gekauft und ohne Namen. Wer kennt diese hübsche Viola?;)Ph.
Das war doch mal eine gute Idee, Ebbie. Ich war irgendwie zu blöde um ihm zu finden.Mein's haben leider die Schnecken gekillt.Also, dann hole ich mal wieder diesen alten Thread nach vorne. Nach einigen Jahren Pause blühen heuer wieder die Koreaveilchen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus