News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viola (Gelesen 14489 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crocus

Re:Viola

Crocus » Antwort #60 am:

Laurin, Hortulanus' dunkellaubiges Veilchen ist mitnichten V. labradorica, sondern die fälschlich unter V. labradorica gehandelte, viel kräftigere Viola riviniana 'Purpurea'.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #61 am:

...und ganz, ganz selten, gell Crocus? :D
knorbs

knorbs » Antwort #62 am:

viola variegata, auch als v. koreana verbreitet bildete bei mir bisher keine blüten sondern nur samenstände (kleistogamie). heuer tun mir einige den gefallen und blühen auch mal...naja...nicht aufregend, aber hübsch ;) 8)
Dateianhänge
04240004_eViola_variegata.JPG
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #63 am:

Wieso hast du die im Schotter? ??? Stehen bei mir im Halbschatten zwischen Farnen und Orchideen. Breiten sich in beängstigender Geschwindigkeit durch Samen immer weiter aus. LG, pumpot
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #64 am:

Breiten sich in beängstigender Geschwindigkeit durch Samen immer weiter aus.
Bei mir auch. Werden dann aber von den Schleimtieren ratzeputz abgefressen.
knorbs

knorbs » Antwort #65 am:

splitt ist nur mulch und ganz wenig ;) . ich hatte die aus samen gezogen und erst letztes jahr aus den töpfen in den garten an ganz unterschiedlichen stellen gesetzt. die blühende auf dem foto steht relativ hell, die absonnigen blühen (noch?) nicht.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #66 am:

Das Pfingstveilchen blüht! Hier die lustige Viola sororia Freckles.;)Ph.
Dateianhänge
Viola_sororia_Freckles.jpg
callis

callis » Antwort #67 am:

Und bei mir Viola sororia 'Alba'.
Dateianhänge
Viola_sororia_alba002.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #68 am:

Auf diesem Wege möchte ich nochmal dankeschön sagen für Viola cornuta 'Lady Scott'
Dateianhänge
LadyScottk.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #69 am:

Ja, Lady Scott ist eine der echten Hornveilchen,welche relativ kompakt wachsen und ausdauernd sind. Über Viola variegata alias V. coreana oder auch V. glyptoceras var. exilis wurde viel Blödsinn geschrieben und gemunkelt! Es ist ein Veilchen, das völlig hart ist, vor allem im Kalkschotter sich hervorragend verhält und sich auch aussät, wie schon erwähnt. Sie ist eine super Blattschmuckstaude und will vor allem eines nicht, nämlich in saurem Milieu stehen! Sie macht im Topf manches Mal Zicken, doch kann sie auch im Halbschatten gut gedeihen, wie Pumpot beschrieb. Vor einigen Jahren habe ich in England noch 4 Pfund für ein Schwänzchen davon bezahlt.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #70 am:

Meine mühsam ausgesäten Viola mandschurca 'Fuji Dawn' sind nicht wiedergekommen. Schön finde ich auch Viola cornuta 'White Perfection', die ich vor zwei Wochen abstauben konnte.
Dateianhänge
WhitePerfection.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #71 am:

Und jetzt wieder eine kleine Unbekannte: Dieses derzeit blühende Veilchen habe ich auch letztjährig beim Wetzel-Abverkauf erstanden - nach optischen Eindruck gekauft und ohne Namen. Wer kennt diese hübsche Viola?;)Ph.
Dateianhänge
Viola_unbekannt.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #72 am:

Also, dann hole ich mal wieder diesen alten Thread nach vorne. Nach einigen Jahren Pause blühen heuer wieder die Koreaveilchen.
Dateianhänge
viola_variegata_2007-04-14.JPG
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #73 am:

Und jetzt wieder eine kleine Unbekannte: Dieses derzeit blühende Veilchen habe ich auch letztjährig beim Wetzel-Abverkauf erstanden - nach optischen Eindruck gekauft und ohne Namen. Wer kennt diese hübsche Viola?;)Ph.
Das könnte Viola cornuta 'Hansa' sein.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #74 am:

Also, dann hole ich mal wieder diesen alten Thread nach vorne. Nach einigen Jahren Pause blühen heuer wieder die Koreaveilchen.
Das war doch mal eine gute Idee, Ebbie. Ich war irgendwie zu blöde um ihm zu finden.Mein's haben leider die Schnecken gekillt. :'( Vielleicht keimt ja noch eins in irgendeiner Ecke.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten