News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bestimmung von 2 Birnensorten (Gelesen 5765 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Eveline †

Bestimmung von 2 Birnensorten

Eveline † »

ich würde sehr gerne fotos von meinen beiden birnensorten vorlegen mit der bitte, diese - wenn möglich - zu bestimmen. kann ich das jetzt schon tun oder ist es besser, den reifezeitpunkt abzuwarten?auf jeden fall sind es keine sorten, die länger lagerfähig sind.
vormals "vanessa"
avz
Re:Bestimmung von 2 Birnensorten

avz » Antwort #1 am:

sobald sie reif sind fotografieren. dann sind die merkmale typisch ausgeprägt. falls sie natürlich erst im oktober reifen wartest du noch ab.
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

reif werden sie irgendwann im september. soll ich die frucht auseinanderschneiden (wenn ja, längs oder quer)?
vormals "vanessa"
avz

avz » Antwort #3 am:

genau. das würde den apfelspezialisten helfen deine sorte zu bestimmen. und zusätzlich auf dem bild eine zigarettenschachtel oder besser lineal zur größenbestimmung dazulegen. am besten auch gleich mehrere ganze äpfel abfotografieren, dass man mehr vergleiche hat.hier beispielhaft:http://www.ova-online.at/datenbank/apfelsorten.php?action=allgemeines&sortenWahl=80&rubrik=Allgemeines
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4 am:

;D ÄBBEL ? ? ?ging´s net um Birnen ? ;D ;D ;DEDIT: es las sich nur so lustig, sorry, habe heute ein Kaschperle gefrühstückt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Eveline †

Eveline † » Antwort #5 am:

loni, freilich gehts um birnen.aber in diesem fall macht die verwechslung nichts aus, ich werde nach diesem link vorgehen.avz, danke für den link, da kann ich schon vorweg suchen.
vormals "vanessa"
avz

avz » Antwort #6 am:

köstlich. habe mich auch gerade schlappgelacht. ich wollte keine äppel mit birnen vergleichen und/oder sie gar gleichstellen!!!! keine beabsichtigte diskriminierung...binmal gepannt auf die pics.
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

loni, du schreibst, du hast heute ein kaschperle gefrühstückt.ich lese das schnell als "eine kasch-perle". bin erstaunt, noch nie gehört .. will den begriff schon in google eingeben. lese es nochmals genau mit "ein kaschperle". man glaubt nicht, wie lange manchmal eine leitung sein kann. :P bei uns sagt man u.a., habe in der witzkiste geschlafen.also, ich habe gerade im thread "massiver vogelfraß" cydorians birne "williams" gesehen. eine meiner sorten ist sicher diese. ich werde meine birne aber trotzdem fotografieren und einstellen.heißt die sorte "williams" oder "williams christ"?
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #8 am:

hier apfel ... äh birne ;) nr. 1ich habe vorerst einmal nur längs durchgeschnitten (es sind nur mehr wenige gesunde birnen übrig geblieben). vielleicht reicht das ja zur bestimmung.die birnen sind in reifem zustande sehr saftig, der geschmack ist würzig. in guten birnenjahren sind sie größer als heuer.
Dateianhänge
birnsortbestimm.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #9 am:

und hier die birnen nr.2der geschmack ist fein, das fruchtfleisch auch sehr zart. es schmilzt auf der zunge.
Dateianhänge
birnsortbestimm1.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #10 am:

hier durchgeschnitten
Dateianhänge
birnsortbestimm2.jpg
vormals "vanessa"
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Die sieht nach der Guten Luise aus, vanessa!
Eveline †

Eveline † » Antwort #12 am:

wenn ich mir das foto der guten luise in dem link von avz ansehe, bin ich nicht ganz überzeugt davon.hat noch jemand eine idee?eine möglichkeit wäre, meine birnen einzupacken und mich auf den weg nach st. andrä im lavanttal zu machen. ist ja nicht so weit von hier entfernt :)
vormals "vanessa"
pinat

pinat » Antwort #13 am:

Nr. 1 könnte Gellerts Butterbirne sein.
Viele Grüße
pinat
Eveline †

Eveline † » Antwort #14 am:

gellerts butterbirne (nr 1) könnte hinkommen. die beschreibung in wiki paßt. ein wenig irritiert mich, daß der geschmack mit "leicht aromatisch" beschrieben wird. ich empfinde ihn als "sehr aromatisch, würzig".wiki nennt als befruchtersorte neben 2 anderen auch die gute luise. dann wäre lisls tipp für birne nr 2 treffend.jetzt erinnere ich mich auch, daß einmal eine ältere dame, der ich ein paar birnen über den zaun gab, äußerte: "oh, butterbirnen, die habe ich schon lange nicht mehr gegessen".paßt alles zusammen! herzlichen dank an euch, lisl und pinat :D es ist schön, daß meine birnen nun auch namen haben :D übrigens steht hier auch noch ein apfelbaum mit 2 sorten drauf. da möchte ich dann auch noch gerne bitten ...
vormals "vanessa"
Antworten