News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensamen (Gelesen 8978 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

carabea

Re:Rosensamen

carabea » Antwort #30 am:

Gegen Mehltau kannst mit einem Wasser-Milch-Gemisch spritzen.
1 Teil Milch, 10 Teile Wasser. PS: Uliginosa, magst Du vielleicht hier noch mal berichten oder ein Bildchen Deines GdA-Sämlings einstellen? :)
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #31 am:

Hab ich doch schon! ;) Mußte auch ein bißchen blättern, bis ich ihn wieder gefunden habe auf Seite 34:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... art=495Der 2. Sämling, viel später gekeimt, wird dieses Jahr wohl nicht mehr zu blühen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sumsl86

Sumsl86 » Antwort #32 am:

Danke für eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand zufällig, ob man aus getrockneten Hagebutten (Tee, Tierfutter...) noch Rosenbabies ziehen kann?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #33 am:

Und was hast Du mit ihnen gemacht?
Abgepflückt und trocken aufbewahrt. Ich warte noch auf die späteren Butten und will dann alle zusammen behandeln und aussäen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

Danke für eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand zufällig, ob man aus getrockneten Hagebutten (Tee, Tierfutter...) noch Rosenbabies ziehen kann?
kenne nur Hagebuttentee mit Teebeuteln, da sind natürlich keien Nüßchen mehr drin. Als Tierfutter kenn ich das nicht, hab kein Tier (außer vielleicht mikroskopisch kleine, ohne mein Wissen ::) ;))
carabea

carabea » Antwort #35 am:

Wenn sie vollständig getrocknet sind, wäre ich eher skeptisch.Falls es Dir nur darum geht, auszuprobieren, könntest Du im Spätherbst nach den ersten Frösten frische Hagebutten ernten, notfalls an den "wilden" Caninas.Anne, hast Du die Nüsschen aus den Butten herausgepult?Ich frage deshalb, weil die mitgelieferten Hagebutten meiner neuen Lac Majeau inzwischen butterweich sind und ich Angst habe, dass sie von den Vögeln verschleppt werden.
liebe Grüße von carabea
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

Habe die nicht rausgepult.Sollte ich vielleicht mal tun.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Dorothea

Dorothea » Antwort #37 am:

Ich frage deshalb, weil die mitgelieferten Hagebutten meiner neuen Lac Majeau inzwischen butterweich sind und ich Angst habe, dass sie von den Vögeln verschleppt werden.
Weiche Hagebutten sind reif, also am besten ernten, bevor es die Vögel tun.Canina- Samen kann man jetzt schon säen. man muß die Nüßchen auspulen gut reinigen und sofort aussäen. dann keimen sie schon im Frühjahr. (Quelle: Rosenzeitung ca. 1903)Viel Erfolg wpnschtDorothea
carabea

carabea » Antwort #38 am:

Danke Dorothea.Dann werde ich mal ernten.Ein Teil der Nüsschen wird "normal" im Kasten im Garten überwintern und ein Teil kommt nach Fbbs Methode erstmal in den Kühlschrank. Mal sehen, was passiert.
liebe Grüße von carabea
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #39 am:

aus Tee habe ich noch keine gezogen aber aus einer getrockneten Vorjahreshagebutte (oder älter) von American Pillar (im Rosarium gefunden ;D).Die Versuchsaussaat von R. Multiflorasamen vom Vorjahr in diesen Sommer (ohne Stratifikation) war ebenfalls erfolgreich.s. hier, die lütten Sämlinge sind alle aus VorjahressamenDas geht was!LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

aus Tee habe ich noch keine gezogen aber aus einer getrockneten Vorjahreshagebutte (oder älter) von American Pillar (im Rosarium gefunden ;D).Die Versuchsaussaat von R. Multiflorasamen vom Vorjahr in diesen Sommer (ohne Stratifikation) war ebenfalls erfolgreich.s. hier, die lütten Sämlinge sind alle aus VorjahressamenDas geht was!LG SP
SP, Du hast eine Superseite! Vielen Dank, daß Du Deine Erfahrungen so schön bebildert mitteilst!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Danke Dorothea.Dann werde ich mal ernten.Ein Teil der Nüsschen wird "normal" im Kasten im Garten überwintern und ein Teil kommt nach Fbbs Methode erstmal in den Kühlschrank. Mal sehen, was passiert.
Will mich ja nicht mit falschen Federn schmücken, hab die Methode aus dem ewig langen Planten-Faden "Sämlingszucht im Zimmer" abgekuckt, weil ich ja sowieso keinen Garten habe, war das halt für mich ganz praktikabel...
carabea

carabea » Antwort #42 am:

Wissen wir doch ;). Aber da Du Deine Erfahrungen hier so schön mit uns geteilt hast, gebührt Dir auch ein Teil der Ehre.Übrigens habe ich heute einige Butten der erwähnten Parkplatz-Rugosas mitgenommen. Sie sind teilweise schon braun und recht trocken. Morgen wird ausgepackt.
liebe Grüße von carabea
Annette1510

Annette1510 » Antwort #43 am:

SP, Du hast eine Superseite! Vielen Dank, daß Du Deine Erfahrungen so schön bebildert mitteilst!
Ja, finde ich auch!!! Übrigens: Sollten mal wieder die Okuletten fehlen, PM genügt! Ich glaube wir gärtnern nicht weit auseinander ;).
Viele liebe Grüße
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #44 am:

Ja, finde ich auch!!! Übrigens: Sollten mal wieder die Okuletten fehlen, PM genügt! Ich glaube wir gärtnern nicht weit auseinander ;).
erstmal Danke, an auch FBB !ja...., als Hobbyzüchter muss mann kreativ sein. Wegen der fehlenden Okuletten wollte ich schon andere 'Gummis' nehmen, habe mich dann aber noch zurückhalten können ;DBei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück!LG SP
Antworten