News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 246286 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Mufflon

Re:Nachtaufnahmen

Mufflon » Antwort #480 am:

Ja, sehr schön!(Erinnert mich daran, dass ich da immer mal hin wollte.)Ich habe Mond pur abgelichtet.
Dateianhänge
600-September2010-019.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #481 am:

frida, das ist ja perfekt!Mufflon, schöner Mond!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mufflon

Mufflon » Antwort #482 am:

Danke, Thomas :D !
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #483 am:

:DDer Mond war heute wunderbar, da bin ich an unseren Fischteich gegangen - es war noch schön warm und der Nebel zog auf...
Dateianhänge
AA36.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #484 am:

schön :D
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #485 am:

:D@ marygoldDanke, freut mich, dass es gefällt. Es war ein hartes Stück Arbeit, bei Nachtaufnahmen ist das Bildrauschen immer recht hoch.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #486 am:

Ja, besonders die Spiegelung im Teich hast du toll erwischt.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #487 am:

:DIch hab´s auch noch mal etwas näher versucht, es sind sogar Sterne in der Spiegelung zu sehen, aber da ist mir im oberen Bildteil zuviel schwarz - vielleicht beschneiden zum Querformat?
Dateianhänge
AA32.jpg
liebe Grüße
Loni

_felicia

_felicia » Antwort #488 am:

Hallo Lonicera,Eine sehr schöne Atmosphäre hast Du da eingefangen. Mir gefällt das erste Bild besser - da wäre ich heute abend auch gern gewesen! LG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
frida

frida » Antwort #489 am:

Kannst Du mir noch ein paar Details verraten? z.B. wie hast Du es so brillant und scharf bekommen? Bei mir sieht so ein Bild leider immer eher matt aus.
Blende 8, 30 s, ISO 100 - das ist eigentlich ziemlich Standard. Leichte Bearbeitung, z.B. den Kontrast über die Tonwertkurven leicht angehoben. Aber auch nicht viel.Du solltest wirklich eines von Dir zeigen, wenn wir helfen sollen herauszubekommen, warum es "matt" aussieht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #490 am:

Hallo frida, :D danke für die Angaben! Ich finde es wirklich interessant, wie die Bilder entstehen!Meine Bilder diesbezüglich sind wirklich noch grottenschlecht. Aber ich werde mich die Tage darübermachen und ich hoffe, daß ich dann was zeigen kann. Bei den Hosta in Post 470 und 475 sieht man aber schon ein wenig, was ich mit matt meine, auch wenn es keine Stadt-Ansicht ist, sondern nur ein paar Hosta-Blätter.Aber wie gesagt, ich arbeite daran :DViele Grüße_felicia
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #491 am:

:D@ fridaVon wo aus hast Du denn die Marienkirche fotografiert??Habe ja selbst in HL gewohnt, und bin dort viel mit der Knipse unterwegs gewesen, aber solche Ansichten blieben mir verwehrt... :(
z.B. den Kontrast über die Tonwertkurven leicht angehoben.
Da komm´ich jetzt mal nicht ganz mit, wie felicita habe ich oft "matte "Bilder.Aber bei Adobe PS kann ich über die Tonwertkorrektur den Kontrast nicht verändern - oder doch?
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #492 am:

Bei den Hosta ist das Problem, dass großflächige Bildteile im Schatten liegen, also nicht richtig hell sind und auch nicht dunkel. Die Brillianz ist ja letztlich das Ergebnis von hohen Kontrasten.
frida

frida » Antwort #493 am:

:D@ fridaVon wo aus hast Du denn die Marienkirche fotografiert??Habe ja selbst in HL gewohnt, und bin dort viel mit der Knipse unterwegs gewesen, aber solche Ansichten blieben mir verwehrt... :(
Ich bin verbotenerweise auf die Galerie der MUK gegangen. Hat keiner gesehen 8) 8) 8)
_felicia

_felicia » Antwort #494 am:

@frida - ja genau! Eigentlich klar, jetzt wo Du es sagst - Danke!
Antworten