News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Malven kommen jetzt im Herbst richtig in Form. Hast Du schon einmal versucht, sie für die Vase zu schneiden? Außer im Salat machen sie nämlich auch da eine gute Figur, wenn die Pflanzen blütenreiche Seitentriebe bilden.Zum ersten Mal habe ich Gentiana scabra aus dem letzten Herbst über den Sommer gebracht und jetzt blüht er. Das klappt hier im Osten und im Sand natürlich nur im Moorbeet. Die Schnecken mögen ihn leider auch ganz besonders.
Toll Lerchenzorn, Enzian geht bei mir regelmäßig ein, müßte ich auch mal ins Moorbeet pflanzen. Mein heutiger Star ist ein unscheinbares wildes Stiefmütterchen, das in einer Spalte der Treppe zur Terrasse wächst.
Dateianhänge
Uberlebenskunstler.jpg (22.5 KiB) 97 mal betrachtet
Hübsch, Dein Veilchen. Ja, im Moorbeet, ca. 30 cm über der Wasserfläche, hat die eine Enzian-Pflanze den Winter und den Sommer gut überstanden. Frei ausgepflanzt überstehen sie keine Hitzeperiode, auch nicht mit regelmäßigem Wässern.Wenn ich allerdings solche Pflanzen sehe, dann muss ich meine wohl noch gut "aufbauen". Im Frühjahr gibts Blaukorn an den Fuß, schön in den Torf gedrückt.(Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die im Herbst überall angebotenen Pflanzen von Gentiana scabra reichlich Wuchshemmer bekommen haben müssen, um so kompakt zu bleiben.)
Seit Wochen ist dies mein Star des Tages.Ich habe, als ich den Garten übernommen hatten (Wildnis pur), ein Stück Wiese runtergesichelt, ein paar Spatenbreit die Grasnarbe weggenommen und u.a. diese Rudbeckien eingepflanzt. Ganz offensichtlich finden sie es gut.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
was denn, so schön steht der bei Dir noch in Blüte? Bei mir ist die die deamii - Varietät schon eine Weile durch - naja ich hab sie reichlich für die Sträuße beschnippelt. Da sehen sie halt zerzaust aus.Ist für Brandenburg um Meilen besser als "Goldsturm", im Sand und in der Vase. Oder hast Du "Goldsturm" schon einmal länger im Strauß stehen gehabt? Bei uns schlappen sie schleunigst.Nette Ecke. Ach, was hast Du da schön Platz
Seltsam, dass die R. deamii so wenig bekannt ist und meist der 'Goldsturm' vorherrscht - wahrscheinlich ist da immer noch Karl Foerster schuld. Viele Leute kennen allerdings die beiden Arten (es sind ja keine Sorten) nicht auseinander.
Seltsam, dass die R. deamii so wenig bekannt ist und meist der 'Goldsturm' vorherrscht - wahrscheinlich ist da immer noch Karl Foerster schuld. Viele Leute kennen allerdings die beiden Arten (es sind ja keine Sorten) nicht auseinander.
Da sagst du was. Das schwirrt mir schon ständig im Hinterkopf rum. Kann man die schnell und unkompliziert auseinanderhalten? Meine R. deamii vom Staudengärtner sehen auf den ersten Blick genauso aus wie die vermeintliche 'Goldsturm', die es in jedem Baumarkt gibt.Blatthelligkeit ist für mich kein sicheres Kriterium, die schwankt ja schon dann, wenn ich eine Pflanze teile und an verschiedene Stellen setze...Dann hab ich noch eine dritte ausdauernde Art, aber viel niedriger und dunkler blühend in einem kräftigen Goldgelb mit größeren Blütenstandsböden und kürzeren Hüllblättern, wohl auch weniger als bei R. deamii.
Tja, das ist gar nicht so leicht, zumal es ja mehrere Rudbeckia sullivantii -Unterarten gibt: also für mich hat R. deamii etwas hellere Blätter, die Stängel sind stärker behaart, die Blüten haben weniger Rot- bzw. Orangeton, und die Erscheinung ist etwas "durchsichtiger". Vor allem blüht die Pflanze länger und macht weniger schlapp, aber das sieht man ja nicht gleich.
R. deamii hält in der Vase, 'Goldsturm' nicht. 'Goldsturm' ist die insgesamt prächtigere Erscheinung. Die Blüten wirken fülliger, was Karl Foerster der Legende nach begeistert hat.Als dritte verbreitete Unterart gibt es noch speciosa mit deutlich schmaleren Laubblättern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die vermeintliche 'Goldsturm' hält im Hochsommer fünf Tage, bei nasskaltem Wetter im September aber auch zehn Tage in der Vase. Da werd nun einer draus schlau.
Ich kann nicht ausschließen, dass meine deamii -Exemplare etwas anderes sind, erhalten habe ich sie aber unter dieser Bezeichnung und die Beschreibungen von raiSCH und staudo kann ich bestätigen. @danilo: Deine Beschreibung der kompakteren, prächtiger blühenden Pflanze hört sich erst einmal nach "Goldsturm" an. Sie müsste aber schon erkennbar dunkleres Laub als die lichteren, höherwüchsigen Typen haben.Diese und noch einige Varietäten mehr kann, wer Muße hat, hier durchsortieren (Ich nehm´s mir für ein andermal vor):Rudbeckia fulgida in Flora of North America. Rothmaler Bd. 5 unterscheidet auch ein paar.
Die vermeintliche 'Goldsturm' hält im Hochsommer fünf Tage, bei nasskaltem Wetter im September aber auch zehn Tage in der Vase. Da werd nun einer draus schlau.
Naja, wer den Bogen raus hat, bekommt so manche Blume haltbar, die gewöhnlich schlapp macht - Sonnenblumen mit dem Stielgrund z.B. kurz in kochendes Wasser usw. Es spricht mehr dafür, dass Deine weniger kompakte Pflanze kein "Goldsturm" ist.
Ich fürchte die Rudbeckien sind schnöde Mischlinge . Die Mutterpflanze war kleinblütiger und bei weitem nicht so blühfreudig . Der Nachwuchs ist sehr einheitlich , die Blattfarbe unterscheidet sich aber nicht von "Goldsturm" . Dieser gab auch im zweiten Standjahr eine eher bescheidenen Auftritt und wird vermutlich im Frühjahr trausfliegen - ich werde dann versuchen , die vielblütigen Mixe zu teilen .