News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weidenbaum endgültig töten!?? (Gelesen 35687 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
banelka

Weidenbaum endgültig töten!??

banelka »

Hallo zusammen,im März musste ein Weidenbaum platz machen im Garten....Die ersten Monate war auch ruhe, doch jetzt spriest es wieder aus dem Boden.Wie kann ich den Weidenbaum endgültig zerstören???Für kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar.Danke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Weidenbaum endgültig töten!??

pearl » Antwort #1 am:

;D das ist eine Aufgabe, was? Die Weide und die Haselnuss - und auch die Eiche sind wirkich zähe Luder. Dazu waren sie auch da. Seit Jahrtausenden werden sie von Rotten, Horden und Forstbetrieben gefällt und wenn sie das nicht kapiert hätten wie sie überleben könnten, dann wären sie dahingegangen, wie viele andere Baumarten.Außerdem ist das "Auf den Stock" setzen zur Gewinnung der Rinde ja ein früher flächendeckender Wirtschaftszweig gewesen. Zur Gewinnung der Lohe verwendete man große Hippenetwas runterscrollen. So etwas habe ich immer in meiner Gartenkarre liegen. Sieht aus wie ich mir Entermesser immer vorgestellt hatte. Wiegt 500 g und hat eine Länge von 50 cm oder so. Mit diesem Teil schlägst du die neu austreibenden Äste einfach ab. So lange, bis die Weide keine Lust mehr hat und kein Saft mehr drin ist. Bei Weiden ist das sehr einfach, gelegentlich sind die neuen Äste im Gabelungsbereich so schwach, dass sie das Laub mit dem anhängenden Tau und Regen nicht tragen können und ausbrechen oder niederliegen. Sehr einfach und sehr langwierig, es funktioniert aber. Eine Weide haben wir schon geschafft. Zwei sind in Arbeit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Wenn Weiden im August sämtlicher Triebe beraubt werden, ist das mit großer Sicherheit ihr Todesurteil.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
_felicia

_felicia » Antwort #3 am:

Hallo Staudo - gilt das auch fuer Robinien?LG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich fürchte Robinien haben dank ihrer Fähigkeit aus den Wurzeln auszutreiben mehr Überlebenschancen.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #5 am:

hallo zusammenhabe auch den fehler gemacht die weidenzweige vom osterbaum, welche im wasser wurzeln gemacht haben in den garten zu setzen um jedes jahr neue für den osterbaum zu haben. jetzt habe ich auch so ein riesen ding im garten stehen dem ich kaum herr werde, habe das gefühl je mehr ich denn zurück schneide sodass nur mehr der stamm dasteht desto kräftiger treibt die weide nach, aber nächtes jahr im august werde ich den tip von staudo durchführen, danke staudo :-*lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Käfermama

Käfermama » Antwort #6 am:

Ich kann bestätigen, dass Staudos Tipp funktioniert. Nachbarn wollten ihre Weide im Hochsommer "nur massiv zurückschneiden", ausgetrieben haben die kahlen Zweige nie wieder! :-\Nun stehen Nachbarn vor dem Problem, den toten Stamm ausbuddeln zu müssen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Klasse, danke Staudo.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #8 am:

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die gräßliche Korkenzieherweide weg bekomme, die ich leichtsinnigerweise aus geschenkten Ästen hab wachsen lassen - also nächsten August geht es ihr an den Kragen ;D
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Nachbarn wollten ihre Weide im Hochsommer "nur massiv zurückschneiden", ausgetrieben haben die kahlen Zweige nie wieder!
Ganz genau so bin ich zu meiner Erkenntnis gekommen. 8)
Käfermama

Käfermama » Antwort #10 am:

Versuch macht kluch! 8)
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

„Ganz genau so“ = Nachbar ;)
Antworten