News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
'Cloud Nine' habe ich bei meinem Weihenstephan-Bericht vergessen: Es stand wie eine Eins und war am höchsten von allen.
am straffsten und steilsten würde ich Northwind bezeichnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch das könnte ich durch den Weihenstephan-besuch bestätigen, aber die Pflanzen wirkten infolge der zarteren Rispen durchaus nicht steif.
ja, und in Pflanzungen brauch man manchmal das eine und manchmal das andere. Northwind wäre nicht schön zwischen Bartiris aus dem Grund. Aber zwischen Taglilien, die jetzt etwas ausufern ist sie richtig. Finde ich. Ich werde sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hallo,zufällig habe ich im Internet ein Bild gefunden, auf dem genau das Gras abgebildet das in meinen Froschgarten passt. Leider mal wieder ohne Namen .....vielleicht erkennt jemand von Euch das Gras auf dem Bild?? Ist es wirklich so grünlich? Habe keine Ahnung welche Sorte das ist.http://www.projectlandscape.co.nz/uploa ... nkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
-
The best way to have a friend is to be one!
Erinnert mich an Calamagrostis emodensis, das selbst in England nicht als ganz winterhart gilt (daher habe ich es nicht mitgenommen. Es ist wunderhübsch!).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das ist in jedem Fall ein Cortaderia. Aber nicht das (sehr beliebte
)Pampasgras aus Argentienien, Uruguay, usw. (Cortaderia selloana), sondern eine neuseeländische Art aus der gleichen Gattung. Evtl. ist es Cortaderia richardii, wegen des bogigen überhäöngenden Wuchses. Es gibt übrigens noch 3 andere neuseeländische Arten aus dieser Gattung.

Liebe Grüße
Jo
Jo
Das sieht ja traumhaft aus. Normales Pampasgras ist für meinen Geschmack zu steif, künstlich, aber dieses.... Wenn es winterhart ist, müsste man eine Quelle finden.
- Treasure-Jo
Cortaderia richardii Conjuring visions of Victorian grandeur, this majestic New Zealand native boasts a silky, feathered fountain of alabaster-colored, pendulous plumage bathed in subtly bronzed highlights. Loose, arching inflorescences grace the centrally arranged stems, which emerge from elegant, 5 ft. tall evergreen tussocks at varied angles. Toe Toe Grass’s slim, medium green foliage and flamboyant flowers serve as a focal point amid bright-hued perennials in the mixed border, in sunny moist spots at pond and streamside, or in a boisterous bouquet. Zone 7/8.Blooms July–September.Size: 9'–10' high x 8' wide; hardy to zone 8.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...weil ich zu faul zum übersetzen war. Copy and paste aus GOOGLE.Hier kann man dieses Gras wohl kaufenwarum englisch?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Den engl. Text muß man sich in Ruhe zu Gemüte führen - sooo poetisch ... God shave the queen ;)Der Link zu dem Shop ist prinzipiell super, aber die scheinen auch Sagen- und Schwänkeerfinder zu sein
:"Das liegt daran, dass diese Gebiete vor dem Auseinanderbrechen des Urkontinents Gondwana zusammen mit der Antarktis eine gemeinsame Landfläche bildeten. Die Pampasgräser müssen sich vor dem Zerbrechen von Gondwana gebildet haben und entwickelten sich in unterschiedliche Richtungen "Eine neue wissenschafteliche Erkenntnis, die noch nicht publiziert war?(Aber das Bestellen scheint dennoch interessant
) Danke!

Meines Wissens ist Cordaderia richardii bei uns nicht winterhart (die Aussage habe ich von einem Bonner). Dafür sieht man es in England auf jedem zweiten Verkehrskreisel.Sollte die Bestellung teuer sein, würde ich davon die Finger lassen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Das Gras ist mit EUR 5,- nicht teuer, es kommen aber die 5-fachen Versandkosten dazu. Aber beim Aufsuchen eines entfernteren Gärtners kostet die Fahrt ja auch was.... also gleich schauen, ob man mehr braucht. Der Gärtner schreibt, dass es nur in milden Lagen D's winterhart ist. - Immerhin.