News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210433 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

Astrantia » Antwort #1305 am:

Das sieht ja sehr vielversprechend aus, raisch! Sind das Leucojum, die dabei stehen? Gibt sicher einen tollen Effekt.LG Barbara
Guda

Guda » Antwort #1306 am:

@bernerrose:stimme raiSCHs Antwort auf Deine Frage zu, möchte aber die Einschränkung machen, dass es geschickter ist zu Beginn einer Cyclamenkultur ein optimales Plätzchen auszusuchen. Sind sie erst einmal in Deinem Garten etabliert und beginnen sich zu versamen, werden die Sämlinge dort erscheinen, wo es ihnen gefällt, sogar in der Sonne.Wichtig ist ein relativ trockner und zeitweise beschatteter Boden- also im Schutz von Gehölzen oder auch Stauden, die überschüssige Bodenfeuchtigkeit entziehen. Cyclamen lieben Laubmull bzw Lauberde und wachsen darin besonders gut. Durchlässig sollte der Boden sein, also mit Kies, Lava, Perlit, Sand oder Blähton auflockern. Sie sind genügsam und brauchen nicht viel Dünger. Alle zwei Jahre mal eine dünne Kompoststreu reicht meistens (bei sehr magerem Boden auch mal zusätzlich Spurenelemente geben, im Laub ist "nichts drin").Beim Pflanzen darauf achten, dass C. hederifolium sich nicht mit anderen Arten mischt. Seine Knollen wachsen sehr, sehr schnell auf Frühstückstellergröße und würden die langsamer wachsenden Knöllchen anderen Arten gnadenlos überwachsen.Bei Dir in 7a sind auf jeden Fall C. hederifolium, C.coum und C.purpurascens winterhart. Bei C.hederifolium darauf achten, dass die Wurzeln oben und seitlich auf der Knolle wachsen, deshalb holt es sich die Nahrung aus dem Boden über sich und sollte auf jeden Fall etwa 10 cm tief gepflanzt werden.Auch die anderen Cyclamen 5-10 cm tief pflanzen, in ihrer Heimat haben sie andere Winter als bei uns.C.cilicium müsste bei Dir übrigens auch genügend hart sein. Es ist etwas niedriger als das efeublättrige und liebt auch mehr Wärme
knorbs

knorbs » Antwort #1307 am:

ich habe c. mirabile + c. alpinum seit ~2 jahren im freien + sie erscheinen jedes jahr wieder. so auch jetzt mit ihren blättern. intaminatum hat sich nach 2 jahren verabschiedet.
z6b
sapere aude, incipe
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1308 am:

Das sieht ja sehr vielversprechend aus, raisch! Sind das Leucojum, die dabei stehen? Gibt sicher einen tollen Effekt.
Ja, aber nicht angepflanzt, sondern wohl von allerlei Getier angeschleppt. Gepflanzt wurden ursprünglich nur 50 Cyclamen, die um einige besonders gefärbte (Blüte und Blatt) ergänzt wurden.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1309 am:

ich habe c. mirabile + c. alpinum seit ~2 jahren im freien + sie erscheinen jedes jahr wieder. so auch jetzt mit ihren blättern.
C. mirabile kommt bei mir unter einer Zierquitte zuverlässig jedes Jahr.
bernerrose

bernerrose » Antwort #1310 am:

@raiSchWie unglaublich schön! Das möchte ich auch!@AstrantiaGanz herzlichen Dank für deine eingehende Antwort, die für mich sehr hilfreich ist. Du machst mir Mut, denn auch unser Boden ist relativ schwerer Lehm, den ich allerdings schon seit langem mit Sand und Kompost gelockert habe. Was die Pflanzzstelle angeht, so habe ich mich jetzt für einen Platz vor und unter unserer alten Buchenhecke entschieden, die ca. von NO nach SW verläuft. Viel Schatten habe ich in unserem Garten nicht, aber dort entspricht es am ehesten dem erwünschten lichten Schatten.Wie du, so kaufe ich mir auch schon seit Jahren immer wieder Töpfchen, die allerdings nicht alle gut wiederkommen. Vermutlich ist das aber normal. Ich bleibe dran!@gudaAuch dir herzlichen Dank für deine hilfreichen Tipps. Ich versuche, alles zu befolgen, so gut es eben geht. An einer anderen Stelle habe ich schon ein allerliebstes C.coum, das mich vorletzten Februar auf einmal mit einer reichen Blüte überrascht hat, als ich es schon vergessen hatte. Übrigens: Woher stammt dein großes Wissen? Hast du auch viele Cyclamen? Hast du Bilder?Vermehren sich deine Cyclamen gut durch Selbstaussaat? Wahrscheinlich sollte man dann gar nicht mehr an der Stelle rumkratzen o.ä.?Liebe Grüße bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
raiSCH

raiSCH » Antwort #1311 am:

Jetzt doch noch ein Bild von Herbst-Alpenveilchen: Man sieht die unterschiedlichen Blätter der sonst weißen C. hederifolium :
Dateianhänge
Cyc._hederifolium1_IMG_7419.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #1312 am:

Und hier noch ein Mischling aus der rosa und der weißen Form inmitten einer Kinderstube:
Dateianhänge
Cyc._hederifolium2_IMG_7421.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #1313 am:

Halt - falsches Bild! Aber jetzt:
Dateianhänge
Cyc._hederifolium3_IMG_7422.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1314 am:

Ihr zeigt wunderschöne Bestände und so viele Sämlinge, raisch!Zur Verdeutlichung, wieviel Platzanspruch C. hederifolium binnen einer Saison entwickeln können, dieses Bild: Es handelt sich um ein im Frühjahr gepflanztes Exemplar aus einem 9er Topf :) (die Blätter tauchen erst seit ein paar Tagen auf).
Dateianhänge
cycl_hederi_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eveline †

Eveline † » Antwort #1315 am:

katrin, sehr schön :D ist das auf deinem hepatica-hügel? und rechts oben, ist das ein podophyllum?
vormals "vanessa"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1316 am:

Nein, dort hätte es keinen Platz. Es befindet sich im Beet, das ich nach meinem Besuch der Berliner Staudentage im April anlegen musste ;) . Das Podophyllum ist 'Spotty Dotty'. Aber du hast schon Recht, die Hepaticadichte dort ist auch sehr hoch :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #1317 am:

Tolle Aufnahmen von euren Beständen habt ihr hier, insbes. u.a. #1296 - ich habe vor zwei Jahren ebenfalls etwas vermehrt mit Cyclamen (C. hederifolium und C. purpurascens) begonnen, diese haben sich inzwischen gut vermehrt (Standort Westseite, ab dem Mittag volle Sonne, zwischen Rosen und div. Hostas). Ich hoffe, daß sie sich in zwei weiteren Bereichen, an welchem ich nun begonnen habe, welche zu pflanzen, ebenso gut vermehren (u.a. auch ein Erstversuch mit Hepaticas in Mischung). Ein weiterer ist angedacht.
Viele Grüße, Ceres
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #1318 am:

als Ersatz meine C. coum unter einer Zaubernuss:
Hallo raiSCH,täuscht es mich oder wachsen die Cyclamen auch bereits teilweise in der Wiese? Wenn ja, wie hältst Du es dann mit dem Mähen? Ab wann schadet es den Cyclamen nicht mehr?
Viele Grüße, Ceres
raiSCH

raiSCH » Antwort #1319 am:

Es stimmt, sie sind in die Wiese vorgedrungen. Ich mähe erst, wenn die Blätter einziehen (und auch die andere Zwiebelblumen-Blätter gelb werden), also Ende Mai/Anfang Juni; die Wiese ist dann bis Herbst ein Rasen, und sobald die neuen Blätter Mähhöhe erreicht haben (Anfang/Mitte September), wird dort nicht mehr gemäht.
Antworten