News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 411083 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Herbstkrokusse

knorbs » Antwort #555 am:

das sind die "samenspender" meiner diversen crocus banaticus aussaaten. sie variieren etwas hinsichtlich der färbung des "krönchens". bin schon gespannt, wenn die ersten absaaten von denen mal blühen.
Dateianhänge
DSCF1165_eCrocus_banaticus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #556 am:

der erste crocus speciosums 'albums' ist quasi über nacht aufgeblüht 8). steht bei mir eigentlich falsch...vollsonnig.wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich den namen falsch angegeben habe...hirnklatsch :P....muss natürlich richtig crocus speciosus 'albus'' heißen 8)
Dateianhänge
DSCF1158_eCrocus_speciosum_Album.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #557 am:

Am schönsten finde ich Zwiebelblüher in Mengen.Hier blühen hunderte Crocus kotschyanus.
Dateianhänge
Crocus_kotschyanus_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #558 am:

Toll! Ich warte auf meine noch. Die müssen sich leider durch einen Maulwurfshaufen arbeiten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #559 am:

knorbs, crocus banaticus ist ja ein liebes schätzchen :D ich habe gerade nachgesehen, wo man ihn kaufen kann. stolzer preis !
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #560 am:

staudo, du hast beneidenswert viel platz. sehr schönes foto :D oile, bist du sicher, daß sie noch da sind?
vormals "vanessa"
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #561 am:

Tolle Bilder!
ich habe gerade nachgesehen, wo man ihn kaufen kann. stolzer preis !
Solange es kein weisser ist geht es doch noch. ;) Wenn man mag kann man für einen Herbstkrokus deutlich mehr ausgeben - ist dann aber wohl kaum was für den Garten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #562 am:

oile, bist du sicher, daß sie noch da sind?
Bei mir sind noch längst nicht alle Krokusse da. Die C. kotsachyanus habe ich gerade am anderen Standort entdeckt. Die von der Stelle, wo der Maulwurfshügel ist, könnten natürlich auch verschoben worden sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #563 am:

.. wenn man mag ..tomir, moegen taet ich schon, aber leider .... :-X na ja, man muss nicht alles haben :(
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #564 am:

mein maulwurf hat sich gerade unter einer grossen hosta durchgegraben. in diesem bereich habe ich eine menge blumenzwiebel verteilt. >:(
vormals "vanessa"
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #565 am:

Bei Krokussen mag ich (zumindest bisher) auch nicht zuviel Geld investieren - allerdings fällt mir gerade ein das ich für einen etwas über 20€ hingelegt habe ::).
ebbie

ebbie » Antwort #566 am:

Verrätst Du, was das für einer ist?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #567 am:

das sind die "samenspender" meiner diversen crocus banaticus aussaaten. sie variieren etwas hinsichtlich der färbung des "krönchens". bin schon gespannt, wenn die ersten absaaten von denen mal blühen.
Knorbs ,da hast Du ein sehr schönes Grüppchen. Dies Krönchen ist besonders nett.
Viele Grüße von
RosaRot
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #568 am:

@knorbs: So eine Gruppe Cr. banaticus ist doch immer ein prächtiger Anblick! :D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #569 am:

Für mich persönlich ist von der Blütenform her Crocus goulimyi der zweitschönste Herbstkrokus nach Cr. banaticus. Leider sind die Knollen der Art sehr begehrt bei Mäusen, so dass mein Bestand ab und an gewisse Verluste erlitt. :'( Hier sieht man zwei Formen, zum einen "leucantha", die einen sehr zarten Blauton aufweist, und zum anderen die silberweiße "Mani White": :)
[td][galerie pid=71643]Cr. goulimyi leucantha[/galerie][/td][td][galerie pid=71642]Cr. goulimyi Mani White[/galerie][/td]
Antworten