News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
Danke für die Antwort. Dies kann ich dann leider so nicht durchführen, zu dieser Zeit wurde dann bei uns schon mehrmals gemäht.
Viele Grüße, Ceres
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sollte kein Problem sein - man kann einen Mäher doch höher einstellen; höher als 35 - 40 mm wachsen Cyclamen-Blätter kaum.
Gut, dann ist es wirklich kein Problem...höher als 35 - 40 mm wachsen Cyclamen-Blätter kaum.

Viele Grüße, Ceres
Über dieses hederifolium freu ich mich besonders. Es hat den letzten starken Winter gut überstanden, und sogar eine Blüte (was mir nicht so wichtig ist)
.

If you want to keep a plant, give it away
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolle Blattzeichnung! Bei C. hederifolium suche ich grundsätzlich nach den Blättern aus und schaue lediglich, ob die Blüten weiß oder rosa sind; bei C. coum ist mir auch die Farbe sehr wichtig.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Exzellente Färbung!

Habe heute zwei C. coum gefunden, davon eines ein Silberblatt und freu mich nun schon auf den kommenden Frühling
Und das weiße C. hederifolium hat eine tolle Blattzeichnung. Ich habe alle drei in ein großes Beet gesetzt, da können sie nun langsam zueinander wachsen, von der einen Seite die coum, von der anderen die C.h. - ich hoffe, daß sich alle nun gut vermehren.

Viele Grüße, Ceres
Tolle Aufnahmen.Unterscheidet sich Cyclamen graecum auch in der Blüte von hederifolium? Anhand der Bilder tue ich mir etwas schwer, da Unterschiede zu erkennen. Auf cyclamen.org habe ich auch nichts gefunden.
LG Stefan
Ein Teil der Cyclamen startet bei mir auch gerade durch. Insbesondere die cilicicum blühen geradezu verschwenderisch.

LG Stefan
schönes Bild! Als ich meine Cyclamen umgepflanzt habe, dauerte es drei Jahre bis ich wieder Sämlinge hatte. Bei weißen ist mir noch gar keiner aufgefallen. Meine scheinen steril zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky