News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2010 (Gelesen 67464 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Morbide Rosen 2010

Pinguin » Antwort #345 am:

Rosana, ich staune immer wieder, was für ausgefallene Sorten Du hast, toll !!! :D Dein "blauer" Rosengarten muss wirklich ganz außergewöhnlich sein! :D :D :Dbei mir blüht gerade Mauve Melodee zum 2. Mal in diesem Jahr ;)
Dateianhänge
2010_Mauve_Melodee.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
carabea

carabea » Antwort #346 am:

Ach, Rosana! :DImmer wieder so viele schöne Blaue :)Ich wiederhole mich nur ungern, aber bei einigen Rosen muss es einfach sein: Blue Bajou - ein überirdischer Farbton!Und Odyssey ist auf meiner imaginären Liste wieder ein ganzes Stück nach oben gerutscht.
liebe Grüße von carabea
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #347 am:

@carabea Ja die Farbe von Blue Bajou ist wirklich eindrücklich und einzigartig, mit Abstand die 'blaueste Blaue'. :DOdyssey ist auch gesund! *lock, lock*@Pinguin Mauve Melodee hat mir dieses jahr auch viel Freude gemacht - zur Zeit blüht sie wieder.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Moni

Moni » Antwort #348 am:

Hallo Morbidenliebhaber,bin ich gerade am Durcharbeiten eines Rosenbuches: Ratschläge für den Rosenfreund (Gottschalk) (wegen der DDR-Züchtungen) auf diese Rose gestoßenMisticaEs handelt sich um keine DDR-Züchtung, sondern um eine Züchtung aus Spanien. Diese Rose wird im Buch unter "Ein Sortiment schöner Rosen" erwähnt mit folgendem Text:Mistica (Dot-Minier, 1966) Die großen und gut gefüllten Blüten von interessanter violetter Farbe duften wunderbar. Eine buschig wachsende Teehybride für den Rosenfreund. 50 bis 80 cm hoch.Hat jemand von Euch diese Rose? Nur mal so interessehalber. Schließlich wird hier eine Rose empfohlen, die es jetzt nur noch in Spanien bei der Rosenschule des Züchters zu kaufen gibt. Vielleicht war das im Jahr 1985 bzw. 1988, als das Buch entstanden ist, noch anders? LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #349 am:

Mistica hat die gleichen Eltern und ist vom gleichen Züchter wieTarde Gris... und die ist bei uns leichter erhältlich.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #350 am:

Da carabea mich freundlicherweise bis nach Zew Zealand gelockt hat (mit der Athybecca), habe ich dort die Hi Ho Silver (Athysumo) von Mike Athey entdeckt, wäre vielleicht auch mal interessant für die flieder-Fans.(Auf seiner Seite (auf Agents klicken) schreibt er, er habe Geschäftsbeziehungen zu Gönewein...)
Rosana

Rosana » Antwort #351 am:

Uff das Projekt verschiebe ich dann wohl auf nächstes Jahr. Im Moment sind schon genug Rosen in Bestellung...Die meisten Blauen blühen nochmals richtig schön und auch wenn so gut wie alle SRT haben - nun ja ich wusste ja schon von Anfang an dass es keine ADR Rosen sind!Lavender Ice blüht unglaublich lange.Bild
Rosana

Rosana » Antwort #352 am:

Blue parfum - ein mickerige Rose mit drei Ästen ::) aber einer Blüte, die herrlich duftet.Bild
Rosana

Rosana » Antwort #353 am:

Senteur Royal, die erste Blüte, die nicht mumifiziert und das bei dem Wetter. Riecht herrlich - sie darf bleiben.Bild
Rosana

Rosana » Antwort #354 am:

Blue Moon, der Klassiker.Bild
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #355 am:

Uff das Projekt verschiebe ich dann wohl auf nächstes Jahr. Im Moment sind schon genug Rosen in Bestellung...Die meisten Blauen blühen nochmals richtig schon und wenn so gut wie alle SRT haben - nun ja ich wusste ja schon von Anfang an dass es keine ADR Rosen sind!Lavender Ice blüht unglaublich lange.Bild
hallo rosana,danke für die schönen Bilder wieder! Wieviel SRT hat denn die schöne Lavender Ice?
Rosana

Rosana » Antwort #356 am:

Blue Girl, lange war sie sehr gesund, dann schlagartiger SRT-Befall aber von der übleren Sorte.Bild
Rosana

Rosana » Antwort #357 am:

Shocking Blue immer noch gesund.Bild
Rosana

Rosana » Antwort #358 am:

Und Ganzkörperbild!Bild
Rosana

Rosana » Antwort #359 am:

hallo rosana,danke für die schönen Bilder wieder! Wieviel SRT hat denn die schöne Lavender Ice?
Im Moment hat sie starker Befall. Viele meiner Rosen waren bis Mitte September noch gesund, ebenso die LI. Dann bekamen sie schneller und starker SRT-Befall. Letztes Jahr war LI bis in den November hinein gesund. Eindeutig ein schlechtes Rosenjahr für meinen Garten betreffend der Gesundheit.
Antworten