News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Oktober 2010? (Gelesen 35952 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fromme-helene

Re:Was gibt / gab es im Oktober 2010?

fromme-helene » Antwort #45 am:

jetzt wirds eindeutig Herbst!Hier gab es Dampfnudeln mit Salzkruste und Weinschaumsoße dazu.
Darüber würde ich gern Genaueres lesen. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #46 am:

Du als Schwäbin (hab ich das richtig im Kopf?) kennst bestimmt "Uffzogene". Anstatt sie in Wasser, Butter und Zucker zu garen, werden sie in Wasser, Butter und Salz gegart. Ich mache es in einer Glasform mit Deckel (den man nie nicht aufmachen darf), damit ich von unten gucken kann, wann die Kruste richtig ist.Oder magst du das genuae Rezept?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #47 am:

Du als Schwäbin (hab ich das richtig im Kopf?) kennst bestimmt "Uffzogene".
Nein und nein. ;) (Dampfnudeln sagen mir schon was - Germknödel, Hefeknödel etc.)
Anstatt sie in Wasser, Butter und Zucker zu garen, werden sie in Wasser, Butter und Salz gegart. Ich mache es in einer Glasform mit Deckel (den man nie nicht aufmachen darf), damit ich von unten gucken kann, wann die Kruste richtig ist.Oder magst du das genuae Rezept?
Ja. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #48 am:

ok.Uffzogene= Aufgezogene.500g Mehl250ml Milch70g Butter40g Zucker1/2 Tl Salz1 Würfel Hefehefeteig herstellenNachdem er schön aufegangen ist 12 gelichmäßige Kugeln formen. Nochmals gehen lassen, bis sie deutlich größer geworden sind.Jenaerglasform (mit Deckel) mit 40g Butter dick einpinseln. 90 ml Wasser mit einem Tl Salz dazu. Dann 6 Kugeln einsetzen und Deckel drauf, der sollte gut schließen. Das Ganze zum Kochen bringen, dann auf ganz kleiner Flamme weiter kochen, bis die Flüssigkeit verdampft und unten eine schöne Kruste zu sehen ist. Dauert ca 30-35 Min.die restlichen Kugeln genauso machen, oder in einer Auflaufform mit 40 g Butter, 90 ml Milch und 25 g Zucker backen. Das nennt sich dann aber Rohrnudeln.Weinschaumsauce: 250ml Weißwein80 g ZuckerSaft und Schald einer Zitrone2 ganze Eier10 g Stärkemehlalles zusammen verrühren und unter schlagen zum Kochen bringen, abkühlen lassen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #49 am:

Heute gab's Spaghetti Sophia Loren - Tomatensauce mit Knoblauch, Zwiebel, Anchovies, Kapern. Die Tomaten müssen alle werden.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #50 am:

klingt ultralecker - was daran hat mit der loren zu tun?! ???
Lehm

Lehm » Antwort #51 am:

Der Knoblauch vermutlich. :-X
Tara

Tara » Antwort #52 am:

Keine Ahnung. Die aß das vielleicht gerne. Oder ißt.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

Luna

Luna » Antwort #53 am:

... weder noch es ist die Anchovies-Butter.Sophia Loren hat die Spaghetti in einer Sendung mit Biolek gekocht, darum Spaghetti a la Sophia Loren ;Dmeine Tastatur klemmt, sie nimmt nicht mehr alle Buchstaben mit
Luna

Luna » Antwort #54 am:

Optisch nicht der Hingucker, aber fein war es: Rahm-Gemüse mit Kastanien
Dateianhänge
06.10.2010.00.JPG
Luna

Luna » Antwort #55 am:

Zimtköpfchen mit Zwetschgen
Dateianhänge
06.10.2010.01.JPG
Tara

Tara » Antwort #56 am:

:P

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #57 am:

... weder noch es ist die Anchovies-Butter.Sophia Loren hat die Spaghetti in einer Sendung mit Biolek gekocht, darum Spaghetti a la Sophia Loren ;D
Das Rezept hab ich vor Jahrzehnten in einer Illustrierten gefunden und ins Repertoire aufgenommen. Ein Evergreen quasi ;) [size=0]Hab's sogar vor Zeiten hier irgendwo gepostet ??? [/size]Hier gab es ein Erdäpfel-Paprika-Kürbisgulasch mit Debreziner und Wachauer Laberl. Bei dem Wetter brauch's was Buntes, Scharfes :P
Schöne Grüße aus Wien!
Tara

Tara » Antwort #58 am:

[size=0]Hab's sogar vor Zeiten hier irgendwo gepostet ??? [/size]
Ich hab's vermutlich von hier, also von Dir. :) Ich hebe mir viele Rezepte auf, schreibe aber nie dazu, wo ich sie aufgelesen habe.

Luna

Luna » Antwort #59 am:

ich bin fündig geworden :D
Angeblich von Sophia Loren stammt das folgende Rezept, das ich vor langer Zeit bei einem Arztbesuch in einer Illustrierten gefunden habe:Dazu werden Anchovisfilets zerquetscht und mit frischer Butter verrührt. Separat kocht man eine Tomatensauce mit Knoblauch und mischt am Ende alles unter Zugabe von viel frischer Petersilie zusammen.
Antworten