News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die im Oktober blühen (Gelesen 22684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Stauden, die im Oktober blühen
Irgenwie ist das Foto hängengeblieben. Zweiter Versuch:
Spannend fänd ich mal, zu sehen, was dann im November blüht!
- Dunkleborus
alle Achtung! Das sieht toll aus. Eine ausgesprochen gesunde Pflanze. Das schaffen nicht alle der dunkellaubigen hohen und speziell jetzt nicht mehr. In meinem Garten.Sedum 'Purple Emperor' ziert eigentlich das ganze Jahr über, aber momentan freuen sich auch die Bienen an den geöffneten Blüten. Hier zusammen mit einer überhängenden Caryopteris und Thymian.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch so eine. Leider weiß ich den Namen nicht, sie sieht aber ganz ähnlich aus und ist an ihrem Standort ein echter Hingucker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
anthemis tinctoria ist zwar auf diesem foto nicht gut in szene gesetzt (zwischenparkbeet im gemüsegarten), aber ich bin begeistert von dieser dauerblüherin. es kommen noch immer knospen nach

vormals "vanessa"
Bitte sehr:... waldschrat, zeig doch bitte deine telekia speciosa mit ganzem körper![]()
waldschrat, ich dank dir schön
langsam muß ich an mir arbeiten, um meine begehrlichkeiten zu zügeln

vormals "vanessa"
nicht doch!Die Telekia speziosa ist übrigens für wüste Orte überaus geeignet. Sie behauptet sich überall und immer. Auch im Schatten, wo es Inula nicht mehr so gut tut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke pearl
wüste orte kann ich hier schon bieten ... wenn telekia mir über den weg läuft, kommt sie mit

vormals "vanessa"
Papaver orientale mit Aster 'Combe Fishacre'.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dass Küchenschellen, viele Primeln und etliche andere Frühjahrsblüher eine kleine Herbstsaison einlegen, ist gewöhnlich. Heute habe ich zum ersten Mal eine Herbstblüte der gefüllt blühenden Sumpfdotterblume (Caltha palustris "Multiplex") gesehen.Ja. Der Türkenmohn schiebt hier auch die eine oder andere Blüte. So schön aufgegangen wie Deiner, das schaffen aber die wenigsten.
- lerchenzorn
- lerchenzorn