News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Korkenzieherweide zur Kopfweide machen (Gelesen 11131 mal)
Moderator: AndreasR
Korkenzieherweide zur Kopfweide machen
Hallo,vor dem Haus steht eine mittlerweile viel zu große und ausladende Korkenzieherweide. In der Größe ist sie kaum noch zu bändigen. Ich möchte sie zur Kopfweide machen, damit ich künftig kleinere Äste in erreichbarer Höhe zu schneiden habe. Gibt's da irgendwas zu beachten? Sollte ich die Schnittflächen behandeln (wenn ja mit was?) oder geht's auch so?GrußLouise
- Konterkater
Re:Korkenzieherweide zur Kopfweide machen
Zur Korkenzieherweide kann ich die Aussage machen, daß sie wohl kaum kleinzukriegen ist, egal was mit ihr angestellt wird (im gartentechnischen Sinne versteht sich). Diese Aussage ist allerdings als nicht wissenschaftlich untermauert anzusehen.Wir haben lediglich unsere Korkenzieherweide gefällt, an einer anderen Stelle haben wir einen Ast in die Erde gesteckt, und sie wuchs, als wäre nichts geschehen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Louise,wenn man Weiden, Linden etc. zu Kopfbäumen erziehen will, fängt man damit normalerweise schon im Jugendalter des Baumes an. Eine Anleitung gibt es z. B. hier. Einen älteren Baum einfach zu "köpfen", funktioniert nach meiner Kenntnis nicht. Der Schnitt erzeugt dann nicht einen klassischen "Kopfbaum", sondern einen Torso mit statischen Problemen. (Von ästhetischen Problemen mal ganz abgesehen
.) Denn dann müsste man ja Starkäste von beachtlichem Umfang wegnehmen. Was sehr große Wunden (=Eintrittspforten für Fäulnispilze) und entsprechend heftige Wuchsreaktionen des Baums nach sich zieht.Ich würd's deshalb bleiben lassen. Aber ich bin keine Fachfrau - Experten wissen mehr bestimmt mehr dazu. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich kann's nicht bleiben lassen. Wenn ich es nicht mache, macht es der Vermieter nach eigenem Gutdünken und DAS Ergebnis wird ganz sicher nicht schöner.Ich würd's deshalb bleiben lassen.

Sollte ich die Wunden besser mit Baumwachs verschließen?Was sehr große Wunden (=Eintrittspforten für Fäulnispilze)
Das heißt also, je stärker ich eine Weide beschneide, um so stärker treibt sie wieder aus?und entsprechend heftige Wuchsreaktionen des Baums nach sich zieht.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Louise,
das ist dann was anderes - dann ist neues In-Form-Schneiden sicher möglich.... Nachbarn erzählten, dass es früher wohl mal als Kopfweide geschnitten wurde, man sieht das auch irgendwie noch. ...
Bei diesen Fragen kann ich nicht wirklich helfen, da brauchst du Fachmenschen-Rat. Zum Wundverschluss kenne ich sehr unterschiedliche Meinungen. Zur Wuchsreaktion: Grundsätzlich ist es richtig, dass starker Schnitt starken Neuaustrieb provoziert. Man kann die Reaktionen des Baums aber lenken, indem man den passenden Schnittzeitpunkt wählt. Welche Jahreszeit speziell für Weiden am besten ist, weiß ich leider nicht. Ein paar gute allgemeine Überlegungen zum Thema Schnittzeit hatte Staudo mal verlinkt; ich schaue mal, ob ich's wiederfinde. Schöne GrüßeQuerkopf P.S. Hab' Staudos guten Link gefunden: hier.Das heißt also, je stärker ich eine Weide beschneide, um so stärker treibt sie wieder aus?![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Da kann ich ein wenig Allgemeines beisteuern, nicht speziell für Weiden. Aber so wie ich es verstehe, sind sie ja besonders vital und nicht umzubringen.Ich habe übrigens neulich am Beginn eines Golfplatzes eine reizende Korkenzieherweide gesehen, einen Zweig mitgenommen, diesen erst 5 bis 6 Stunden später in eine Vase geben können. Die Blätter waren welk und starben ab, aber er hat gewurzelt und ausgetrieben und wird nun bald gepflanzt.Generell zum Baumschnitt: je früher im Jahr man Bäume schneidet, umso kräftiger können sie austreiben. Weil die Säfte noch in Wurzeln und Stamm sind. Dh. wenn der Baum später voll im Saft ist, womöglich Blätter hat, nimmt man ihm beim Schnitt mehr seiner "Kraftreserve" und der Austrieb ist schwächer. Man kann sich Wurzeln und Äste im Gleichgewicht vorstellen. Wenn man oben alles abschneidet, schiebt der Baum von unten an, d.h. viele neue Triebe raus. Viel Rückschnitt ergibt heftigen Austrieb.Insofern würde ich die Weide spät im Jahr schneiden, und nicht sofort extrem viel. Sofern der Vermieter so viel Geduld hat.Edit: hat sich mit dem and. Beitrag überschnitten.
Korkenzieherweiden lassen sich zwar beliebig stutzen (außer im Spätsommer und Frühherbst, da können sie beleidigt reagieren), aber richtige Kopfweiden werden sie wohl nie. Gestutzte Korkenzieherweiden haben immer etwas von einem Besen. Eigentlich sehen sie nur in der Jugend halbwegs attraktiv aus. Bei günstigem Stand werden es im Laufe der Zeit Riesensträucher miti einem Stamm von 60-80 cm Durchmesser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Korkenzieherweide, die im Garten meiner Eltern stand, wurde mehrfach gestutzt. So sah sie zum Schluß aus. Ich meine mich zu erinnern, dass da ziemlich radikal zu Werke gegangen war.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!