News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Oktober 2010? (Gelesen 36041 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt / gab es im Oktober 2010?

Aella » Antwort #75 am:

Hier gabs vorhin zweifach gegartes Schweinefleisch a la Aella (danke nochmal für das Rezept!). Momentan ist das eines unserer Lieblingsgerichte. Wir haben es sogar im Urlaub auf dem Campingkocher gebruzelt ;D
oh, hier wollt ich mich nochmal bedanken und sagen, wie sehr mich das freut :D :-*
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #76 am:

Hier gabs heute Linseneintopf. Statt getrockneter Pflaumen habe ich Birnen mitgekocht. War lecker.Zum Nachtisch eine Schichtspeise aus Mascarpone, Vanillejoghurt, Amaretti und eigenen Bayernkiwis. Schmeckt super und geht ruck-zuck.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

Hier gab es Eintopf. Grundlage war Steckrübe mit Schweinbauch, dazu kam Kürbis Butternut, ein Rest Wirsing, eine Quitte, Möhren, ein paar Tomaten, eine Paprikaschote, Zwiebeln, Knoblauch und Chilli, Lorbeer, Nelken und Korianderkörner. Zum Schluss habe ich noch etwas Creme fraiche untergerührt. Die Familie war des Lobes voll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tara

Tara » Antwort #78 am:

Rapunzelsalat, panierte Tintenfischringe.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eveline †

Eveline † » Antwort #79 am:

tara, lädst du mich ein ?
vormals "vanessa"
Tara

Tara » Antwort #80 am:

Heute ist nix mehr da - morgen ja. ;) Mehr als die Hälfte ist übrig.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eveline †

Eveline † » Antwort #81 am:

tara, ich freu mich auf morgen :D
vormals "vanessa"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

@ aella: hmmm, diese cicoria ist delikat-bitter-lecker - ich hoffe, bei mir im garten ist noch etwas zu ernten, wenn ich aus dem urlaub zurück bin...
Luna

Luna » Antwort #83 am:

.... heute wird es wieder Mal ein Käsebrot und einen Apfel geben ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #84 am:

Mittwoch; Hirschschnitzel, frische Spätzli und Marronis in CaramelsauceDonnerstag; Spagetti napoli mit ZuckerhutsalatFreitag; Kalbsbratwurst an Zwiebelsauce, Rösti und Bohnen.
Aella

Aella » Antwort #85 am:

@ aella: hmmm, diese cicoria ist delikat-bitter-lecker - ich hoffe, bei mir im garten ist noch etwas zu ernten, wenn ich aus dem urlaub zurück bin...
ich mag das nussig-bittere ja gerne :D der liebste leider nicht. er hats gegessen aber über die zweite portion nudeln hat er sich nur noch parmesan drüber gehobelt und die soße weg gelassen ::) ;D bei mir steht noch richtig viel davon im garten. das ist der einzigste "salat" den die schnecken nicht mochten. leider, wie ich jetzt gelesen hab, nicht frosthart. wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dich bei mir ernten lassen. :) hat jemand eine idee, was ich noch damit machen könnte?bei uns gabs gerade endlich mal wieder saure bohnen mit knackwurst und knöpfle :D
Dateianhänge
essen081010.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #86 am:

... der liebste leider nicht. er hats gegessen aber über die zweite portion nudeln hat er sich nur noch parmesan drüber gehobelt und die soße weg gelassen ::) ;D
das war hier genauso... offensichtlich kein gg-gemüse... ::) ;)
bei mir steht noch richtig viel davon im garten. das ist der einzigste "salat" den die schnecken nicht mochten. leider, wie ich jetzt gelesen hab, nicht frosthart. wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dich bei mir ernten lassen. :) ...
:Dmit etwas abdeckung sollten die wurzelstöcke gut über den winter kommen - bei mir sind dieses jahr von einer letztjährigen ungeschützt in den winter gekommenen reihe an zwei stellen pflanzen wiedergekommen, obwohl alles oberirdische matsch war... aber sie blühen dann ggf. auch: wegwartenhellblau.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #87 am:

Luna, anchovis, aha :D Bei Sophia Loren kam nämlich nichts.
@martina2: ich habs grade versucht. hab die gsuche genommen und sophia loren und garten-pur eingegeben. 4 resultate inklusive des threads, auf den taras rezept bezug nimmt. :-\
Tatsächlich. Die GSuche bringt's, danke, Tomatengarten, das merk ich mir :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #88 am:

hat jemand eine idee, was ich noch damit machen könnte?:D
Knackig kochen, in grobe Stücke schneiden und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Aella

Aella » Antwort #89 am:

hat jemand eine idee, was ich noch damit machen könnte?:D
Knackig kochen, in grobe Stücke schneiden und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren :-\
klingt garnicht schlecht :D aber wieso das " :-\" hier?
Antworten