News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sichtschutz für urbanes Kompostkistl (Gelesen 3699 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sichtschutz für urbanes Kompostkistl
Nun hab ich mich doch mit meinem Vorschlag, im Hofgarten in der Stadt ein Kompostkistl aufzustellen, durchgesetzt. Seit heute steht es da, in einer gänzlich schattigen Ecke am Haus, ziemlich nackt und gewaltiger Laubmassen harrend.An der Vorderseite könnten Sträucher (bzw. ein Strauch) etwaige Gegenargumente entkräften - aber was für welche (einer)- möglichst dicht wachsend, auf ca. 1,5 m zu halten und schattenverträglich? Der Boden ist schwerer Lehm, der dort so gut wie nie trocken wird. Danke schon mal für eine Idee

Schöne Grüße aus Wien!
- Dunkleborus
Eibe, die du eventuell in interessante Formen schneiden kannst.Oder: tut Elaeagnus x ebbingei bei euch?
Alle Menschen werden Flieder
-
Re:Sichtschutz für urbanes Kompostkistl
Danke, Dunkleborus, aber der Ölweide wird's wohl zu schattig sein
Eibe kenn ich eigentlich nur als Baum, da mag sie es licht und luftig, wie ich gerade gesehen habe. So dicht müßte es ja auch nicht unbedingt sein

Schöne Grüße aus Wien!
Mahonien?Blühen und fruchten, vertragen leidlich Schatten, immergrün.
-
Danke, ja, das wär eine Möglichkeit. Aber was bedeutet leidlich in diesem Fall? Kein gutes Wachstum? Ein optimales kann man an einem solchen Standort wahrscheinlich von keinem Strauch erwarten

Schöne Grüße aus Wien!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina,da komm' ich doch mal wieder mit einem meiner Lieblingssträucher
: Rhodotypos scandens (hier habe ich ihn kennengelernt
...). Verträgt eine Menge Schatten, ist anspruchslos und macht (fast) ganzjährig eine gute Figur. Möchte allerdings von Natur aus etwas höher werden als nur 1,5 m; 2-2,5 m sind drin. Ob sich das mit der Schere regeln lässt, weiß ich nicht - mein Strauch darf gerne wachsen...Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Landpomeranze †
Berberitze? Es gibt doch kleinwüchsigere immergrüne Arten.Die ist so altmodisch, dass sie deinen Nachbarn sicher gefällt...
-
Oh, Querkopf, die ist ja fast zu schön für diese Ecke
Und danke für den Link, da gibt's sogar eine Bezugsquelle
Patricia, an Berberitze hatte ich auch gedacht, aber die braucht wohl doch etwas Sonne

Schöne Grüße aus Wien!
Sie können bei mehr Sonne schneller und üppiger wachsen.Ich hab welche, wild aufgegangen, hinterm Haus unter Fichten - wachsen auch brav, neben Eiben....Danke, ja, das wär eine Möglichkeit. Aber was bedeutet leidlich in diesem Fall? Kein gutes Wachstum? Ein optimales kann man an einem solchen Standort wahrscheinlich von keinem Strauch erwarten![]()
find ich gut und Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus. Beides Gehölze des Unterwuchses im Wald hier. - Brombeeren und Weißdorn mal weggelassen. Die Idee und ihre Durchsetzung finde ich ausgesprochen gut!Eibe, die du eventuell in interessante Formen schneiden kannst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Efeu mit Zaun als Stütze, hat aber die Tendenz sich auf dem Boden auszubreiten. Wäre die platzsparendste Variante. Hier hat den jemand an einen häßlichen Maschendrahtzaun gepflanzt. Liebt Schatten und schweren Boden. Wenn das Kistl aus Beton ist kann man das direkt bepflanzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
bei der bepflanzung sollte man berücksichtigen, daß der zugang zum kompostkistl möglich nicht behindert wird. es nervt, wenn man bei der kompostentnahme mit der schaufel wahre tänze aufführen muß, um nicht mit dem stiel überall anzustoßen. dann landet der kompost nämlich nicht zur gänze in der schubkarre (schiebetruhe).
vormals "vanessa"
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Wie wär's mit Holunder? Schatten-, lehm- und schnittverträglich, lässt sich ganz leicht schneiden, und die Kompostwürmer mögen ihn 

der wäre in der Winterzeit aber kahl........Schnöder Liguster steht bei mir an absolut schattigen Plätzen und lässt sich bestens durch Schnitt regulieren.Wichtig wäre sicher, dass die Pflanzen gleich schon etwas grösser gepflanzt werden, damit der Sichtschutz nicht erst in 3 Jahren da ist.
Ripes alpinumErfüllt Deine Größenangabe, ist sehr schnittverträglich, treibt schon im März das frischgrüne Laub und verliert es erst im November. Ein wunderbarer kleiner Strauch, der perfekt für solche "dienenden" Funktionen geeignet ist. Ich habe ihn auch schon kugelförmig geschnitten gesehen - geht alles. Ach ja - schattenverträglicher Unterwuchs ist es auch.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)