News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68945 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Knoblauch - jetzt?

July » Antwort #45 am:

Hallo Lizzy und Poulownia,ne Menge Knobisorten gibt es bei www.vreeken.nl.Ich habe dort schon bestellt, Qualität ist gut und Lieferung klappt prima.Viel Spaß beim Aufbau einer Knobisammlung!Sonnige GrüßeJuly
Lizzy

Lizzy » Antwort #46 am:

Die Seite ist super July :o hab vielen Dank !! :-*Der hat ja eine riesige Auswahl an Knobi, andere Sachen habe ich auch schon gefunden, die mich interessieren... ;)Gruss
Paulownia

Paulownia » Antwort #47 am:

Herzlichen Dank July :D.Eigentlich wollte ich nix mehr bestellen dieses Jahr ::)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #48 am:

Ich finde den Knoblauch von Tomatengarten 'german porcelain' auf der Seite nicht. Kann mir da wer weiter helfen ??? Gerade so eine große Zehe interessiert mich.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lizzy

Lizzy » Antwort #49 am:

Ich habe gestern eine Bestellung von verschiedenen Knoblauch-Sorten gemacht, mal sehen was passiert. Bin erstaunt dass er es auf Rechnung ins Ausland macht.Den dt. Porzellan-Knoblauch konnte ich auch nicht finden. Die einzige deutsche Sorte welche ich gefunden habe war diese :'German Stiffneck' (Eng: Serpent Garlic Hardneck)(Allium sativum var ophioscorodon subvar porcelain)
July

July » Antwort #50 am:

Hallo Lizzy!Du wirst eine nette Lieferung, gut verpackt, bekommen.Den Deutschen Porzellan-Knoblauch hatte ich auch schon einmal, leider ist er eingegangen, stand zu nass, ich hatte den von www.deaflora.de. Versuche es doch dort einmal, vielleicht hast Du Glück.Sonnige GrüsseJuly
Lizzy

Lizzy » Antwort #51 am:

Danke July, bei Deaflora hatte ich auch schon mal was bestellt, die waren ziemlich flott im Versand.Bin mal gespannt, wie es mit den Niederlanden klappt... ;)Gruss
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #52 am:

Hallo Lizzy und Poulownia,ne Menge Knobisorten gibt es bei www.vreeken.nl.Ich habe dort schon bestellt, Qualität ist gut und Lieferung klappt prima.Viel Spaß beim Aufbau einer Knobisammlung!Sonnige GrüßeJuly
@july: das sieht spannend aus und birgt suchtpotential. :D ;)wer interesse hat, kann mich gern per pm anschreiben. ich habe noch von sehr vielen sorten pflanzgut uebrig und kann es zum unkostenpreis (paeckchen) zusenden.
Alcedo

Alcedo » Antwort #53 am:

Hallo !In den vergangenen zwei Jahren habe ich Knoblauch aufgewachsen das war: eine Spanisch Art Softneck (Artichoke), eine typische Französisch Art (Creole) Hardneck Rose du L’Áutrec und eines ungewöhnliche Riesen Art Elefanten- oder Riesenknoblauch (Allium. ampeloprasum Riesenknoblauch-Gruppe) Hardneck, bis zu 500 g. schweren Knollen Jeder, er ist viel milder als normale Knoblauch, so köstlich in Salaten, Dressings und Backen.Ich Ernte ihnen in einem so genannte Hoch beet, siet auss wie ein Spargel Beet, aber etwas niedriger. Das alles wird im November durchgeführt. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Herbst, das gibt sicherlich einen Vorteil gegenüber der Frühjahrespflanzung Die Knollen werden garantiert schwerer.Knoblauch erfordert eine Kälteperiode zum vollen Entwicklung zu erreichen. Jetzt Ich wachse meine eigene Sämlinge. Nur die dicksten zehe brauche ich als Sämlinge. Kleine zehe solte man Selbst essen.Hoch beet Hauptvorteile sind, dass die erde früher warmer solten, aber auch trockener sein. Besonders In’s einer nassen Winterperiode das ist ein sehr wichtiger Faktor in’s Knoblauch Kultur. Knoblauch hasst nasse Füße. Aber das is Jetzt Meiner persönliche Meinung und Erfahrung mit Knoblauch.Die Zehe setzt man mit der Spitze nach oben, in einer Tiefe von 5 cmAbstand von 15 cm auseinander in der Reihe, und 60 cm zwischen den Reihen bestehen. Wichtig ! Organische Düngung nicht vergessen!Wahrscheinlich ist meine Geschichte mit einigen grammatikalischen Fehlern geschrieben, Ich entschuldige mich für diese.Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht sie zu fragen.GrussRiesenknoblauch 2010 Die ReiheBild Bild Rose du Lautrec copyBildSpanischBild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #54 am:

Willkommen im Forum. Solche Riesen hab ich erst einmal in Indien gesehen. Die wachsen also auch bei uns.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Alcedo

Alcedo » Antwort #55 am:

Die Riesen wachsen brüderlich neben anderen Arten, ohne Probleme in unserem Klima zu wachsen selbst sehr widerstandsfähig gegen Frost.
Paulownia

Paulownia » Antwort #56 am:

Hoch beet Hauptvorteile sind, dass die erde früher warmer solten, aber auch trockener sein. Besonders In’s einer nassen Winterperiode das ist ein sehr wichtiger Faktor in’s Knoblauch Kultur. Knoblauch hasst nasse Füße. Aber das is Jetzt Meiner persönliche Meinung und Erfahrung mit Knoblauch.
Also ich habe festgestellt, daß meine immer zu trocken standen. Dieses Jahr habe ch sie in den Trockenperioden immer gewässert und die Ernte war deutlich besser.Auch von mir, herzlich willkommen. ;)
LG Margrit
Alcedo

Alcedo » Antwort #57 am:

Tatsächlich ist diese Maßnahme mehr für den Winter gemeint, schweren Lehmboden hier .Aber in einer trockenen Periode habe ich auch immer gewässert :)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #58 am:

@alcedo: deine knoblauchknollen haben eine beeindruckende groesse, respekt :D.zur knoblauch-verwandschaft (allium ampeloprasum) haette ich eine frage: wie lange kann man den riesenknoblauch problemlos lagern?ich war mir bisher ausserdem nicht ganz sicher, ob ich rose du lautrec den hardneck (Allium sativum ophioscorodon) zuordnen kann. mit deiner aussage bin ich ein klein wenig sicherer geworden.kennst du vielleicht den namen deiner creole-sorte?rechtschreibfehler nachtraeglich korrigiert
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #59 am:

ach ja: und ein willkommen bei garten-pur auch von mir :D
Antworten