News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Überwinterung Zantedeschia (Gelesen 3474 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
mickeymuc

Überwinterung Zantedeschia

mickeymuc »

Hallo,Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zantedeschia "White Giant", die ihrem Namen alle Ehre macht und drinnen nirgendwo reinpasst. Ich denke man kann sie auch dunkel und kalt überwintern, bin aber nicht sicher wie ich sie in die Ruhe schicken kann - muss ich die Blätter abfrieren lassen ? Oder sterben sie im mäßig hellen kalten Keller von selbst ab? Wäre super wenn jemand mir einen Tipp geben könnte....vielen Dank!Viele Grüße!Mickeymuc
Viele Grüße aus dem Ermstal !
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Überwinterung Zantedeschia

pearl » Antwort #1 am:

vor der gleichen Frage stehe ich. Dummerweise und leider. Weil ich beobachtet hatte, dass eine der Pflanzen draußen schon anfing an der Knolle zu faulen, habe ich sie alle in den Wintergarten gestellt und gieße sie nicht mehr. In der Hoffnung, dass dadurch das Laub dann freiwillig abstirbt und die Pflanze dann weiß, dass sie jetzt in die Winterruhe gehen soll. Keine Ahnung, ob das klappen kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Ich hab meine im warmen WG stehen gehabt. Sie hat den ganzen Winter über immer wieder fleissig Blüten produziert. Nach den Eisheiligen hab ich sie in den GArten gestellt. Mann kann sie aber auch im Keller einziehen lassen und im Frühjahr in neue Erde pflanzen.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #3 am:

Ich lasse die Z. immer einziehen und lagere die Knollen bis zum Frühjahr kühl und trocken ohne Erde.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
pearl

pearl » Antwort #4 am:

wie "lässt" du sie einziehen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #5 am:

Ich stelle meine Z. immer im August/September in den Keller (um die Zeit sieht sie eh immer schon arg müde aus) und gieße sie nicht mehr, sie zieht dann ein. Im Januar/Februar kommt sie ins warme Zimmer und treibt wieder aus. Hat bisher gut funktioniert.
Smile! It confuses people.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

...ich stelle sie in ein kühles, helles Treppenhaus. Ein Pflanze werde ich mal an geschützter Stelle auspflanzen und mit einer Laubdecke schützen.
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Früher hatten die kleinen Gärtnereien in ihren Kaltgewächshäusern unter den Tischen massenhaft davon.Die Gewächshäuser wurden für die Frühjahrsanzucht genutzt. Also wenn nix drinn stand ziemlich kalt gehalten und ab Jan/Feb. dann wieder wärmer wenn die Anzucht anfing.Ich kann mich daran erinnern, daß sich rein Niemand um sie gekümmert hat. Wasser bekamen sie dann wenn die Anzuchten auf den Tischen gegossen wurden. Die haben immer reich geblüht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl

pearl » Antwort #8 am:

so, dann weiß ich jetzt alles! Danke! Die Dinger kann ich also getrost an einen frostgeschützten Platz in den Keller verfrachten. Bisher ist dann wohl alles in bester Ordnung gelaufen.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

so, dann weiß ich jetzt alles! Danke! Die Dinger kann ich also getrost an einen frostgeschützten Platz in den Keller verfrachten. Bisher ist dann wohl alles in bester Ordnung gelaufen.
wann haben Deine denn geblüht?
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #10 am:

lange

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

Glückwunsch, meine wollen wohl den Winter abwarten.
Liebe Grüße

Jo
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Danke für die Hinweise - s wird schon gehen :-)White Giant ist leider eine Hybride, die bei passenden Bedingungen überhaupt keine Ruhezeit macht sondern durchtreibt. Sicher wäre ein heller kühler Platz das Beste, aber ich habe leider keinen. Weiß nur nicht genau ob ich das phänomenal riesige Laub abfrieren lassen soll oder sie so einräume - mal sehn.Vile Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
pearl

pearl » Antwort #13 am:

das Laub habe ich heute am Schopfe gepackt und abgerissen. Demnächst werden die Töpfe in den Keller verfrachtet. Sie stehen schon eine ganze Weile stocktrocken im Wintergarten.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

...ach wie brutal ;D
Liebe Grüße

Jo
Antworten