News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73429 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2010
Eigentlich finden bei mir die großen Umpflanzaktionen erst im Winter statt, wenn ich Zeit für so etwas habe.Im Juni diesen Jahres habe ich vor meinem "Tag der offenen Gartentür", Ende Juni bei mehr als 25 Grad, einen Batzen Aster 'Combe Fishacre' umgepflanzt, weil da so ein großes Loch im Beet war.Es hat ihr nicht geschadet. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
170 bis 190 cm hoch.Pearl, was heißt extrem hoch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine Snowflury blüht jetzt auch endlich. Ein wahnsinns Jahreszuwachs
. Im Frühjahr gepflanzt und jetzt schon super Ausmase

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Aster 'Pink Star' gehört neben den A. lateriflorus Sorten u. A. pyrenaeus 'Lutetia' zu den widerstandsfähigsten Sorten in meinem Garten.Sie hält sogar die extrem trockenen Bedingungen im Wurzelbereich eines alten Flieders aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, Paulownia, toll! Ich habe heute eine gepflanzt... ich fürchte, die hat zuwenig Platz!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Meine Boltonia 'Snowbanks' ist übrigens wirklich 2,2m groß! Hab sie abgemessen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
0,5 - 1,0 m2 wären schon nötig.Oh, Paulownia, toll! Ich habe heute eine gepflanzt... ich fürchte, die hat zuwenig Platz!
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Danke für die Zahl dazu. Naja, das könnte sich ausgehen. Sie steht in der Kiesgarten-Vergrößerung über einem Stein und darf diesen überfließen... da sollte sie schon so etwas in der Größenordnung Platz haben, denke ich. Müssen halt die Iris etwas wegrücken.
ich
ich
-
Hab mal ne Frage: Ich habs schon öfter erlebt, dass aus einem älteren Pulk Kissenastern nach Jahren einige Stiele höher hinaus wachsen, 2-3mal so hoch wie die übrigen. Die haben teilweise auch andere Farbnuancen.Ist sowas ne Mutation? (ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass mitten im Pulk Sämlinge auftauchen, auch weil sonst auch noch nirgendwo bei mir Astern-Sämlinge auftauchten)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Das sind mit großer Sicherheit Sämlinge.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Weiss zufällig jemand wie die Hübsche heisst? Letztes Jahr war die noch 30 cm hoch. Nun ist der Wuchshemmer rauss und sie ist 1.50m , aber sehr schön dicht und ein Hummeln- und Schmetterlingsmagnet.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vermutlich ein namenloser Novi-Belgii-Sämling. Unter den etwa 150 gängigen Sorten sind Dutzende Violetttöne und ähnliche Wuchshöhen, so daß die genaue Bestimmung kaum möglich ist. Als Idealist könnte man sich bei deutscher Herkunft an "besonders gut ernährte 'Violetta' " klammern.

Danke, sie ist einfach toll in der Farbe. Du könntest recht haben. Hab sie und noch eine Hellere letztes Jahr im Gartencenter erstanden 

Das ist mit großer Sicherheit keine 'Violetta' sondern eine Sorte, die speziell für den Zierpflanzenbau gezüchtet wurde. Davon gibt es ganze Serien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck