News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula - welche empfehlt ihr mir? (Gelesen 10208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sonnenschein
Re:Campanula - welche empfehlt ihr mir?
Also, Hidcote Amethyst hat mich doch sehr enttäuscht: eine Nicht-Farbe irgendwie.Trachelium - kann ich nicht viel sagen, außer, daß sie Wühlmausspeise ist
.Aber Campanula pyramidalis. Die wäre was für Dich. Hatte sie nur in weiß, leider (habe aber auch Saat). Soll wohl inzwischen längerlebige Züchtungen von ihr geben.
Es wird immer wieder Frühling
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Ihr Liebenich habe etliche Glockenblumen im Garten. Wohne in der Nähe von Peters und bin Stammkunde dort. Mein Boden ist eher sandig humos und die größte Fläche liegt in der Sonne. Also trachelium habe ich aus meinem Garten verbannt. Sie hat unmäßig gewuchert und eigentlich wollte ich sie nicht aus meinem alten Garten mitnehmen. War im Salbei drin und macht weiterhin ihre Ausläufer.Sehr gut machen sich bei mir die Punctata Glockenblumen. Habe etliche Bilder auf der Festplatte bekomme sie aber nicht verkleinert und kann sie deshalb nicht zeigen.Aber im Mai Juni erscheint ja ein Beitrag über die Glockenblumen in der Gartenzeitung.Zurück zur Punctata. Elisabeth zart rosa lila macht unheimlich Ausläufer hat aber tolle große GlockenWeiße Glocke ebenfalls sieht mit den blauen capartica sehr schön aus.bei mir fressen die Schnecken sie nichtDie punctata x trachelium Sarastro war im letzten Jahr die Wucht riesige blaue Blüten und sehr lange Blühdauerdann habe ich noch die collina Ekki ungefähr 20cm hoch macht am Stil mehre Glöckchen habe ich vorn im Steingarten sieht toll ausvon den Kuppelglockenblumen habe ich Prichard und Loddan Anne beide versamen sich wie ihr schon beschrieben habt.Garganica Dicksons Gold ist gelblaubige Polsterglockenblumevon den zwergigen habe ich die cochleariifolig in blau und weiß ich weiß nicht mehr welche Sorten sind auch mehr für Steingarten oder TrogDie Waldglockenblumen latifolia Macrantha blau und weiß brauchen mehr Feuchtigkeit und müssen bei mir öfter gegossen werdenKent Bell ist ähnlich wie die Sarastro nur die blauen Glocken sind etwas geschlossenervon den punctata habe ich im letzten Herbst noch einige neue gekauft welche die aussehen als wenn sie einen Reifrock anhaben und eine neue Win Red mit großen dunkelroten GlockenDas sind noch nicht alle aber im großen und ganzen kann man sagen das sie sehr pflegeleicht sind .Ein paar müßten in meinem Album bei planten.de sein auch unter Glockenblume. Vielleicht schaffe ich es mal die Bilder zu verkleinern . Glockenblumen sind einfach zu schön die muss man im Garten haben.Ich jedenfalls komme an keiner Gärtnerei vorbei ohne nach neuen Ausschau zu halten. Von meinem Weihnachtswichtel habe ich Saat bekommen , die gibt es bei Thompson und Morgan. Bin schon gespannt was daraus wird.liebe GrüßeMartina
- Christiane
Sonnenschein,was ist bitte eine "Nicht-Farbe"?!? Ich finde dieses verschwommene Rosa/Amethyst als Übergang schön, habe die Blüte aber noch nicht im Original gesehen. Welche Erfahrungen hast Du mit "Hidcote Amethyst" sonst noch?!?Zu den Campanula punctata: "Sarastro" ist bei uns ein sehr verträglicher Ausbreiter. Andere Punctata-Sorten haben sich da als weniger zahm erwiesen. Ich würde also reichlich Platz vorhalten.LGChristiane
-
callis
Ich staune. Beide habe ich schon seit einigen Jahren. Da ich sie aber immer nach der Blüte zurückgeschnitten habe, was regelmäßig eine zweite Blüte fördert, habe ich auch nie Samen gehabt. C. lactifolia 'Pritchard's Variety' ist übrigens die farbkräftigere von beiden, 'Loddon Anna' (?) dagegen die höhere, zumindest in meinem Lehmboden.Die P. lactifoliae bilden gut füllende Horste, aber zum Glück keine Ausläufer wie die Trachelium- oder Punctata-Sorten oder Kreuzungen davon. Die haben zwar auch ihren Wert am Gehölzrand, aber in der Staudenrabatte graben sie sich schnell in die Wurzeln anderer Stauden.C. latifolia- und persicifolia-Sorten haben meinen Lehmboden leider nicht gemocht.Letztes Jahr habe ich eine sehr schöne robuste und farbintensive Glockenblume auf der Sababurg zur Zeit der Rosenblüte gesehen. Weiß jemand, was für eine das ist?von den Kuppelglockenblumen habe ich Prichard und Loddan Anne beide versamen sich wie ihr schon beschrieben habt
-
callis
Entschuldigung, nicht C. lactifolia sonder lactiflora 
-
cimicifuga
Wuchert??? Das ist genau das was ich brauche!Also trachelium habe ich aus meinem Garten verbannt. Sie hat unmäßig gewuchert
Ist auch schon notiert.Die punctata x trachelium Sarastro war im letzten Jahr die Wucht riesige blaue Blüten und sehr lange Blühdauer
-
cimicifuga
Würde mich auch interessieren! Sieht super aus!Letztes Jahr habe ich eine sehr schöne robuste und farbintensive Glockenblume auf der Sababurg zur Zeit der Rosenblüte gesehen. Weiß jemand, was für eine das ist?
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Eine wunderschöne Glockenblume. Es könnte eine Waldglockenblume sein. Die Latifolia Macrantha.(Wird ungefähr 80 bis 100cm hoch) Zumindest sieht sie so aus. Ob es wirklich eine ist kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir werden die höher und blühen auch nicht so ausdauernd. Das liegt aber an meinem eher trockenen Boden. Die Gartenliebhaber die lehmigere Böden haben sind da besser dran. Da wird die Feuchtigkeit besser gehalten und das ist wichtig wenn sie in der Sonne stehen. viel Spaß weiterhin mit den GlockenblumenMartina
-
sarastro
Callis, es ist Campanula latifolia var. macrantha!
-
zwerggarten
besonders charmant mit ihren vielen kleinen hellblauen blüten an den schlanken, hohen blütenstielen ist campanula rapunculus, die echte rapunzel.
sie ist nicht sooo dauerhaft, aber sät sich selbst unaufdringlich aus. außerdem könnte man im winter ihre blätter in den salat pflücken... 
und die Rübchen Wurzel kann man auch mitessen.Meine Gartenbesucher waren von ihr begeistert. Alle wollten sie haben. Manchmal ist auch eine weiße dazwischen. Auch in Töpfen mit Taglilien macht sie sich gut. Nie habe ich mich um ihre Vermehrung gekümmert. Sie macht alles alleine.Die zweite wirklich gute Glockenblume ist Campanula lactiflora 'Loddon Anne'. Sehr hoch, sehr prächtig. In meinem Wiesengarten war sie letzte Woche Aufsehen erregend. Dort gieße ich nicht. Überhaupt nicht. In dem Lehmboden, der jetzt steinhart ist, kommt sie gut zurecht und auch diese Pflanze wollten alle haben.Das hat mich dazu verleitet jetzt noch Campanula lactiflora 'Favorite' zu holen. Die gefällt mir sehr viel besser als Pritchards. 'White Puffe' hatte ich schon vorher haben wollen, als ich gesehen habe, dass die C.lactiflora bei mir so loslegt. Die war aber leider ausverkauft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Wie schön, eine Antwort nach 4 1/2 JahrenCallis, es ist Campanula latifolia var. macrantha!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir heißt sie Campanula lactiflora 'Pouffe White' und gehört nicht zu meinen Lieblingen, weil sie zu empfindlich ist. Schön ist auch die dunkle 'Superba'. In Saxdorf stehen in einer Ecke etliche Sämlinge, etwas absonnig und immer gut gegossen haben sie eine Chance, dazwischen sind auch hübsche dunkle Typen.Die gefällt mir sehr viel besser als Pritchards. 'White Puffe' hatte ich schon vorher haben wollen, als ich gesehen habe, dass die C.lactiflora bei mir so loslegt. Die war aber leider ausverkauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
ich finde das super! Wir sollten viel mehr alte threads wiederbeleben - das mindert die redundanz...Wie schön, eine Antwort nach 4 1/2 JahrenCallis, es ist Campanula latifolia var. macrantha!![]()
![]()
...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich will aber nicht warten, bis meine Glockenblume identifiziert ist!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck