News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

mame » Antwort #1380 am:

Liebe pearl, ich stelle gerade ein paar Kundeninfos für eine Staudengärtnerei zusammen. Dürfte ich da bitte das zitieren:
Es gibt Pflanzen - besonders Gräser, die haben ihre beste Pflanzzeit, wenn sie in den Gärtnereien am scheußlichsten aussehen.
Als Zitat aus einem Gartenforum hat das eine ganz andere Glaubwürdigkeit, wie wenn man sowas als Verkäufer in der Gärtnerei zu einem Kunden sagt. 8) ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1381 am:

@ Sandfrauchen: danke für deine Pflegehinweise zu Stipa tenuissima in #1351, werde ich beachten. :D Hier bekomme ich richtig Lust auf mehr Gräser im Garten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1382 am:

mame, na klar, ist mir eine Ehre! ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #1383 am:

es kommt ganz darauf an. warm season grasses verpflanzt man im Frühjahr bis zum Sommer und cool season grasses können auch im Herbst geteilt werden. Grob gesagt, Schattengräser im Herbst und lichthungrige hohe Gräser im Frühjahr.
Das wird generell immer behauptet. Stimmt aber nicht ganz. Panicum und Molinia beispielsweise kannst du jederzeit und immer pflanzen. Carex pendula, C. morrowii und andere sind immergrün und frieren leicht hoch, wenn sie nicht tiefer gepflanzt werden und diese dann optimal eingewurzelt sind. Und die echten Stipa, wie S. pennata aggr. oder S. barbata hort. sollten prinzipiell im Frühjahr gepflanzt werden.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1384 am:

In einem meiner Töpfe ist ein Gras aufgetaucht, das ich nicht gejätet habe weil es mir unbekannt war. Sehr zierlich hat aber schon im ersten Jahr beblüht. Die Ähre das unordentliche Helle Büschel besteht aus kleinen Körnern mit jeweils einer 5 oder 6cm langen geschwungenen weichen Granne. Erinnert mich an Stipa.
Dateianhänge
gras-axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1385 am:

Und Stipa tenuissima (oder Nassella - welcher Name auch immer aktuell sein mag) kann es nicht sein?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1386 am:

Wüsste nicht woher, es ist max. 20 cm hoch.Scheint ja nicht hart zu sein. Mal sehen was es nächstes Jahr macht.Es ist ja auch nicht so aufrecht wie die Bilder die ich gegoogelt habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1387 am:

In einem meiner Töpfe ist ein Gras aufgetaucht, das ich nicht gejätet habe weil es mir unbekannt war. Sehr zierlich hat aber schon im ersten Jahr beblüht. Die Ähre das unordentliche Helle Büschel besteht aus kleinen Körnern mit jeweils einer 5 oder 6cm langen geschwungenen weichen Granne. Erinnert mich an Stipa.
Sowas nistet sich bei mir bevorzugt in Darmera- und Eupatorium-Beständen ein. Vermutlich irgendein heimisches Gras. Meine sind mehrjährig, meine ich.
sarastro

sarastro » Antwort #1388 am:

Das dürfte auch ein Stipa sein! Welches, das wird sich erst rausstellen, wenn es blüht. Wir müssen immer die Samenstände von St. pennata und St. capillata abschneiden, denn sonst ist das Zeugs überall drin.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1389 am:

...ganz bestimmt nicht zum erstenmal in diesem Thread gezeigt, aber im Herbst besonders eindrucksvoll und schön: ein Molinia arundinaceaMolinia arundinacea
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1390 am:

Das Goldbartgras (Sorghastrum nutans) macht seinem Namen im Herbst alle EhreGoldbartgras DetailGoldbartgras 2
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1391 am:

Ich hab noch 3 Gräser aus meinem Garten für Euch:BildMiscanthus und Diamantgras (das Miscanthus ist dies Jahr 30cm niedriger als üblich - der heiße Sommer)BildMolinia caerulea 'Heidebraut'BildPanicum virgatum 'Rotstrahlbusch'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1392 am:

Nicht nur, aber ganz besonders im Herbst kann ich Sporobolus heterolopsis eine Menge abgewinnen (besonders schön: die rötlich-braunen Blütenstile). Hier schön in Szene gesetzt in der Gärtnerei Augustin:Sporobolus 3Sporobolus 1Sporobolus 2
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #1393 am:

das dritte foto ... wunderschön !!!im vordergrund in der schale, was ist das ?
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1394 am:

Steinschale 1...ein Sedum hybr. (evtl. die Sorte 'Immergrünchen' in Herbstfärbung) und ein Sempervivum arachnoideum
Liebe Grüße

Jo
Antworten