News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@ Sandfrauchen: danke für deine Pflegehinweise zu Stipa tenuissima in #1351, werde ich beachten. Hier bekomme ich richtig Lust auf mehr Gräser im Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
es kommt ganz darauf an. warm season grasses verpflanzt man im Frühjahr bis zum Sommer und cool season grasses können auch im Herbst geteilt werden. Grob gesagt, Schattengräser im Herbst und lichthungrige hohe Gräser im Frühjahr.
Das wird generell immer behauptet. Stimmt aber nicht ganz. Panicum und Molinia beispielsweise kannst du jederzeit und immer pflanzen. Carex pendula, C. morrowii und andere sind immergrün und frieren leicht hoch, wenn sie nicht tiefer gepflanzt werden und diese dann optimal eingewurzelt sind. Und die echten Stipa, wie S. pennata aggr. oder S. barbata hort. sollten prinzipiell im Frühjahr gepflanzt werden.
In einem meiner Töpfe ist ein Gras aufgetaucht, das ich nicht gejätet habe weil es mir unbekannt war. Sehr zierlich hat aber schon im ersten Jahr beblüht. Die Ähre das unordentliche Helle Büschel besteht aus kleinen Körnern mit jeweils einer 5 oder 6cm langen geschwungenen weichen Granne. Erinnert mich an Stipa.
Wüsste nicht woher, es ist max. 20 cm hoch.Scheint ja nicht hart zu sein. Mal sehen was es nächstes Jahr macht.Es ist ja auch nicht so aufrecht wie die Bilder die ich gegoogelt habe.
In einem meiner Töpfe ist ein Gras aufgetaucht, das ich nicht gejätet habe weil es mir unbekannt war. Sehr zierlich hat aber schon im ersten Jahr beblüht. Die Ähre das unordentliche Helle Büschel besteht aus kleinen Körnern mit jeweils einer 5 oder 6cm langen geschwungenen weichen Granne. Erinnert mich an Stipa.
Sowas nistet sich bei mir bevorzugt in Darmera- und Eupatorium-Beständen ein. Vermutlich irgendein heimisches Gras. Meine sind mehrjährig, meine ich.
Das dürfte auch ein Stipa sein! Welches, das wird sich erst rausstellen, wenn es blüht. Wir müssen immer die Samenstände von St. pennata und St. capillata abschneiden, denn sonst ist das Zeugs überall drin.
Ich hab noch 3 Gräser aus meinem Garten für Euch:Miscanthus und Diamantgras (das Miscanthus ist dies Jahr 30cm niedriger als üblich - der heiße Sommer)Molinia caerulea 'Heidebraut'Panicum virgatum 'Rotstrahlbusch'
Nicht nur, aber ganz besonders im Herbst kann ich Sporobolus heterolopsis eine Menge abgewinnen (besonders schön: die rötlich-braunen Blütenstile). Hier schön in Szene gesetzt in der Gärtnerei Augustin: