News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 401210 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Herbstkrokusse

Dunkleborus » Antwort #615 am:

Und im Frühling wächst mitten in den Töpfen immer so ein hässliches Unkraut. >:(
Alle Menschen werden Flieder
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #616 am:

Herbstzeitlose im Topf sind übrigens kaum zu beherrschen. Man hat nur zwei Wochen für den Verkauf. Vorher ist noch nichts zu sehen, hinterher liegen sie.
Aber allzu lang hält die Blüte der meisten Herbstkroken leider auch nicht, und ich glaube, viele Leute erwarten im Herbst keine Kroken im Handel, bzw. halten diese wieder einmal für von Niederländern für den Verkauf manipulierte Grünware. ::) Ein Gartencenter in unserer Gegend hatte schon in den späten 80er Jahren eine Anzahl verschiedener Herbstkrokusse im Angebot (auch den wüchsigen, aber übelst blühfaulen holländischen C. kotschyanus-Klon), zusammen mit Zeitlosen. Ein Verkaufsschlager waren die aber nicht, weder als Knollenware noch als Topfpflanzen, obwohl der Laden eigentlich recht viel Laufkundschaft hatte, die jede Menge anderer Blumenzwiebeln wegschleppten.
marcir

marcir » Antwort #617 am:

herbstkrokusse sind bei den "normalgärtnern" einfach nicht bekannt. ;D entsprechend reagiert der handel...er bietet keine an. bei den frühlingskroken ist das ganz was anderes, daher gibt's die auch getopft.
Vor wenigen Tagen waren wir in D. Und kamen auch bei Gay..M.... vorbei. Ist das eine "Normalgärtnerei"? So ein riesiges Angebot, herrlich auch zum darin Schwelgen.Am Wegrand leuchteten sie vielversprechend. Leider wurde die Frage nach ihnen in Töpfen oder überhaupt, verneint. Schade. ??? (Gefunden habe ich dort dafür gefüllte Schneeglöckchen(zwiebelchen), die sah ich auch noch nirgends bis jetzt).Ja, mir ist schon klar, dass das ein kurzes Verweilspiel der schönen Farben ist. Trotzdem, so kurz vor dem Winter, wenn man am abräumen ist, noch schnell neue Blümchen aus dem Boden kommen zu sehen, da sehe ich sie als Ausklang der Gartensaison mit einem Versprechen quasi für den nächsten Frühling, oder so. ??? 8) :D Aber ich gebe nicht auf.Danke für Eure Antworten.
marcir

marcir » Antwort #618 am:

Frage:Safran sind das auch auch Herbstkrokus?Könnte man die auch in jeder normalen Gärtnerei bekommen?Sie sollen etwas einfach zu pflegen sein, als Herbstkrokus. Stimmt das?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #619 am:

Als einfacher würde ich sie nicht bezeichnen. Die Safrankrokusse hatte bzw. habe ich zweimal gekauft. Außer etwas Grün das bis zum Frühjahr meist durchhält war da bei mir noch nichts. Zwei Jahre hab ich ihn getopft 20 l Gefäß sehr hell frostfrei überwintert. Hat ihn nicht zum blühen überreden können. Sie haben sich aber vegetativ vermehrt. Letztes Jahr hab ich sie dann ausgepflanzt. Bis jetzt noch kein Zeichen das sie noch da sind. :PSpeciosus blüht hier allerdings prächtig bei einer Nachbarin die mir heute erlaubt hat einige auszugraben. Der vermehrt sich wie Unkraut hat sie gesagt. Die Bilder aus dem Garten hab ich hier gepostet. Glaube unter Star...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #620 am:

meine safrankroken blühen jedes jahr. sind aber nur noch ein paar wenig, die mir die wühler gelassen haben. die stehen aber schon viele jahre da. zuwachs kann ich keinen feststellen, aber sie blühen. 8) standort sonnig im steingarten.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #621 am:

Samenvermehrung gibts aber keine, da er steril ist (triploid)

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #622 am:

jep :)
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #623 am:

Gibts von dem sativus keine hexaploiden oder polyploiden Varianten?Das da noch keiner mit colch...... rumprobiert hat?

Axel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #624 am:

Gibbet schon - als führende Safranproduzenten scheinen sich die Iraner der Sache angenommen zu haben: man bekommt ein Abstract in Englisch, wenn man hier mal "hexaploid saffron" eingibt. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #625 am:

Die "normal" gefärbten Crocus blühen bei mir immer später als die weißen, obwohl sie nur 30 cm von den anderen entfernt stehen. ::) Aber so hat man wenigstens länger was von der Blüte der Art! ;)
Cr. goulimyi knospig
Cr. goulimyi halb aufgeblüht
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #626 am:

Nach dem Bericht aber noch nichts was irgend wie brauchbar ist. 2 natrliche Fälle die nicht richtig wachsen wollen und eine Chimäre mit allen chemischen Mitteln bei mehr als tausend Pflanzen. :P Scheint nicht so einfach zu sein.

Axel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #627 am:

Die Frage ist außerdem, ob so eine hexaploide Form wirklich auch die gewünschten Eigenschaften hätte. Schließlich ist, soviel ich weiß, Cr. sativus nix anderes als die triploide Form von Cr. cartwrightianus, und der ist samenvermehrbar. Um große Mengen Safrankroken zu erzeugen, scheint mir die Entwicklung eines sauberen Verfahrens zur Meristemvermehrung, dessen Ansätze hier beschrieben werden, eine interessantere und vermutlich erfolgsversprechendere Möglichkeit zu sein als der (Um-)Weg über die Herstellung einer hexaploiden, samenvermehrbaren Form. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #628 am:

ich weiß zwar nicht mehr, wie dieser crocus heißt, aber ich möchte ihn zeigen, da er sehr spät zu blühen beginnt.
Dateianhänge
crocusherbst.jpg
vormals "vanessa"
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #629 am:

ich weiß zwar nicht mehr, wie dieser crocus heißt, aber ich möchte ihn zeigen, da er sehr spät zu blühen beginnt.
Hier blüht auch noch keiner der klassischen Herbst-Arten (C. ligusticus, C. speciosus, C. pulchellus, C. sativus). Einige gucken aber schon aus der Erde und fangen demnächst an.Insofern liegt Deiner durchaus noch im normalen Blütezeitbereich. :)
Antworten