Hm, das widerspricht den Ergebnissen aus zwerggartens Nichtwuchernde-Astern-Thread.Meine 'Schneegitter' ex Sichtungsbestand wuchert (noch) nicht, obwohl sie nach Beschreibung sollte... Hat jemand gegenteilige Erfahrungen mit dem Ding gemacht? Irgendwo muß die Saga doch entstanden sein...Aster ericoides 'Schneegitter' sei ein schrecklicher Wucherer, die Schneetanne sei das nicht, aber sie hätte einen etwas breiten Wuchs.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73356 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2010
wieso Saga? Höchstens eine Verwechlung. Das, was bei meinem Lieblingsgärtner Schneegitter heißt wuchert und zwar wie wuchernde Astern es am liebsten tun, genau jetzt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Gibts sichtbare Bodentriebe wie bei den Glattblättern?wieso Saga? Höchstens eine Verwechlung. Das, was bei meinem Lieblingsgärtner Schneegitter heißt wuchert und zwar wie wuchernde Astern es am liebsten tun, genau jetzt!
offensichtlich, was meinen Lieblingsgärtner zu der Vermutung veranlasste, dass es keine Myrtenaster sei, sondern irgendein Mischling. Wie so oft bei dieser hemmungslosen Gattung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich war gerade mit der Taschenlampe in den Mutterpflanzenbeständen.
Aster pilosus 'Schneegitter' wuchert wie blöd.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Die Staudensichtung führt sie in der Universum-Group bzw. als A. ericoides. Mein Exemplar sieht genauso aus wie die Exemplare in der Foersterzüchtungspflanzung auf der Potsdamer Freundschaftsinsel, die ebenfalls nicht wuchern, jedenfalls nicht erkennbar.Da gibt es wohl verschiedene Arten/Hybriden mit gleichem Sortennamen.Aster pilosus 'Schneegitter' wuchert wie blöd.
Es gibt natürlich auch Verwechslungen und weil die Stauden der Freundschaftsinsel logischerweise bevorzugt aus einer Staudengärtnerei kommen ...
... sind das möglicherweise ja auch Schneetannen oder sowas und nicht schlechter möglicherweise.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Schon klar, aber die Stauden von besagter Gärtnerei sind doch inzwischen sicher ebenfalls Abkömmlinge aus dem Sichtungssortiment? Oder Deine Mutterpflanzen in diesem Fall nicht? Unter A. pilosus wurde nur eine stark wuchernde Unterart gesichtet, aber keine Rede von einer 'Schneegitter'.Es gibt natürlich auch Verwechslungen und weil die Stauden der Freundschaftsinsel logischerweise bevorzugt aus einer Staudengärtnerei kommen ...
Gut, bei den Astern sollten wir uns nicht an den Artennamen festbeißen. Mein Artikelstamm kennt sie eben als pilosus. Auf www.staudensichtung.de steht zu dieser Sorte
Meine Pflanzen stammen direkt aus der Sichtung.Bemerkung:sehr hohe Vitalität,Ausläufer bildend,gute Blattschmuckwirkung
- Danilo
Die ist ganz anders aufgebaut. Vom Habitus her ist eine Verwechslung mit 'Schneegitter' völlig abwegig.Mir kam das schon immer spanisch vor, daß mal von Wuchern gesprochen wird, mal wieder nicht. Das will ich jetzt genau wissen.... sind das möglicherweise ja auch Schneetannen oder sowas und nicht schlechter möglicherweise.![]()

Bitte:Die, die in der Sichtung als 'Schneegitter' bestimmt wurden, wuchern wie blöd.Das will ich jetzt genau wissen.![]()
- Danilo
Wo bekomm ich die nun aber her? Ich hab die extra wegen der Wuchereigenschaft bestellt. >:(Belieferst Du auch Händler im Berliner Raum?
Danilo, meine Schneetanne ist breiter und Schneegitter - so wie ich sie gestern gesehen habe - ist ganz steil aufrecht. Wir erläuterten dann die Zugehörigkeit von Snow Flurry zu den Myrtenastern. Eine Prostratus Form, meiner Meinung nach.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky