News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit (Gelesen 46567 mal)
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
Hallo Invivo, wie alt ist denn deine Perennial Blue?Meine habe ich letzten Herbst gepflanzt und sie hat schon das 2. Mal geblüht am Ende eines neuen Triebs.
Jetzt macht sie noch mehr kräftige neue Triebe! Genau die Auskunft hatte ich auch von Ruf bekommen: Sie blüht am alten Holz und dann am Ende der neuen Triebe.
Deine tut das wohl (noch) nicht? Meine beiden aus Stecklingen gezogenen kräftigen New Dawns - nicht gerade eine neue Sorte
- sind sehr faul beim Nachblühen, bisher gab es nur ganz sporadisch einzelne Blüten.
S. Dorothy möchte ich auch noch pflanzen. Ist es nicht normal, dass die Nachblüte bei Ramblern deutlich schwächer ausfällt als die Hauprblüte?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dank euch für die Erlösung durch Antwort.
@uliginosaDie beiden Rosen stehen im ersten Jahr und sind auch gut gewachsen. Mir wurde heute gesagt sie hätten einmal in meiner Abwesenheit etwas nachgeblüht, das lässt hoffen.Unsere alte 'New Dawn' war immer sehr verlässlich und hatte jährlich mehrere Blütenschübe, nach den letzten Wintern muss sie sich leider wieder völlig neu aufbauen und das kann dauern.
@AlfredosWelche Rambler haben denn bei dir nur einmal geblüht, obwohl anders angegeben?Wenn ich mir die langtriebigen Bodendeckerrosen ansehe glaube ich nicht, dass es grundsätzlich so sein muss, dass Rambler schwächer nachblühen. Vielmehr denke ich es wurde bislang einfach zu wenig in dieser Richtung gezüchtet. Offensichtlich ändert sich das aber derzeit, auch weil die Akzeptanz kleinerer (auch einfacher) Blüten zugenommen hat, zumindest solange sie dafür in großen Büscheln erscheinen. Die jährliche Wuchsleistung lässt natürlich durch die Blütenschübe nach, wodurch es schwerer wird große Höhen zu erreichen. Die fehlende Unterscheidung der Blüh-Rhythmen, die über einmaliges Blühen hinaus gehen, war genau der Grund warum ich einmal diesen Thread angefangen habe. Alle neuen Rambler werden als öfterblühend angepriesen, da es sich besser verkauft, doch mit euren Erfahrungen lassen sich Enttäuschungen vermeiden. Darum posten, posten, posten ...
Grüße
invivo
invivo
-
Alfredos
Hallo invivo,Welche Rambler haben denn bei dir nur einmal geblüht, obwohl anders angegeben?
Es soll auch keine Rose verrissen werden, es wäre nur schön eine realistische Einschätzung der Blütenmenge zu bekommen, die man noch nach der Hauptblüte bei Ramblern erwarten kann. Vielfach wurde die schwache Nachblüte mit Rücksicht auf das Alter relativiert, doch mittlerweile sollten bessere Aussagen möglich sein.
Grüße
invivo
invivo
Ich muss kurz Abbitte leisten, denn 'Guirlande Rose' hat an jeder Triebspitze einen Knospenbüschel gebildet. 'Perennial Blue' steckt ihre Energie leider nur ins Wachstum und schiebt einen sehr langen Trieb.
Grüße
invivo
invivo
Wir hatten ein Jahr 'Deutsches Rosarium Dortmund' vor einigen Jahren bei uns in der Baumschule zum Verkauf.Ein Kunde, der sie an einen Rosenbogen gepflanzt hat, schwärmt seither von ihrer Blütenfülle und-dauer. Er schneidet jedoch Verblühtes aus und spart wahrscheinlich auch nicht an Rosendünger.Leider haben unsere Lieferanten die Sorte wieder aus dem Sortiment genommen.Bei mir im Garten remontiert neben 'New Dawn' auch 'Albertine', obwohl ich nie verstanden habe, warum diese extrem starktriebige Rose oft zu den Ramblern gezählt wird.Für das Ausschneiden und Nachdüngen habe ich meistens keine Zeit. deshalb schreibe ich "Remontieren". Dafür freue ich mich jedoch trotzdem über reifüberhauchte 'New Dawn' Blüten im Vorwinter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ohne Ausschneiden gerät der Neuaustrieb natürlich ins Stocken, da kommt man nicht drum herum, wenn es noch einmal erwähnenswert blühen soll. Wobei Hagebutten natürlich auch ihren Reiz haben, im öffentlichen Grün müssen die dann reichen.'Deutsches Rosarium Dortmund' soll eher langsam wachsend sein, was sicher nicht abträglich für die Blütenfülle ist. Wer warten kann wird langfristig bestimmt belohnt.
Grüße
invivo
invivo
-
Raphaela
Sehr, sehr fleißig remontiert z.B. "Trésor de Thorigny" (eine Fund-Multiflora aus Frankreich, die gleichnamige historische Sorte kenn ich leider nicht): Seit Juni gibt´s so gut wie keine Pause.Die Knospen sind zart rosa, die Blüten weiß, klein- bis mittelgroß, in Büscheln und sehr hübsch kugelig. Der Duft ist leicht, aber vorhanden.Letzten Winter erstmals zurückgefroren (am Laubengang im Rosenpark, also exponiert) ist sie jetzt wieder ca. 1,5 x 1,5 m breit und hoch. Das Laub ist weitgehend gesund (fängt erst jetzt an etwas zu schwächeln)Genauso blühwillig aber frosthärter und stark duftend ist Donaunymphe, eine neuere Züchtung von Jürgen Weihrauch:Die Blüten sind halbgefüllt, klein bis mittelgroß und erscheinen in Büscheln. Im Aufblühen sind sie etwas kräftiger pink-violett, werden dann aber schnell zart bläulich violett-rosa (ähnlich Lavender Pink Parfait). Der Duft ist (vor allem für eine Kleinblütige) überraschend intensiv und beinhaltet würzig-orientalische Elemente (ähnlich R. moschata).Das Laub ist beim im Frühjahr ausgepflanzten Exemplar immer noch gesund und es ist bisher ca. 1,8 m hoch (und dabei sehr buschig) geworden. Blütenpausen waren immer nur sehr kurz.
Perennial Blue blüht jetzt endlich wirklich nach - die ersten Jahre eher nur einmal - aber lange.Deutsches Rosarium Dortmund ist wirklich fein - spätblühend sowohl im Sommer wie im Herbst. Allerdings war sie nach dem letzten Winter völlig zurückgefroren - aber sie hat jetzt wieder knapp zwei Meter und dabei das doppelte an Breite gewonnen
Den ersten sehr kalten Winter hatte sie noch ohne wesentliche Schäden gepackt - aber zweimal war wohl zuviel .......Ansonsten sehr gesund und reichblühend.
Grüße von sansal
@ RaphaelaWas du über 'Donaunymphe' erzählst klingt sehr gut, kennst du zufällig die Elternsorten?@ sansalWie viele Jahre musstest du denn auf die Nachblüte von 'Perennial Blue' warten, bzw. welche Größe musste sie erst erreichen?
Grüße
invivo
invivo
Ich habe mir auch nicht alles durchgelesen, stelle mir jedoch auch oft die Frage, wie zuverlässig die öfterblühenden Rambler sind. Meine Mutter hat eine GdF die nur einmal blüht. Evt. die ein oder andere NAchblüte. Vielleicht liegts auch am Schnitt? Meine blüht öfter (in diesem Jahr nicht, da sie wegen eines neuen Terrassenbelags leiden musste). Perennial Blue blüht bei Bekannten immer und ist hochgelobt. Bei Stange gibts sogar schon eine eigene Rubrik mit einer Menge öfterblühender Rambler. Reges Interesse habe ich an: Guirlande Rose! Denek die wirs bestellt und getestet!
Blumige Grüße
Anika
Anika