News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Oktober (Gelesen 13652 mal)
Moderator: thomas
Re:Spaziergang im Oktober
Staudo hat recht.Wenn Du es trotzdem noch besser machen möchtest: Beim ersten Bild war es vermutlich schwierig, den Fokuspunkt auf die Augen zu setzen, vor allem dann, wenn Du eine Mehrfeldmessung an hast, dann kann Deine Kamera nicht wissen, dass es erst im hinteren Teil des anfokussierten Objekts scharf sein soll.Beim zweiten Bild finde ich die Schärfe in der Forumsvergrößerung absolut ausreichend.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Conni, staudo hat recht: Das sind gute Fotos!Und frida hat auch recht: Das Problem liegt darin, dass du den Messpunkt für die Scharfstellung so einrichten musst, dass die Bildpartie gemessen wird, die du gerne scharf hättest. Sonst ist z.B. der Vogelhals scharf, weil er in der Bildmitte ist und gemessen wird, aber eben nicht die Augen des Vogels, denn die liegen nicht in der Mitte.Da hilft leider nichts, du musst dich damit vertraut machen, wie deine Kamera die Bildschärfe misst, und wie du das beeinflussen kannst.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lieben Dank an Euch fürs Mutmachen.
Und besonderen Dank an Frida und vor allem an Thomas, der das Problem exakt auf den Punkt gebracht hat: ich muss mich mit der Kamera vertraut machen. Die Bilder, die auf Hiddensee entstanden sind, waren die ersten, die ich mit ihr gemacht habe. Und wie und wo und warum die Kamera die Bildschärfe misst und wie ich darauf Einfluss nehmen kann, muss ich noch herausfinden.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderschön, sie könnten allerdings ein bisschen Aufhellung vertragen.Du hast das table-Tag nicht richtig platziertgestern war noch einmal gelegenheit ein bisschen hinaufzugehen um die sonne zu geniessen. unten im tal hockt schon der nebel aber weiter oben war es warm + windstill (+ kaum jemand unterwegs):
[td][/td][td][/td][galerie pid=72101]032klammjoch2.jpg[/galerie][galerie pid=72102]020klammjoch1.jpg[/galerie]
das habe ich gleich probiert + du hast recht (warum denke ich nur kaum daran?)das war übrigens mit dem neuen objektiv....wunderschön, sie könnten allerdings ein bisschen Aufhellung vertragen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klassedas war übrigens mit dem neuen objektiv....

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Agathe !Schöne Bilder. Da ist es ja traumhaft.Ich habe Bilder vom Kitzbühler Horn aus gemacht bei einem Föhntag. Es war traumhaft schön dort oben. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das Großglocknermassiv
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Die Loferer Steinberge, die Leonganger Steinberge und die Berchtesgadener Alpen.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Schöne Alpenbilder! :DAgathe, zeigst du deine nocheinmal, wenn du etwas aufgehellt hast?
schön, elis!im herbst geht halt wenig übers berggehen, vor allem wenn man so eine irre aussicht nach allen seiten hat wie du
@marygold: ich hoffe es klappt
*sehnsüchtig seufz*