News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weidenblättrige Birne Pyrus Salicifolia (Gelesen 2348 mal)
Moderator: Nina
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Weidenblättrige Birne Pyrus Salicifolia
Liebe Freunde der Gartenküche,als eifriger Mitleser habe ich schon etliche Tipps der Wildobstküche bestaunt und probiert. :DKann man die grünen Minibirnen der Ölweide - ich habe ca. 30 Früchte - in der Gartenküche verwenden/veredeln oder sind sie nur zu Dekozwecken gut?!Lieben Dank vorab für Eure Tipps! :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Dunkleborus
Birnenförmig? Wenn sie so aussehen, wäre das Pyrus salicifolia. Soviel ich weiss, kann man die nicht essen, die Früchte von Elaeagnus hingegen schon, aber die, die ich kenne, sind nicht birnenförmig.
Alle Menschen werden Flieder
-
Re:Ölweidenbirnen
Nun , es sind zwei Pyrus salicifolia - die Früchte sehen wie kleine kurze Minibirnen aus. Giftgrün und derzeit noch hart!Gegen einen Dekotipp hätte ich naturlich auch nichts - aber wenn man sie essentechnisch veredeln könnte, warum nicht!Birnenförmig? Wenn sie so aussehen, wäre das Pyrus salicifolia. Soviel ich weiss, kann man die nicht essen, die Früchte von Elaeagnus hingegen schon, aber die, die ich kenne, sind nicht birnenförmig.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Meine kleine P. salicifolia hatte heuer auch einige Früchte dran. Nach vorsichtigem Kosten habe ich sie unelegant ausgespuckt.
- Wie sagt man "des hobt" auf hochdeutsch??
Es gibt ein pelziges Gefühl auf der Schleimhaut, süß war sie auch nicht, obwohl sie sich leicht pflücken ließ. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man damit etwas kochen kann.Edit: nachdem es sich um eine Birne und nicht um eine Weide handelt, würde ich den Titel in Weidenblättrige Birne ändern. Sonst verwirrts.

-
Re:Weidenblättrige Birne Pyrus Salicifolia
Erledigt - Dein Genusserlebnis hatte ich mir schon so ähnlich vorgestelltnachdem es sich um eine Birne und nicht um eine Weide handelt, würde ich den Titel in Weidenblättrige Birne ändern. Sonst verwirrts.

- Dunkleborus
Als Plombenbrecher wären sie vielleicht zu gebrauchen.Nachdem ich in eine bräunliche, reif aussehende Birne gebissen hatte, flog auch sie.

Alle Menschen werden Flieder
-
Als Plombenbrecher wären sie vielleicht zu gebrauchen.Nachdem ich in eine bräunliche, reif aussehende Birne gebissen hatte, flog auch sie.![]()