News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist die Alte noch zu retten? (Gelesen 4675 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Marion

Re:Ist die Alte noch zu retten?

Marion » Antwort #45 am:

Zu den Unterlagen. Wenn du eine Rose bestellst, kannst du nachfragen auf welcher Unterlage die steht. Nicht alle nehmen die gleichen. Passt dir die Unterlage nicht, rufst du bei jemand anderem an. Außerdem will ich das sowieso nicht glauben, dass die heute nur 10-15 Jahre machen. Ich halte es nach wie vor für einen Verkaufstrick, Kordes behauptet das ebenfalls. Oder die gehen davon aus, dass die Leute zu doof sind, Verjüngungsschnitte zu machen. (Du, Manu, min Deern, kannst das jetzt ja. 8) )
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #46 am:

Wenn ich's recht verstehe, funktioniert die Stecklingsvermehrung z.B. bei Ramblern sehr gut, bei anderen nicht.
Kann man sooo pauschal wirklich nicht sagen!
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Wenn ich's recht verstehe, funktioniert die Stecklingsvermehrung z.B. bei Ramblern sehr gut, bei anderen nicht.
Kann man sooo pauschal wirklich nicht sagen!
Da würde ich jetzt aber das Thema "Stecklingsvermehrung" aufsuchen. ;)
Marion

Marion » Antwort #48 am:

.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #49 am:

Sie wurden - ich habe gefragt - gleich zu Beginn ihrer Karriere, also bald nach Ende des Ersten Weltkrieges, gepflanzt. Da kann deines noch a bisserl zulegen ;)
Ups! Hast Du Dich verschrieben?Es gibt 2 Schneewittchen:- von Lambert 1901,- von Kordes 1958.Und keiner hat's gemerkt. Tztztz.Der Threadtitel ist klasse!
Leider hast du es gemerkt, bevor ich es korrigieren konnte ;) Mir ist es erst beim Einschlafen eingefallen, daß ich zwar Zweiter Weltkrieg gedacht, aber Erster geschrieben hatte :-[ Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht extra nachgesehen und das Kordes-Schneewittchen fälschlicherweise mit 1949 im Kopf hatte. Das Ganze ist entstanden, weil man mir damals gesagt hatte, daß der Park nach dem Zweiten Weltkrieg in die jetzige Form gebracht und bald danach die Schneewittchen gepflanzt worden wären. Bald ist halt ein dehnbarer Begriff, und man sollte nicht etwas nur locker aus dem Kopf schreiben 8)
;D Wir sind die Sherlock Holms der Sieben Zwerge. ;D
Immerhin habt ihr ein nächtliches Dedektivspiel gehabt ;D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #50 am:

oh wie schön, vielen Danke für das Bild. Je es stimmt, Rosen werden mit dem Alter immer schöner (bei richtigem Standort und richtiger Behandlung)
Das hatte ich grade noch gesehen und später gedacht, daß zum Glück nicht einmal Fbb... 8) :D
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

In manchen Gärtnereien habe ich schon von Lebenszeit-Einschätzungen von nur acht bis zehn Jahren (bei neueren, veredelten flanzen) erfahren. Das liegt aber m.E. nicht daran, daß R. laxa abstirbt sondern an einer Unverträglichkeit, die etwa zu diesem Zeitpunkt eintritt.Auf eigener Wurzel sind Rosen potentiell unsterblich.Wenn man tief genug pflanzt (oder zu hoch stehende Veredelungen angehäufelt hält) , haben sie die oft schon nach ca. zwei Jahren.Dieses (Kordes-) Schneewittchen sieht m.E. noch sehr fit aus und mit dem empfohlenen, schrittweisen Verjüngungsschnitt hast du daran sicher noch lange Freude.Das Lambert-Schneewittchen hab ich in arben schon als an die 2m hohen und breiten trauch gesehen. Hier war es (bis zum letzten Winter) auch schon über 1,5 m. Auf guten Böden kann das Multiflora-Wuchspotential teilweise durchschlagen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #52 am:

Wenn man tief genug pflanzt (oder zu hoch stehende Veredelungen angehäufelt hält) , haben sie die oft schon nach ca. zwei Jahren.
Versteh ich das jetzt richtig - dann haben sie die Unverträglichkeit schon nach 2 Jahren?Ich habe nämlich fast alle Rosen so eingepflanzt, wie sie davor im Topf waren. Das ist vermutlich lt. der üblichen Empfehlung für tiefer pflanzen falsch. Ich nahm bisher an, es geht um die Frostanfälligkeit. Jedenfalls ist hier Weinbauklima und bisher nichts passiert. Wäre dann das hohe Pflanzen wegen der Lebensdauer wieder gut? Und was ist mit Unverträglichkeit gemeint bitte?
martina 2

martina 2 » Antwort #53 am:

Nein, die eigenen Wurzeln.
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #54 am:

Upss. Also doch tiefer pflanzen, damit sie eigene Wurzeln bekommen....? :-\
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #55 am:

Also die Lebenserwartung von geschätzten 10 Jahren schockt mich schon. :o Ich habe gerade meinen Stecklingsvermehrungswahn unter Kontrolle gebracht (Platzmangel), und jetzt kann ich erst wieder Sicherheitskopien von meinen gekauften erzeugen!Jutta
juttchen

juttchen » Antwort #56 am:

Bei einigen meiner Rosen muss ich leider auch feststellen, dass sie quasi rückwärts wachsen (z.B. Fantin Latour, Clair Matin) Ich hatte schon vermutet, dass dies an der Unterlage liegt, und finde hier sozusagen die Bestätigung. Wat nu ??? ??? :o
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #57 am:

Von meiner Uraltrose (mit Garten übernommen)habe ich leider kein besseres Bild gefunden, aber die alten Stämme werden auch immer wieder rissig und verabschieden sich, es kommen aber immer neue aus der Veredelungsstelle. Die sieht man gerade noch am unteren Bildrand, früher wurde offensichtlich nicht tiefer gepflanzt. Winterprobleme gabs trotzdem nie.Übrigens, Schneewittchen (Kordes) lässt sich ganz leicht vermehren!Jutta
Dateianhänge
Rote_klein1.jpg
Marion

Marion » Antwort #58 am:

Upss. Also doch tiefer pflanzen, damit sie eigene Wurzeln bekommen....? :-\
Ja, genau.Normalerweise kommt die Veredlungsstelle etwa 5 cm unter die Erde. Sollen sie eigene Wurzeln bilden - geschätzte 10-15 cm vielleicht?
Marion

Marion » Antwort #59 am:

Versteh ich das jetzt richtig - dann haben sie die Unverträglichkeit schon nach 2 Jahren?
Nein. Mit der Laxa nach 10 Jahren ...(was ich immer noch nicht glauben will.)
Und was ist mit Unverträglichkeit gemeint bitte?
Das allmähliche Schwinden der Vitalität.
Antworten