News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 73298 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Astern 2010

troll13 » Antwort #405 am:

Obwohl sie in der Staudensichtung wegen "mangelnder Vitalität" durchgefallen ist. A. lateriflorus 'Prince' ist bei mir nicht totzukriegen. ('Lady in Black' übrigens ebensowenig).Gestern fiel mir auch, dass das Laub sich bei 'Prince' während der Blütezeit von den Spitzen her leuchtend rot zu färben beginnt.
Dateianhänge
Asrer_lateriflorus_Prince_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #406 am:

Sie bietet zwar eine schöne Übersicht, aber eine deprimierende und niederschmetternde Aussage. Also als ganz so entbehrlich halte ich Aster cordifolius auch wieder nicht.
sarastro

sarastro » Antwort #407 am:

Obwohl sie in der Staudensichtung wegen "mangelnder Vitalität" durchgefallen ist. A. lateriflorus 'Prince' ist bei mir nicht totzukriegen. ('Lady in Black' übrigens ebensowenig).Gestern fiel mir auch, dass das Laub sich bei 'Prince' während der Blütezeit von den Spitzen her leuchtend rot zu färben beginnt.
Hier enttäuscht 'Lady in Black', sie ist kurzlebig. Hingegen ist der alte Typ von A. lateriflorus kerngesund und ebenfalls 'Prince'!
sarastro

sarastro » Antwort #408 am:

Staudo, warum übernimmt eigentlich die Staudensichtung nicht die neuen Gattungsnamen wie z.B. Oligoneuron etc.? ::) ::) ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #409 am:

Eine schöne Übersicht bietet die Staudensichtung.
Da bleibt mir nix anderes übrig, als meinen Farbfächer zur Arbeit mitzunehmen. Beide Farben sehen bei dieser Beleuchtung falsch aus. Schaumermal - vielleicht ist es keine von beiden, und dann heisst sie 'Holde vom Asternthread' oder so. 8)
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #410 am:

Staudo, warum übernimmt eigentlich die Staudensichtung nicht die neuen Gattungsnamen wie z.B. Oligoneuron etc.? ::) ::) ::)
Ich warte drauf, dass der Zander nachzieht - wir richten uns meistens danach.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #411 am:

Komisch, da steht bei allen A. cordifolius "mäßige Vitalität". Könnte ich von der namenlosen, die bei mir steht, nicht behaupten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #412 am:

oder 'Basler Fasnacht' ?Vielleicht auch 'Morgenstraich'. Ja, das ist ein super Name! Werd ich mir gleich für irgend eine Staudenneuheit von uns merken. Hi hi....! ;D
Staudo

Staudo » Antwort #413 am:

Komm im nächsten Herbst zur Staudensichtungstagung nach Weihenstephan und frage selber. 8) Außerdem ist Nomenklatur ein höchst unerfreuliches, weil sinnloses Gesprächsthema.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #414 am:

Hier enttäuscht 'Lady in Black', sie ist kurzlebig. Hingegen ist der alte Typ von A. lateriflorus kerngesund und ebenfalls 'Prince'!
Die Lady mag es hier auch nicht. Die diversen Sämlinge vom kleinblütigen promisken Gesocks unterscheiden sich extrem hinsichtlich Mehltau und Lebensdauer.
sarastro

sarastro » Antwort #415 am:

Komisch, da steht bei allen A. cordifolius "mäßige Vitalität". Könnte ich von der namenlosen, die bei mir steht, nicht behaupten.
Ich gebe allerdings zu, dass Aster cordifolius im Norden vitaler und gesünder sein können. Aber gelten die Sternchen der Staudensichtung nicht als das Ergebnis aller Sichtungsgärten? So ist zumindest meine Auffassung von Staudensichtung. Und die von K.F.
sarastro

sarastro » Antwort #416 am:

Komm im nächsten Herbst zur Staudensichtungstagung nach Weihenstephan und frage selber. 8) Außerdem ist Nomenklatur ein höchst unerfreuliches, weil sinnloses Gesprächsthema.
richtig, wollte nur ein wenig piesacken. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #417 am:

Für die Sortimente werden Boniturbögen erarbeitet. Danach werden ähnlich wie bei der Stiftung Warentest die Bewertungen abgeleitet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #418 am:

Aber gelten die Sternchen der Staudensichtung nicht als das Ergebnis aller Sichtungsgärten? So ist zumindest meine Auffassung von Staudensichtung. Und die von K.F.
Wenn der nördlichste Versuchsort auf Höhe Berlin liegt, also fast die gesamte norddeutsche Tiefebene und damit ein Drittel der Bundesrepublik als irrelevant abgestempelt wird, kann man durchschnittisieren so viel man will - etwas Repräsentatives wird dabei nicht herauskommen.Apropos, nach einer gestrigen Vergleichssichtung stufe ich Aster divaricatus 'Tradescant' als entbehrlich ein. ;)
troll13

troll13 » Antwort #419 am:

Mit dem "alten" Typ habe ich nie Glück gehabt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich immer relativ frisch getopfte Exemplare gepflanzt habe.Liegt es bei der Vitalität von den A. lateriflorus-Typen vielleich auch am Boden. Bei mir ist er sandig humos und trocknet im Sommer schon mal tüchtig aus.'Coombe Fishacre', die ja irgendwie auch dazugehören soll, ist bei mir noch vitaler. Ich habe sie sowohl an sonnigen wie auch an schattigeren Plätzen stehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten