News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2010
Auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest schaut bei uns niemand. Vor Jahren fand ein Test von Versandgärtnereien statt. Das Ergebnis war mehr als komisch und zumindest für einen Gärtner nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht mehr aus der Sicht des Konsumenten. Doch da müssten dann viele Astern rausfliegen.
Re:Astern 2010
Und bei uns ist sie viel besser als der "normale" Typ. Also sollten meine norddeutschen Kunden lieber den Normalo kaufen, die unterhalb des Weißwurschtäquators dann die 'Tradescanth'?Wenn der nördlichste Versuchsort auf Höhe Berlin liegt, also fast die gesamte norddeutsche Tiefebene und damit ein Drittel der Bundesrepublik als irrelevant abgestempelt wird, kann man durchschnittisieren so viel man will - etwas Repräsentatives wird dabei nicht herauskommen.Apropos, nach einer gestrigen Vergleichssichtung stufe ich Aster divaricatus 'Tradescant' als entbehrlich ein.Aber gelten die Sternchen der Staudensichtung nicht als das Ergebnis aller Sichtungsgärten? So ist zumindest meine Auffassung von Staudensichtung. Und die von K.F.![]()


- Thüringer
- Beiträge: 6000
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Astern 2010
Wir haben zwei Arten von Herbstastern schon seit Ewigkeiten im Garten, deren Namen mit unbekannt sind, und zwar eine etwa schienbeinhohe weiße:Das Alter sieht man schon an den Spinnweben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Beiträge: 6000
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Astern 2010
... und dann noch eine 1,5 m hohe lilafarbene, die ich aus der vollsonnigen Rabatte wegen Wucherns direkt an (fast in) die Begrenzungshecke an unserem Gartenzaun umgesetzt habe, wo sie maximal halbtags Sonne abbekommt. Die Ansprüche scheinen denen von Giersch zu ähneln, so problemlos wächst sie jedes Jahr. Vielleicht wäre die für freitagsfish geeignet:
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Astern 2010
könnte mal jemand die lila aster von thüringer bestimmen bitte? die käme definitiv in frage! giersch!

Re:Astern 2010
ich habe 'blue heaven' aus zwei unterschiedlichen quellen und sie ist in meinem garten weder anfällig noch entbehrlich - diese aster ist mir unentbehrlich!!hier rechts im bildSie bietet zwar eine schöne Übersicht, aber eine deprimierende und niederschmetternde Aussage. Also als ganz so entbehrlich halte ich Aster cordifolius auch wieder nicht.
Re:Astern 2010
sieht wie eine rauhblattaster aus, aster novae-angliae - obwohl die eigentlich nicht wie giersch wuchern...könnte mal jemand die lila aster von thüringer bestimmen bitte? die käme definitiv in frage! giersch!![]()
Re:Astern 2010
Erste könnte Aster 'Kristina' sein, zweite irgend eine Raublattaster. Wenn das immer so leicht wäre. Auch mit großem Erfahrungsschatz und gutem Blick tappt man bei den Astern schnell im Dunkeln. Es gibt viel zu viele Zufallssämlinge.... und dann noch eine 1,5 m hohe lilafarbene, die ich aus der vollsonnigen Rabatte wegen Wucherns direkt an (fast in) die Begrenzungshecke an unserem Gartenzaun umgesetzt habe, wo sie maximal halbtags Sonne abbekommt. Die Ansprüche scheinen denen von Giersch zu ähneln, so problemlos wächst sie jedes Jahr. Vielleicht wäre die für freitagsfish geeignet:
Re:Astern 2010
Mir fiel Barr's Blue dazu ein, aber das Wuchern passt eben nicht so recht.Nun ist die Frage, ob mit Wuchern statt Ausläufer eventuell der Platzbedarf in der Breite gemeint ist, denn die meisten Rauhblattastern haben ja trotz horstigem Wuchs durch die Verzweigungen einen mächtigen Durchmesser.sieht wie eine rauhblattaster aus, aster novae-angliae - obwohl die eigentlich nicht wie giersch wuchern...könnte mal jemand die lila aster von thüringer bestimmen bitte? die käme definitiv in frage! giersch!![]()
- Dunkleborus
- Beiträge: 8901
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Astern 2010
Für eine sehr spätblühende Aster wäre 'Ändstraich' auch schön. 8)Kleiner Nachtrag:Unsere "'Little Carlow'" entspricht farblich im RHS-Fächer 90D. Ich werde ihr eine neue Etikette verpassen. 'Blue Heaven' passt genau.Wie ich diesen laxen Umgang mit Sortenechtheit hasse! Das schönste war eine bei einer Gärtnerei bestellte 'Snow Flurry' - geliefert wurde kommentarlos 'Monte Cassino', mit Stecketikett.oder 'Basler Fasnacht' ?Vielleicht auch 'Morgenstraich'. Ja, das ist ein super Name! Werd ich mir gleich für irgend eine Staudenneuheit von uns merken. Hi hi....!




Alle Menschen werden Flieder
Re:Astern 2010
Ich habe heute meterweise ein kleine "laufende "Aster gejätet, das Biest ging überall durch. Nun suche ich eine "standhafte" ca. 30-40 cm hohe helllila Sorte mit nicht zu winzigen Blüten. hat jemand eine Idee?
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Astern 2010
vielen dank erst einmal an euch alle für die vielen vielen vielen tips!
übrigens muß ich vor ausläuferbildenden sorten keine angst haben: das beet ist ein hochbeet, von liguster und der tieferliegenden wiese umgeben. alles, was da ausbricht, wird einfach abgemäht...

- Dunkleborus
- Beiträge: 8901
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Astern 2010
Aster sedifolius 'Nanus' wäre perfekt, wenn sie grössere Blüten hätte.Vielleicht eine Aster amellus ('Kobold' oder 'Sternkugel')?Ich habe heute meterweise ein kleine "laufende "Aster gejätet, das Biest ging überall durch. Nun suche ich eine "standhafte" ca. 30-40 cm hohe helllila Sorte mit nicht zu winzigen Blüten. hat jemand eine Idee?
Alle Menschen werden Flieder
Re:Astern 2010
Die ist ja traumhaft, ich wäre auch an einer Bestimmung interessiert. Meiner Meinung nach auch n.a. aber die Ausläufer, Thüringer, kannst Du dazu noch mal was ausführen?... und dann noch eine 1,5 m hohe lilafarbene, die ich aus der vollsonnigen Rabatte wegen Wucherns direkt an (fast in) die Begrenzungshecke an unserem Gartenzaun umgesetzt habe, wo sie maximal halbtags Sonne abbekommt. Die Ansprüche scheinen denen von Giersch zu ähneln, so problemlos wächst sie jedes Jahr. Vielleicht wäre die für freitagsfish geeignet: