News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln (Gelesen 54935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
@phalaina + hortulanusteile deine meinung hortu...veris ist schmaler in der blüte. nehme auch an, dass elatior blut mit drinsteckt.@sabinchendeine primel in #99 dürfte eine der vielen elatiorhybriden sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bestimmt, die hat ja schöne seitliche rosetten gemacht. ich würde noch etwas warten und dann die ganze pflanze rausnehmen und die rosetten seitlich abreißen/schneiden, wurzeln stutzen, samenstände abschneiden und neu setzen, wobei ich eine topfweiterkultur bevorzuge bis sich die pflanzen wieder gut entwickelt haben. aber gleich vor ort in den boden geht sicher auch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Hortu und knorbs:Vermutlich habt Ihr recht.
Also kein edelbergii, das Geld hätte ich mir also sparen können
, denn eine elatior x veris hätte ich auch selber machen können ....
;)Ph.

aber dann sollte phalaina wenigstens die blätter seiner edelbergii etwas ondulieren und mit der nagelschere die blattränder etwas nachbearbeiten

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schreck lass nach! :oDein Bild, Norbert, ähnelt aber verteufelt meiner Primula boveana (= # 5)Bin ich etwa besch.... worden?Die hier sieht deutlich anders aus: members.shaw.ca/primulaworld/gallery/pw1/edelbergii.htm
jep...bei der web-site war ich gerade. mein fotolink stammt von einer holländischen händler-site.ich kann dazu nichts beitragen, welches nun richtig ist bzw. ob dein boveana ein kuckuckskind ist oder reinen blutes. bei primeln gestatte ich mir (noch) den mut zur wissenslücke...habe sehr wenig aus der gattung bei mir im garten 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine schöne und blühfreudige Primel aus der Sektion Auricula kommt aus den Südalpen:
Das müsste eine Primula marginata sein, eventuell "Crenata", Hortulanus.Katrin, deine dunkle dürfte "Wanda" sein.LG LislEine Primel in einem meiner Steingärten. Leider kenne ich den Namen nicht. Besonders hübsch sind die fein gezähnten Blattränder, die zudem noch eine zarte Kalkkruste tragen.
Callis, auf dem Bild von Hortu sieht man Ranunculus ficaria 'Brambling', eines der nicht wuchernden Scharbockskräuter.Sind denn die Primula x pruhoniciensis-Hybriden noch ein Thema? Man bekommt sie kaum noch. Vor mehr als 20 Jahren hatten wir sie noch zu tausenden vermehrt, ebenfalls gefüllte Formen von P. vulgaris und sogenannte 'Hose in Hose'. Sehr interessant sind auch die Naturhybriden der Sektion Aurikulastrum, wo ich schon vor Jahren zu sammeln anfing, als da wären P. x vochinensis, P. x heerii etc. Aber echte Showaurikulas scheinen populärer zu sein, wenigstens momentan.Heutzutage verschwinden alle guten Dinge in der Versenkung, wenn sich keiner darum erbarmt.
Eigentlich hätte ich den Text (nachempfunden, dem "Veilchen" von J.W.v.Goethe) lieber unter dem Bild gehabt.
Ein Primel auf dem Rasen stand,zwar nicht gebückt, doch unbekannt.Es war ein stolzer Primel. Da kam die alte Gärtnerin Mit schwerem Schritt Und düstrem SinnDaher, daherDen Rasen her und litt:Ach, roter Primel,Wärst du nurWeit weg von hier in der NaturAch, fort sogar im Himmel,Bis ich den Mäher hätt' besorgtUnd meinen Rasenschnitt entsorgt,Ach nur, ach nurNicht in des Rasen Mitt'.Ach, aber ach!Der Mäher kamUnd nicht in acht den Primel nahm.Schnitt ab den armen Primel.Er sank und starb,Und röchelt noch:Jetzt sterb ich zwar,Doch nächstes Jahr, Nicht tot, bin rotZu deinen Füßen doch.
Nachtrag: Ich habe bisher imer brav um den süßen Primel drumherum gemäht 

Heute hab' ich die GP von diesem Monat bekommen. Da gibt's einen Bericht über Himalaya-Primeln. Schade, dass man diese wundervollen Pflanzen kaum jemals bekommt. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Pflanzen, insbes. solchen aus der Petiolaris-Sektion? Wäre interessant, davon zu erfahren. :)Im Pic ist das japanische Gegenstück unserer einheimischen Mehlprimel zu sehen: