News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156230 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Gänselieschen » Antwort #210 am:

Mein kleiner Gingko sieht momentan wunderschön aus, leuchtend gelb, nur leider ist er noch recht klein. L.G.
Eveline †

Eveline † » Antwort #211 am:

acer japonicum 'aconitifolium'
Dateianhänge
aceracon1.jpg
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #212 am:

Es muss nicht immer "exotisch" sein: Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball).Vib_op-2010-10-20.jpg
Kris

Kris » Antwort #213 am:

Rhododendron luteum "Homebush"
Nicht nur die Herbstfärbung. Auch der Duft. mhmm...Wenn die Dinger nur nicht so mehltauanfällig wären.
ist er bei mir nicht ??? vielleicht liegt es daran, dass er in der Sonne steht..
LG  Kris
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #214 am:

Es muss nicht immer "exotisch" sein: Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball).Vib_op-2010-10-20.jpg
...das finde ich auch: eines der schönsten Herbstfärber
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #215 am:

Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #216 am:

Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?Bild
troll13

troll13 » Antwort #217 am:

Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):Bild
Ist das 'Renate Steiniger'? Die kannst Du prima trocknen, hält den ganzen Winter über diese Blütenfarbe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wollemia

wollemia » Antwort #218 am:

Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?
Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #219 am:

@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".
troll13

troll13 » Antwort #220 am:

@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".
Dann hast Du vielleicht jetzt einen Sortennamen. Sie ist bei mir sehr winterhart und blühfreudig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #221 am:

Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.
Danke. Ist ja interessant, das hat vermutlich ein Vogel angeschleppt. An der Einfahrt stört ein großer Strauch jedenfalls.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #222 am:

Du kannst die Triebe jeden Spätwinter bodennah abschneiden, dann hast du jeweils im nächsten Winter schöne rote Triebe und vorher Herbstfärbung. So mache ich es hier am Gehölzrand.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #223 am:

Dieser Cornus treibt jedoch irgendwann ordentlich Ausläufer!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #224 am:

Ist das nicht der C. stolonifera? Wir haben zig Millionen Sanguineas, aber auslaufen tun nur die paar wenigen Stoloniferas (oder sericeas, wie sie glaubich heissen - ega)l.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten