News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156272 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Mein kleiner Gingko sieht momentan wunderschön aus, leuchtend gelb, nur leider ist er noch recht klein. L.G.
ist er bei mir nichtNicht nur die Herbstfärbung. Auch der Duft. mhmm...Wenn die Dinger nur nicht so mehltauanfällig wären.Rhododendron luteum "Homebush"

LG Kris
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das finde ich auch: eines der schönsten Herbstfärber
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):
Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?
Ist das 'Renate Steiniger'? Die kannst Du prima trocknen, hält den ganzen Winter über diese Blütenfarbe.Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?
@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".
Dann hast Du vielleicht jetzt einen Sortennamen. Sie ist bei mir sehr winterhart und blühfreudig.@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke. Ist ja interessant, das hat vermutlich ein Vogel angeschleppt. An der Einfahrt stört ein großer Strauch jedenfalls.Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.
- Dunkleborus
Du kannst die Triebe jeden Spätwinter bodennah abschneiden, dann hast du jeweils im nächsten Winter schöne rote Triebe und vorher Herbstfärbung. So mache ich es hier am Gehölzrand.
Alle Menschen werden Flieder
Dieser Cornus treibt jedoch irgendwann ordentlich Ausläufer!
- Dunkleborus
Ist das nicht der C. stolonifera? Wir haben zig Millionen Sanguineas, aber auslaufen tun nur die paar wenigen Stoloniferas (oder sericeas, wie sie glaubich heissen - ega)l.
Alle Menschen werden Flieder