News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 40984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Hepatica
bilder von blättern + blattzeichnung von hepatica arten zu machen habe ich mir schon vorgenommen...es sind noch nicht alle soweit...werde ich demnächst hier zeigen...aber bestimmt nicht auf einem foto...müsste ich ja abschneiden dafür
@maggiauf dem foto deines weissen hep. nobilis var. pyrenaica erkenne ich keine blattmarmorierung...ich dachte das sei das kennzeichen der var. pyrenaica? bei alpine-peters heisst es dazu:Ihr Merkmal sind überwiegend marmorierten Blätter. Die Farbe der Blüten beschränkt sich auf Weiß und leichte Pastelltöne. auf dem foto bei alpine-peters (im onlineshop) werden dann aber außer dem weißen nur blaue formen gezeigt....passt m.e. auch nicht so recht zusammen zu seiner beschreibung 
sapere aude
Phalaina, ich habe nur drei Sorten Hepatica für den Blättervergleich....aber Norbert wird sicher etwas professionelles zeigen können. Bezüglich der marmorierten Blätter bei Hepatica pyrenaica, habe ich nochmal bei Herrn Scholz nachgefragt. Er hat nur H. pyrenaica wegen der Sortenreinheit und die sind meistens ohne Marmorierung.
- knorbs
ich will da jetzt keine glaubensfrage draus machen
...aber mal ehrlich...was unterscheidet das anhängende foto eines blattes von hepatica nobilis von deinem hepatica nobilis var. pyrenaica? es ist halt ein hep. nobilis das möglicherweise in den pyrenäen gesammelt wurde...dann ist meines ein hep. nobilis var. ruhpoldiana weil ich es in ruhpolding gefunden habe...
sapere aude
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Au ja, ich wollte Dich schon bitten, mal ein Foto von einem Sämling zu zeigen. Ich habe in der Nähe eines meiner Hepatica nämlich ein Pflänzchen gefunden, dessen Blätter rund sind....bilder von blättern + blattzeichnung von hepatica arten zu machen habe ich mir schon vorgenommen...es sind noch nicht alle soweit...werde ich demnächst hier zeigen...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- knorbs
hepatica nobilis var. ledroensis mit marmoriertem blatt, gefunden in den blütenfarben blau + weiß...
sapere aude
Herr Christies sagt mir grade in einem anderen Forum, dass mein Hepatica pyrenaica "Snowstorm" heißt
mir egal, es fällt wohl "treu" aus dem Samen, wie er sagt und ich habe eine ganze Menge Sämlinge. Die panaschierten Blätter sind noch die alten, die neuen sind noch nicht da.
- Dateianhänge
-
- hep_pyr_snowstorme.JPG (46.23 KiB) 228 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- knorbs
sehr schöne blattzeichnung irm...mir ist nur die verwendung des zusatzes nobilis var. pyrenaica unklar, bzw. nur von einem h. pyrenaica zu sprechen m.e. falsch. als zusatzangabe, um eine in einem bestimmten gebiet entstandene deutlich von der nominatform abweichende varietät des h. nobilis deutlich zu machen, ist das völlig in ordnung. nur diese form scheint viel weiter verbreitet zu sein, meine weißen ledroseehepatica sehen nicht viel anders aus (nicht so intensiv in der blattzeichnung beim austrieb...das entwickelt sich erst mit zunehmender blattalterung). von anderen steingärtnern weiß ich, dass solche formen auch anderswo (südlich alpenhauptkamm) gefunden werden. peters bezeichnet solche typen auch als hep. nobilis 'marmorata'...das wäre m.e. dann eine vernünftige bezeichnung um deutlich zu machen, welches hep man vor sich hat.insofern wollte ich maggi's hep. nicht "madig" machen und meine fantasienamen sind selbstverständlich scherzhaft gemeint, falls ich jemanden damit verärgert haben sollte ;)nachtrag: ich kann leider erst in ein paar jahren sagen, ob meine weißblütigen marmorata samenecht fallen, habe erst seit heuer sämlinge davon.
sapere aude
im engl. Forum hat grade einer gesagt, das Hep pyr wäre ein Hep nobilis, ich hab nochmal nachgefragt, vielleicht ist da noch wer schlauer und sagt was .. Hep nobilis marmorata fände ich auch angemessen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die in den Alpen vorkommenden marmoriertblättrigen Formen gehören zu H.nobilis var. nobilis. Die Marmorierung ist eine Anpassung an eine höhere Lichtintensität im südlichen Verbreitungsgebiet. Diese Formen werden als 'Marmorata', oder forma marmorata zusammengefaßt.Im europäischen Verbreitungsgebiet dieser Art wurde außerdem eine var. glabrata (Skandinavien/besitzt sehr kleine unbehaarte Blätter), eine var. minor (Korsika), sowie die var. hispanica beschrieben. Die letztere hat ihre Verbreitung in den montanen bis subalpinen Regionen von Spanien und der Pyrenäen. Die Blätter sind meist stark marmoriert, kleiner und im Austrieb auffallend glänzend (var. nobilis ist matt). Die Staubbeutel der Blüte sind creme-gelblich. Von einer var. pyrenaica wird unter Gärtnern immer wieder gesprochen (nicht beschrieben), aber korrekt wär Hepatica nobilis var. hispanica. Diese beiden marmorierten Hepatica nebeneinander im Garten sind sehr einfach auseinanderzuhalten bei genauer Betrachtung der Blüte und des Laubs.
LG, pumpot
plantaholic
- knorbs
stimmt...maggis hepatica #211 zeigt glänzende blätter, meines in #212 ist matt. wenn h. nobilis 'marmorata' eine anpassung an die höhere lichtintensität ist, wäre diese eigenschaft in unseren gefilden reversibel? gibt's dazu erfahrungen?
sapere aude
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ist ja spannend. Ich habe heute - ohne Schaufel aberDie in den Alpen vorkommenden marmoriertblättrigen Formen gehören zu H.nobilis var. nobilis. Die Marmorierung ist eine Anpassung an eine höhere Lichtintensität im südlichen Verbreitungsgebiet.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Leider nein, die "marmorierdichte" nimmt gen Süden zu. Weit nördlich der Alpen ist fast nix los mit marmorierten Blättern. Da ist es schon ein Ereignis eins mit blassen Flecken zu finden. In Skandinavien sparen sich die Heps sogar noch die Haare. LG, pumpot
plantaholic
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Sehr interessant. Könnte es also spannend sein, schön gezeichnete Exemplare mitzunehmen?Ich dachte immer, ich hätte gelesen, nur südlich der Alpen wären sie marmoriert. Da ich aber nördlich wohne... Aber gut, die kommen ja bis Schweden vor, stimmt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Variabilität im Alpenraum (bist ja nicht weit weg) ist sehr hoch. Nicht nur in der Fleckung der Blätter, auch Blattform und Blütenfarbe. Ließe sich noch weiter ausbauen. Nach Norden zu nimmt diese rapide ab. Zur vorherrschenden Blütenfarbe wird blau bei ungeflecktem Blatt. Stellenweise gibt es auch rosa Populationen, aber die sind verschwindend gering. LG, pumpot
plantaholic