News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pergola aus Kastanien- und Robinenholz (Gelesen 41780 mal)
Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Diese italienischen Pergolinis scheinen kein Problem mit der Stabilität zu haben. Ich vermute das übernehmen dort die Pflanzen.Fars, kann es sein, dass die Hölzer gar aneinandergestückelt sind?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Kastanienholz: Eins muss klar sein: Esskastanienholz!Robinie ist genauso gut, beide 3x so langlebig als Eiche, aber auch die hält, wenn sieabtrocknen kann.Meist reichen auch andere Hölzer: Begrenzte Lebensdauer ermöglicht leichter Umgestaltung!Punktfundamente kann man gut mit einem speziellen Handbohrer machen!Ich würd`s anders machen: Pergola aufbauen, zum Boden Abstandshalter, dann Winkeleisen neben den Hölzern einschlagen, durchbohren, schrauben.Ohne Diagonalstreben geht nix!
Gruß Arthur
Trichops,So schön krumm und schief kann nicht jeder!RespektIngeborg..."krumm- und schief" wie gewachsen - Kesseldruckimprägniert kann ja jeder ...
Il faut cultiver notre jardin!
Danke für eure Antworten.Manu, deine Pergola sieht toll aus, aber das ist nicht das was ich will.Aurikel, ich kann ja die runden Hölzer unten viereckig sägen.Ingeborg, ich dachte bereits daran Amiereisen in den Boden zu hauen. Diagonal Draht spannen will ich nicht. Ich hab' ja die Mauer im Hintergrund, da kann ich fixieren und ich wollte Diagonalen aus Holz machen.Fars, da hast du was angerichtet. Von wegen Lässigkeit
Warum hast du bei den Italienern nicht gefragt, wie sie ihre Pergolen machen.trichopsis, wunderbar, du hast mich verstanden.Punktfundamente wollte ich zuerst auch, doch wer trägt mir die 25 Sack Zement hoch. Der ansonsten sehr willige Gartenelf hat Bedenken geäußert. Und das, wo doch betonieren sein Liebstes ist.Damit es eine ungefähre Vorstellung gibt -dies hier ist der zukünftige Bauplatz:
und das ist das zukünftige Bauholz:
Vor einigen Jahren habe ich einige Kastanien gefällt, weil mir der Wald zu dicht war. Jetzt kann ich Stangen ernten

wie hoch sind denn die terrassenmauern?
Die Mauer, an der die Pergola entlanglaufen soll, ist am Anfang ca. 2,50 m hoch und am Ende ca 1,50 m.
ich frage das deshalb, weil ich in einem alten buch eine in deiner gegend damals übliche pergolaform vor trockenmauern in wingerten beschrieben sah.zur ausführung war nicht viel gesagt, da nicht thema des buches, aber mit geschälten kastanienstämmchen wärest du sicher goldrichtig.sicher wurden die stempel damals nur unten im bodenbereich angesengt und die querhölzer verzapft. (vielleicht sogar nur verbunden.)
-
Ich liebe meinen Garten
Oh, doch etwas andere Verhältnisse, als bei uns. Da würde ich das Betonieren auch vermeiden wollen - ist mir so schon ein Graus.Du willst parallel zur Mauer eine Reihe Ständer und dann Streben Richtung Mauer, damit man vor der Mauer unter der Pergola hindurchgehen kann? Die Mauer schaut auf den Bildern so aus, als ob sie waagerecht wäre. 2,50 wäre schon mal ein gutes Maß.
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
ungefähr so hat der alte bronner die pergolen in der pfalz beschrieben:
Ich habe in einem Fall sogar zugeschaut.Die rammen dort die angespitzen Pfähle ohne Anstrich oder Ankokeln in die Erde. Esskastanie ist halt sehr langlebig und dort gibt es ungebremsten Nachschub.Aber wie starking schon schrieb: Ohne Querverstrebung funktioniert es nicht. Die Pergola muss im Prinzip "selbstragend" sein.Trichopis Lösung ist schon professionell.Fars, da hast du was angerichtet. Von wegen LässigkeitWarum hast du bei den Italienern nicht gefragt, wie sie ihre Pergolen machen.
-
Ich liebe meinen Garten
Durch Auflage auf der Mauer nebst Befestigung - wie von Max. gezeichnet - erhält man schon etwas Stabilität. Bei ausreichender Höhe könnte man die Querstreben auch ins senkrechte Mauerwerk/Erdreich einbringen. Das Problem bei Lilo dürfte in diesem Fall der ansteigende Boden vor der Mauer sein
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
fars,zum bild #26:wie hoch schätzt du den abstand vom boden bis zu den querhölzern?
-
Ich liebe meinen Garten
schön
Wobei, etwas hege ich bei diesen italienischen Konstruktionen den Verdacht, dass der Bewuchs nicht unerheblich für die Stabilität verantwortlich ist...