News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74892 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Astern 2010

Staudo » Antwort #450 am:

Ich bin ganz des Dunklen Meinung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #451 am:

Dies ist eindeutig Aster divaricatus in ihrer schönsten Ausprägung. Wer verkauft denn da Aster ericoides für A. Snowflurry? Das ist ja dasselbe wie Gold für Silber hergeben.Neugierige GrüßeChristian
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #452 am:

Die divaricatus habe ich auch im Garten. Ich mag sie sehr. Habe hier eine wundervolle Aster, sehr standfest, lange blühend und hätte gern ihren Namen gewußt.
Dateianhänge
unbekannte_aster1.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #453 am:

Irgendeine Aster novi-belgii. ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #454 am:

hier die blüten von nahem
Dateianhänge
unbekannte_aster_2.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #455 am:

Hallo Staudo,rasant schnell :D,danke.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #456 am:

Danke an Dunkelborus, Staudo und SarastroOb Nr.1 staudig wächst kann ich nicht beurteilen, wächst mitten im BoGa-Prairiebeet, da kann ich ja nicht einfach reinlatschen.Nr. 2 Aster divaricatus - ja inzwischen leuchtet es mir ein. Hatte sie immer nur in Weiß vor dem inneren Auge. Hab sie noch mal mit meinen anderen Fotos von A. divarivatus verglichen und nun fallen mir auch die Tomaten von den Augen.Hat die lila Form einen Namen?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #457 am:

Nachdem sich hier einige Astern-Experten befinden, stelle ich meine Frage rein:im Vorjahr habe ich einige Töpfchen violette und pinke Astern gekauft, ich dachte es wären alle novi belgii, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher.Beim Kaufen blühten sie alle grad, heuer blüht eine violette n.b. schon lange, daneben sieht man an der Pflanze Knospen (müste die Sorte in Pink sein), aber sie blüht noch immer nicht (Mehltau hat sie auch).Woran kann das liegen? Gestern war der erste Frost, da wird man auf die Blüten kaum mehr hoffen können.Bild
Staudo

Staudo » Antwort #458 am:

im Vorjahr habe ich einige Töpfchen violette und pinke Astern gekauft
Daran liegt es. Es sind vermutlich Sorten, die speziell für die Verwendung als Balkonpflanze gezüchtet wurden. Die Garteneignung interessiert bei diesen Sorten nicht. Wichtig sind steuerbare Blüte und schöner Pflanzenaufbau im Anzuchtjahr.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #459 am:

Das finde ich echt nervig. Ich schaue ja jetzt schon mehr auf die Sortennamen. Da gibts z.B. im lokalen Baumarkt adrette Astern in Töpfchen, die sind nicht einmal ordentlich benamst. Also habe ich das heuer gelassen. Otto Normalverbraucher wüsste auch nicht, was A. novi belgii sind. Man kauft eben blühende Töpfchen in Höhe 30cm und erwartet, dass das ihre endgültige Optik ist.Und heuer habe die Biester 1m Höhe und blühen nicht mehr gleichzeitig oder gar nicht. Also alles ausgraben - wohin damit? - und neue pflanzen. Habe jetzt A. dumosus erstanden, damit die Front des Beetes nicht wieder so hoch wird.
sarastro

sarastro » Antwort #460 am:

Aus Fehlern lernt man eben. ::)Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, beim Gärtner Eier oder Brot zu kaufen. ::) ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #461 am:

Netter Vergleich. ;DAber wenn beim Gärtner frisch gebackene Weckerl bei der Kasse liegen, knusprig, mit appetitlicher Füllung.... man grad Hunger hat..... der Praskac hat übrigens ein Café in seinen Verkaufsräumen integriert. ;)
mookse

mookse » Antwort #462 am:

Ich schaue ja jetzt schon mehr auf die Sortennamen
Ich kaufe nichts mehr ohne Sortennamen, gerade bei Astern, so verlockend die niedlichen Farbtöpfchen in Supermärkten auch sein mögen. Man weiß nie, wie sie sich entwickeln und womöglich ganze Beete in Besitz nehmen unter Verdrängung anderer Stauden.Ich bekam mal wohlmeinend eine blaue Aster (wohl dumosus) geschenkt. Wunderschönes Blau. Aber seit 5 Jahren versuche ich sie vergebens aus dem Beet zu entfernen. Irgendwie irgendwo treibt sie immer wieder aus und wächst blitzschnell.
Dateianhänge
Aster_ausbreitungswutig_1_73671.jpg
mookse

mookse » Antwort #463 am:

Seit einer Woche blüht jetzt auch 'Barr's Blue', bei mir der späteste Blüher. Ich mag die zauseligen Blüten sehr. Nur werde ich nächstes Jahr eine niedrigere Aster vor die von unten verkahlenden Stengel setzten müssen.
Dateianhänge
Aster_n.-a._Barrs_Blue_73752.jpg
mookse

mookse » Antwort #464 am:

und hier nochmal Aster 'Porzellan', jetzt voll erblüht. Meine Lieblingsfarbe. Zartestes Hellblau, fast weiß.
Dateianhänge
Aster_n.-b._Porzellan_73681.jpg
Antworten