News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann... (Gelesen 144764 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...

Luna » Antwort #315 am:

sündig ist ein Tarte Tatin aus Quitten, dazu streiche ich das Kuchenblech mit etwas Butter aus, bestreue es fein mit Zucker, daraus verteile ich die Quittenschnitze, den Blätterteig darauf und ab in den Ofen.Hier ein Bild
Dateianhänge
Quitten_tarte_tatin.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #316 am:

Ich habe letzte Woche dankbar 5 Kilo duftender Quitten geschenkt bekommen und diese stolz wie ein kleines Kind heimgetragen. Nichts ist besser als Quittengelee. Übrigens der Nationalbaum der Serben und Kroaten.Mit dem Erfolg, dass meine Frauen die Nase rümpften und mit Bemerkungen "isst ja niemand", "mag niemand", "höllisch viel Arbeit" usw. diese in die Ecke gelegt haben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #317 am:

Danke Luna mach dieses Wochenende.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #318 am:

Danke Luna mach dieses Wochenende.
Das werde ich auch machen! Sieht wirklich sündig gut aus! :D
Marion

Marion » Antwort #319 am:

Ja, 'sündhaft'. Und so einfach.Der Haken an der Sache. Unsere Zauberkünstlerin macht diesen Blätterteig mit Sicherheit selbst. ::)Das ist eine andere Liga. :-[ 8)
Marion

Marion » Antwort #320 am:

Ist hier eigentlich auch Herzhaftes mit Quitten von Interesse?Lammragout mit Quitten, kandiertem Ingwer, Zitronenschale ... hätte ich z.B. im Angebot. Zum Davonfliegen.
Luna

Luna » Antwort #321 am:

Der Haken an der Sache. Unsere Zauberkünstlerin macht diesen Blätterteig mit Sicherheit selbst. ::)
früher ja, aber in der Zwischenzeit hole ich ihn frisch beim Bäcker.
Marion

Marion » Antwort #322 am:

Aaaaah! - Du hast's gut.Bei uns gibt es fast nur noch Bäckerei-Ketten. Kleinere Ketten wohl, doch die Backstube ist im Nirgendwo. Bei der Frage nach Blätterteig würde man mich anschauen wie eine Parkuhr. Sofern die Verkäuferin überhaupt weiß, was damit gemeint sein könnte.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #323 am:

Mit dem Erfolg, dass meine Frauen die Nase rümpften und mit Bemerkungen "isst ja niemand", "mag niemand", "höllisch viel Arbeit" usw. diese in die Ecke gelegt haben.
Und jetzt, sarastro? Musst Du selbst ran?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #324 am:

Ist hier eigentlich auch Herzhaftes mit Quitten von Interesse?Lammragout mit Quitten, kandiertem Ingwer, Zitronenschale ... hätte ich z.B. im Angebot. Zum Davonfliegen.
Oh ja - bitte gerne, bitte bald!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
amarant

amarant » Antwort #325 am:

Nachdem mein 2-jähriges Quittenbäumchen dieses Jahr sehr üppig getragen hat, habe ich, ermutigt durch die tollen Ergebnisse im vergangenen Jahr, Gott und der Welt Quittenmarmelade und Quittengelee versprochen.Nachdem ich jetzt zweieinhalb Tage am werkeln war :P, habe ich beschlossen im nächsten Jahr meine Marmelade usw selbst zu essen und die restlichen Quitten zu verschenken ;D Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Marion

Marion » Antwort #326 am:

Oh ja - bitte gerne, bitte bald!
Sofort! :D Lammgulasch mit Quitten750 g Lammgulasch1 gr. Zwiebel2 Knoblauchzehen, fein gehackt3-4 Stücke kandierten Ingwer, in kleine Würfel gehacktSaft 1 Zitrone15 cm Zitrone in sehr feinen Streifen1/2 ltr Weißwein400 gr Quitten, geschält, in Würfel3 TL Senfpulver1 gute Prise ZimtCeyennepfefferS + PÖl zum AnbratenLammgulasch anbraten. Raus aus dem Topf. Zwiebel und Knobi rein, hellgelb anbraten. Fleisch zurück in den Topf. Ingwerwürfel, Zitronenschale, Zitronensaft und Gewürze dazuwerfen. Deckel drauf. Bei schwacher Hitze etwa 45 min bis 1 Stunde schmurgeln lassen. Nach etwa 1/2 Stunde Quittenwürfel beigegeben. Die Größe der Quittenwürfel passe ich an die Größe der Fleischstücke an. Je nach Größe > Garzeit anpassen.Dazu gibts bei mir Reis und einen frischen Salat.Guten Appetit!
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #327 am:

Dankeschön - ich glaub, das wird´s morgen geben!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #328 am:

Das habe ich Heute gemacht, Quittenkuchen.Hefeteig belegt mit Quittenspalten und ein paar Rosinen, Guß aus Quittengelee mit Weißwein und Puddingpulver.
Dateianhänge
Okt_10_Quittenkuchen.jpg
Liebe Grüße Elke
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #329 am:

sündig ist ein Tarte Tatin aus Quitten, dazu streiche ich das Kuchenblech mit etwas Butter aus, bestreue es fein mit Zucker, daraus verteile ich die Quittenschnitze, den Blätterteig darauf und ab in den Ofen.Hier ein Bild
Mit rohen Quittenschnitzen?Ich habe heut einen Quittenkuchen gebacken mit Mürbteig, darauf Quittenscheiben, die vorher in karamellisiertem Zucker und Butter gedünstet wurden. Das Butterkaramell wurde dann mit Sahne aufgekocht und mit Eiern verrührt über die Quitten gegeben und alles gebacken. Lecker, aber sehr aufwendig. Da wäre die Tatin-Variante, wo ja die Quitten ohne Extrarbeitsgänge auch mit Zucker und Butter karamellisieren unvergleichlich eleganter und schneller! Und dein Hefequittenkuchen, Elro, auch mit rohen Quitten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten