News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309957 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Sporobolus heterolepis sollte in Staudengärtnereien vorrätig sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Habe natürlich schnell gesucht und gefunden. Danke
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Zuverlässig winterhart ist es ebenfalls. Mir ist noch nie ein Exemplar ausgefallen, weder in schwerem Lehm, noch in trockenstem Sandboden. Sogar Herbstpflanzung ist kein Problem. Sehr robustes Gras.
Hallo Danilo,war mir wichtig zu wissen, danke. Ich habe bei Gai.......Sporobolus heterolepis 'Cloud' und Sporobolus heterolepsis gefunden. Gib es da wesentliche Unterschiede?
'Cloud' ist eine Auslese, die anderen angebotenen dürften Sämlinge sein. Ob der Unterschied so gravierend ist, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Dazu Till Hofmann (Chefgärtner im Hermannshof): Sporobolus heterolopsis, die Sorte 'Odorous Cloud': "Ausleseform des Tropfengrases, früher blühend, besser fruchtend, stark duftend mit rötlichen Stielen, empfehlenswert als Schleiereffekt! "'Cloud' ist eine Auslese, die anderen angebotenen dürften Sämlinge sein. Ob der Unterschied so gravierend ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke Jo,genauso so wünsche ich es mir. Wieviel Pflanzen sollte ich pro m2 pflanzen?
- Treasure-Jo
...wieviele Sporobolus pro m2?...das hängt natürlich von der Art der Gestaltung und dem gewünschten Effekt ab und von den Nachbarpflanzen. Ein älterer (ca. 5jähriger Grashorst kann schon mal einen m2 alleine füllen. Daher würde ich max. 3 (-5) pro m2 pflanzen. Auf einem lückigen Kiesbeet eher max. 3 Pflanzen, auf einer beetähnlichen Pflanzung dürfen es auch schon mal 5 sein. In die Lücken der ersten Pflanzjahre würde ich zunächst kurzlebige oder einjährige Pflanzen setzen (z.B. Verbena - Arten, Penstemon und andere). Sehr schön wirkt übrigens die Kombination mit flachwachsenden Prärie-Stauden, wie Aster pansos 'Snowflurry' niedrigen Auslesen von Artemisia ludoviciana (max. 30cm), oder die Kombination mit anderen Präriegräsern insbesondere Eragrostis spectabils oder Schizachyrium scoparium 'Cairo'.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Vielen Dank für deine Ausführungen.Die Kombination mit Snowflurry war auch mein erster Gedanke und steht schon auf der Bestellliste. Die Pflanzlänge beträgt 6 m, allerdings habe ich im Hintergrund nur 60 cm. Dann kommen verschiedene Rosen in orange und creme.Das Beet ist aufgeschüttet und steht in Palisaden ca. 50 cm hoch.Leider nicht die ganze Länge zu sehen Der Rhodo ist dort schon verschwunden.
Leider nicht das beste Photo, aber für Problemstandorte (hier: knochentrocken und nährstoffarm wegen alter Weide) ist Melica cilliata ein dankbares Gras. Noch habe ich keine Sämlingsflut - mal sehen, ob sich das die nächsten Jahre noch änder.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
...neben Artemisia ludoviciana passt da auch sehr gut das niedrige Artemisia stelleriana 'Mori': Ergänzt sich sehr gut mit Rosen, Gräser und Astern. Übrigens noch eine passende kurzlebige Staude: Eryngium giganteum (sät sich bekanntlich aus und erhält sich so)Es ist das Beet vorn links
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Melica cilliata habe ich rausgeschmissen, da ich mit jäten kaum nachkam -trotzdem ein wunderschönes Gras. Ich finde jetzt, über ein Jahr nach dem Rauswurf, immer noch jede Menge Sämlinge...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Es hatte jetzt schon 2x die Gelegenheit, sich auszusamen (dieses Jahr wirds das 3. Mal). Bisher habe ich nur 3 Sämlinge, aber auch dick mit Schotter gemulcht. Wobei ich nicht ausschließe, dass da noch mehr kommt. Im normalen Blumenbeet ist es nix, aber an dieser Stelle wächst eh nicht viel.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wenn sie Feuchtigkeit finden - definitiv ja. Mir gehts da wie meinen Vorrednern. Ein weiteres Jahr kann das nicht so bleiben.mal sehen, ob sich das die nächsten Jahre noch änder.
Gruß,
Dieter
Dieter