News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 225567 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Des Kraut liev ick och (auch wenn`s so schnell vergehen tut): die Hylomecon japonicaMein Hylomecon japonicum steht in voller Blüte![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
..und och des: die cremefarbene Dicentra formosana ssp. oregana. Sie hat dazu noch Blätter, die etwas in silbrig-bläuliche gehen. Sie steht zusammen mit der weißen Phlox divaricata Alba - obwohl meine irgendwie nicht reinweiß ist, aber dennoch schön - , und der Allerweltspflanze Polemonium reptans.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
..und noch was zu den Schneckenmagneten im Schatten: die Uvulariaceae.Es sind eigentlich sehr hübsche Sachen, aber man muß wegen der Schnecken permanent hinterher sein - aber auch Wühlmäuse verschmähen sie nicht und haben so meinen großen Stock der Uvularia grandiflora gehimmelt. Hier mal die Pallida-Form dieser Art.Die Gattung Disporum ist eng verwandt mit Uvularia. Etwa versteckt blüht hier das kleine Disporum hookeri. Wie gut die Dinger als Schneckenmagneten fungieren, zeigt dieses neuerworbene Disporum flavum ganz gut - eine Nacht, ein Nacktschleimer ...;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
@sonnenschein: absolut stark, das Teil!Knorbs, die ist aber sehr schön - ich habe "nur" die dunkle und die blüht nicht ganz so voll und aufsehenerregend.... und Kaspar Hauser gefällt mir auch!Aber was mir natürlich auch sehr gut gefällt, ist meine Jeffersonia dubia.

@phalainazeig doch mal ein foto vom habitus der mertensia virginica. grad sind welche unterwegs zu mir aus dem amiland...frisch aus dem wald. ich habe noch keine vorstellung wie groß die werden kann. auf dem foto, dass ich von dem ami bekam, sahen die blätter so blaubereift aus. und davon kommen auch welche mit

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sind sie. Foto gibt´s aber erst übermorgensahen die blätter so blaubereift aus

-
The best way to have a friend is to be one!
Phalaina, heute war lichttechnisch gutes Mertensienwetter!Deine Dicentra ist wunderhübsch... und die anderen auch. Danke, dass du uns so tolle Pflanzen zeigst hier!VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Katrin: vielen Dank!Deine Dicentra ist wunderhübsch... und die anderen auch. Danke, dass du uns so tolle Pflanzen zeigst hier!

- Phalaina
- Garten-pur Team
So,jetzt noch zwei Pics von (Halb-)Schattenstauden aus der Familie der Lamiaceae: Lamium orvala Alba ist die weisse Variante des Nesselkönigs. Sie ist all denen uneingeschränkt zu empfehlen, die Taubnesseln wie Lamium album oder Lamium maculatum mögen, aber sich vor deren exzessiven Expansionsdrang fürchten: Lamium orvala dagegen bildet brav Horste, nur erscheinen hier dann und wann mal ein paar Sämlinge. :)Diese riesenhafte Form des Günsels Ajuga reptans habe ich seit einigen Jahren in Kultur. Sie ist ein guter Wachser, aber ähnlich wie Erdbeeren nur mit oberflächlichen Ausläufern. Sie braucht Platz, bildet dabei aber eine dichte Bodendecke, die kein Unkraut mehr hochkommen läßt. Die Blütenstände mit den dunkelblauen Blüten wird bei mir so 50-60 cm hoch (!), wie das Bild mit einem ausgewachsenen Helleborus orientalis im Hintergrund zeigt. ;)Ph.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sie treibt aus
kleine Gnome im silbrigen Pelzmantel.LG Birgitsie heißt natürlich syneilesis aconitifolia

- Gartenlady
kennt ihr die? Blüten in neon-gelb-grün, ähnlich einer Euphorbia, aber es ist eine Waldpflanze.Sie ist 3-jährig (glaube ich jedenfalls), etwas schwierig, sie im Garten zu etablieren, da Topfkultur anscheinend nicht funktioniert und der Samen ganz frisch ausgesäht werden muss. Wenn man sie aber einmal hat, erreicht sie den Status von Unkraut 

- Phalaina
- Garten-pur Team
@Gartenlady:schön, Deine Bilder! Woher hast Du denn Dein erstes Smyrnium?
;)Ph.

- Gartenlady
das erste Smyrnium nach jahrelangem Suchen habe ich bei Piet Oudolf bekommen, dort kann man jetzt blühende Pflanzen bekommen. Sie sehen im Topf nicht toll aus, aber man kann die Pflanzen ja in seinen Beeten sehen.Ich habe inzwischen 2 blühende Pflanzen und viele Sämlinge :DLG Birgit
-
The best way to have a friend is to be one!
Gartenlady, das ist aber eine schöne Rarität, die du da hast! Und die Synelesis bekomme ich diesen Frühling höchstwahrscheinlich auch!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich