News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattschneiderbienen (Gelesen 4820 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Re:Blattschneiderbienen

fars » Antwort #15 am:

Dann muss auch bald ein Ameisenbär her!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

:)Das aktuelle Opfer Reine de Violettes habe ich nicht so im Blick, es wird interessanterweise hs. ein Zweig beerntet.Beim früheren Opfer auf der Dachterasse war die Rose in einem Trog in Augenhöhe, vor dem Kaffeetisch. Da wäre mir ein Schwarm aufgefallen. Ob es immer das gleiche Tier war, kann ich nicht beschwören. Die sehen ja alle gleich aus. ;) Auch wenn es nur ein Tier ist, bei täglichem Abtransport von Blattscheiben kommt was zusammen. Edit: jetzt fällt mir auf, dass man auch oft von Blattschneidewespen spricht. Die finde ich aber z.B. bei Wiki nicht. Ist das dann ein landläufig falscher Ausdruck für das gleiche Tier? Oder gibt es Blattschneidebienen und - wespen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

was mich dabei irritiert, dass es ausgerechnet solitärbienen sein sollen, die dann zusammen bestimmte gehölze entlauben - ein, zwei bienen werden doch nicht soviel blattschnitte brauchen? oder doch? irgendwie spannend, ich muss mir mal mehr über die lebensweise der viecher anlesen. vielleicht ist es bei denen üblich, massenhaft in schwarmstärke in dichtester nachbarschaft ein eigenes loch zu haben und sonst trotzdem gemeinsam zu "jagen"?
Bei Sandbienen kommt es vor, dass sie dicht an dicht in ihnen zusagendem Gelände ihre Brutröhren anlegen. Aber sie organisieren weder die Jagd noch den Bau usw. gemeinsam. Wenn also ein gutes Biotop für Blattschneiderbienen vorhanden ist, treten sie halt in Massen auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten