News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26088 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Tomatengarten,wie schön, die Früchte vom Szechuan-Pfeffer!! Meine Pflanzen hatten noch keine Früchte....ich würde sagen trocknen und in der Pfeffermühle mahlen.LG July
@july: ich hab beim googeln inzwischen gelesen, dass man nur die schalen der fruechte benutzt. und inzwischen sind schon einige der fruechte aufgesprungen.
Ahh tomatengarten,und für das Fünf-Gewürze-Pulver werden die Samen stark geröstet und mit Salz zusammen gemahlen, aber nur die Hülle oder mit Kern??Die Blätter sind Gewürz wie Lorbeer zum Mitkochen und man kann auch Tee davon aufbrühen.Guten AppetitJuly
die blaetter kann man mitkochen. ich tue eine blattrispe mit ins essen.sie wuerzen allerdings nicht sehr intensiv. und ausserdem sollte man sie rechtzeitig entfernen, denn an der blattbasis sitzen immer noch kleine dornen.
@july: was meinst du, ist das salz zwingend notwendig?

Ich habe sie kompostiert. Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit.@conni: was macht ihr mit dem rest (ausser den kernen) ?

Ich habe sie kompostiert.

Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit.![]()

Ich habe heute meine Zierquitten geerntet. Die werden morgen zu leckerem Gelee verarbeitet.
Ich habe in den letzten Jahren keine Ölkürbisse angebaut weil man zu viel "Abfall" hat. Du hast aber eine schöne Ausbeute an Kernen, Conni. Dieses Jahr habe ich Samen von einer "Pfefferpflanze" bekommen, vielleicht könnte das der Szezuan-Pfeffer sein. Bin gespannt auf nächstes Jahr wenn ich ihn säe.Ich habe sie kompostiert. Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit.@conni: was macht ihr mit dem rest (ausser den kernen) ?![]()
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Grosse Weintraubenernte und schon als Saft eingefroren.Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".TeemalvenblütenHirschhornwegerichRosenkohl
Was hat man sich darunter vorzustellen?Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".
Jo, jetzt noch, bzw. erst jetzt. Die Dinger keimten wochenlang nicht, und jetzt blühen sie endlich. Mal sehn, wie lange noch.@x7: jetzt noch?Teemalvenblüten
Gute Frage. Das Wort lernte ich in Germanistan. Also, da werden Äpfel grob geraffelt, mit Schale, klaro, und dann mit knapp gleich viel Zucker eingekocht...was rauskommt, ist keine Crème, sondern so was Krautiges. Macht sich aber gut aufm Brot. Warum, Heilandsack, soll ich nicht mal was Kulinarisches gu finden, das unsere Nordlichter rausgefunden haben?Was hat man sich darunter vorzustellen?Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".
Okay. Danke.
Nur nicht das Kind mit dem Bade auskippen. Richtig so.Warum, Heilandsack, soll ich nicht mal was Kulinarisches gu finden, das unsere Nordlichter rausgefunden haben?