News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26087 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

July » Antwort #810 am:

Tomatengarten,wie schön, die Früchte vom Szechuan-Pfeffer!! Meine Pflanzen hatten noch keine Früchte....ich würde sagen trocknen und in der Pfeffermühle mahlen.LG July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #811 am:

@july: ich hab beim googeln inzwischen gelesen, dass man nur die schalen der fruechte benutzt. und inzwischen sind schon einige der fruechte aufgesprungen.
caro.

caro. » Antwort #812 am:

"Neckarkönigin"
Dateianhänge
K800_IMG_1889.JPG
July

July » Antwort #813 am:

Ahh tomatengarten,und für das Fünf-Gewürze-Pulver werden die Samen stark geröstet und mit Salz zusammen gemahlen, aber nur die Hülle oder mit Kern??Die Blätter sind Gewürz wie Lorbeer zum Mitkochen und man kann auch Tee davon aufbrühen.Guten AppetitJuly
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #814 am:

die blaetter kann man mitkochen. ich tue eine blattrispe mit ins essen.sie wuerzen allerdings nicht sehr intensiv. und ausserdem sollte man sie rechtzeitig entfernen, denn an der blattbasis sitzen immer noch kleine dornen. ;)@july: was meinst du, ist das salz zwingend notwendig?
Conni

Conni » Antwort #815 am:

@conni: was macht ihr mit dem rest (ausser den kernen) ?
Ich habe sie kompostiert. Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit. :)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #816 am:

Ich habe sie kompostiert.
:o 8)
Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit. :)
:-\
Hättidi

Hättidi » Antwort #817 am:

Ich habe heute meine Zierquitten geerntet. Die werden morgen zu leckerem Gelee verarbeitet.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #818 am:

@conni: was macht ihr mit dem rest (ausser den kernen) ?
Ich habe sie kompostiert. Wenn noch jemand eine Idee hat, was man noch damit machen könnte, nur her damit. :)
Ich habe in den letzten Jahren keine Ölkürbisse angebaut weil man zu viel "Abfall" hat. Du hast aber eine schöne Ausbeute an Kernen, Conni. Dieses Jahr habe ich Samen von einer "Pfefferpflanze" bekommen, vielleicht könnte das der Szezuan-Pfeffer sein. Bin gespannt auf nächstes Jahr wenn ich ihn säe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
X7

X7 » Antwort #819 am:

Grosse Weintraubenernte und schon als Saft eingefroren.Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".TeemalvenblütenHirschhornwegerichRosenkohl
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #820 am:

Teemalvenblüten
@x7: jetzt noch?
Marion

Marion » Antwort #821 am:

Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".
Was hat man sich darunter vorzustellen?
X7

X7 » Antwort #822 am:

Teemalvenblüten
@x7: jetzt noch?
Jo, jetzt noch, bzw. erst jetzt. Die Dinger keimten wochenlang nicht, und jetzt blühen sie endlich. Mal sehn, wie lange noch.
X7

X7 » Antwort #823 am:

Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut".
Was hat man sich darunter vorzustellen?
Gute Frage. Das Wort lernte ich in Germanistan. Also, da werden Äpfel grob geraffelt, mit Schale, klaro, und dann mit knapp gleich viel Zucker eingekocht...was rauskommt, ist keine Crème, sondern so was Krautiges. Macht sich aber gut aufm Brot. Warum, Heilandsack, soll ich nicht mal was Kulinarisches gu finden, das unsere Nordlichter rausgefunden haben?
Marion

Marion » Antwort #824 am:

Okay. Danke.
Warum, Heilandsack, soll ich nicht mal was Kulinarisches gu finden, das unsere Nordlichter rausgefunden haben?
Nur nicht das Kind mit dem Bade auskippen. Richtig so.
Antworten