News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156130 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken
.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kein Wunder! Bei rot halten die an!...Radfahrer bleiben an der Strasse von diesem Feld stehen. "Nyssa syl. Red Rage" ist der Name. Gruß, Franklinia

Na, dann is' ja gut. ;DDann habe ich noch Nachschlag: a Pfeiferlstaudn(=Eberesche, aus der man Pfeifen schnitzen kann)Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Ja,jede Menge.Hat er Beeren angesetzt?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch Enkianthus campanulatus (zu deutsch: Prachtglocke) ist nicht nur ein dankbarer Schattenblüher im Juni....
Viele Grüße aus der Rureifel
Wunderschön Enkianthus :DMein Traum. Ich habe mich nur noch nicht rangewagt, wegen der Trockenheit.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
corylopsis pauciflora wurde vom matschigen schnee in die knie gezwungen. ich hoffe, das ist nur vorübergehend, bis der schnee abgetaut ist.
vormals "vanessa"
Schnee, ach du lieber Himmel
.Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?

LG Margrit
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin zwar nicht Vanessa, lebe aber in der gleichen Klimazone. Bei mir blüht Corylopsis pauciflora (inzwischen ca. 1,8 m hoch und 3 m breit) jedes Jahr, genauso wie die anderen Scheinhaseln - sie sind hier alle winterhart.
raiSCH,winterhart ja, doch durch die frühe Blüte, dachte ich, daß Ihr da Schwierigkeiten habt.
LG Margrit
ich gärtnere noch ein bißchen höher, und auch bei mir blüht die Scheinhasel regelmäßig. Die Blüte erfriert eigentlich sehr selten, da sie in unserem Klima relativ spät blüht und dann nicht mehr so starke Spätfröste zu erwarten sind. Wenn es in einem Frühjahr sehr extrem noch mal friert, kann es schon mal sein, daß die Blüten kaputt sind. Mein Strauch ist sicher schon 20 Jahre alt.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht!Schnee, ach du lieber Himmel.Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn ich sie denn auch standortgerecht gepflanzt hätte. Hab ich aber nicht. Meine Sammelwut hat ein chaotisches Beet entstehen lassen, und da packe ich jetzt Stipa zwischen[absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht!![]()
![]()

LG Margrit
das ist kein Hinderniss, zwischen Gräser passt noch alles mögliche dazwischen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky