News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2010 (Gelesen 67284 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Re:Morbide Rosen 2010

tubutsch » Antwort #405 am:

das ist eine Kletterrose, die will nicht andauernd heruntergeschnitten werden! Ich würde mal nicht schneiden und nach der Blüte das Verblühte etwas großzügiger abschneiden, wenn sie Dir sonst zu hoch wird.
Noch habe ich sie nicht heruntergeschnitten und geblüht hat sie in den zwei Jahren eben auch noch nicht. Deshalb dachte ich mir, dass ich sie durch einen scharfen Rückschnitt mal endlich zum Verzweigen und zur Blütenbildung animieren könnte ::) Es ist nur ein einziger nackter Pinn :P Grüße Tubutsch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #406 am:

das ist eine Kletterrose, die will nicht andauernd heruntergeschnitten werden! Ich würde mal nicht schneiden und nach der Blüte das Verblühte etwas großzügiger abschneiden, wenn sie Dir sonst zu hoch wird.
Noch habe ich sie nicht heruntergeschnitten und geblüht hat sie in den zwei Jahren eben auch noch nicht. Deshalb dachte ich mir, dass ich sie durch einen scharfen Rückschnitt mal endlich zum Verzweigen und zur Blütenbildung animieren könnte ::) Es ist nur ein einziger nackter Pinn :P Grüße Tubutsch
Achso, ich dachte, Du hast Sie bereits 2 x runtergeschnitten. Wenn sie trotzdem noch eintriebig ist, würde ich mich nicht weiter mit ihr herumärgern sondern eine neue kaufen. Meine ist mehrtriebig im ersten Jahr ohne Schnitt: Aus der Erde kommen 3 Triebe, die sich in etwa 20 cm Höhe noch weiter verzweigen. Insgesamt ca. 80 cm hoch, weil ich das Verblühte abgeschnitten habe.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #407 am:

das ist ein ganz tolles Bild! Was für eine Rose! :D
Achtung - du könntest mit dem Rosenvirus impfiziert werden! ;) :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #408 am:

meine Immunität habe ich schon bewiesen. ;D Ich habe genau diejenigen Rosen, die ich brauche. 5 Stück oder so. Die anderen sind entbehrlich gewesen, Rehfutter geworden oder verschickt und verschenkt. Über 15 Jahre Symbiose der Staudenfreunde mit Rosenfreunden konnten mir nichts anhaben. ;D Zu einem Rosenfreundepaar, das Rosen gewerblich gezogen hat, habe ich noch guten Kontakt.Jetzt übe ich mich lieber in Bewunderung für Rosen in anderer Leute Gärten und freue mich sehr darüber. Vor allem, dass ich mit dem piekigen Zeug keine Arbeit habe. Das freut eigentlich GG am meisten. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #409 am:

aber die stachellosen!!! ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #410 am:

da hatte ich doch dieses Jahr einen blaublütigen Sommergast:EminenceLG pi
Dateianhänge
P1380626-2.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #411 am:

Indigolette hat zur Zeit nur ganz wenig SRT und sie blüht und blüht!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #412 am:

Indigolette hat zur Zeit nur ganz wenig SRT und sie blüht und blüht!
Dann scheinen zumindest unsere Rosen (ich habe sie unter dem Namen Azubis) identisch zu sein. Meine hat null SRT und auch noch eine Blüte, sie hatte etwa 5, sogar noch eine Knospe.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #413 am:

Hihi, womit wir wieder bei der alten Diskussion wären ;) - Azubis= Indigoletta, ja oder nein? Heidi...??? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #414 am:

Nicht dasselbe. Indigoletta schon jahrelang sehr gesittet mit biegsamen Trieben an einer Rosenpyramide und zwar nicht höher als 1.60m. Azubis starr und himmelsstürmend an einer Halzwand( aber mir glaubt ja keiner ;D ;D ;D) Stimmt , meine Indigoletta blüht auch noch ohne SRT die Blüte hat zwar dieselbe Farbe als Azubis, aber ist lang nicht so "steif"gefüllt. Azubis ist schon kahl. ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #415 am:

Dooooch, ich schon. :D Habs ja mit eigenen Augen gesehen... 8) :-*Pssst: Im Rosencafé wartet eine Rose des Tages auf Dich... dürfte Dein Beuteschema sein?!? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #416 am:

Raphaela sah es auch, da standen die beiden noch unmittelbar nebeneinander und auch sie sagte dass es unterschiedliche Rosen wären. Azubis ist "unhandelbar"am Rosenbogen. Indigoletta ( wenigstens meine ;D ;)) könnte man da wirklich zu gebrauchen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #417 am:

Meine Indigoletta krebst immer noch bei 20 cm rum. :( Sie sollte ja eigentlich einen Obelisken beranken. ::)Vielleicht schmeckt ihr der "Spezialdünger" (ein toter Igel :-X) nicht. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

"Fremdstacheln"? ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #419 am:

Genau. ;) Die toten Katzen waren gerade aus ;D, also musste ich auf was anderes ausweichen. ;) Das arme Stacheltier lag tot in meinem Garten :'(.Seither glaube ich dem Vermerk "wird von Igeln gemieden" auf den Schneckenkornpackungen kein Wort mehr >:((und sammle die Schleimer nun händisch (bzw. "handschuhisch" ;)) ein :P).
Antworten