News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biarum (Gelesen 1586 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 7406
- Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Biarum
Ich habe aus Platzgründen im Moment keine Biarum mehr in Kultur, habe sie aber wie die meisten anderen mediterranen Zwiebel- und Knollenpflanzen gepflegt: im Herbst und Frühjahr wurde bei Wärme gut gegossen und dann auch gedüngt, während des Winters hingegen wurde das Substrat gleichmäßig "bügelfeucht" gehalten, aber nie zu nass. Wie alle Araceen sind auch Biarum empfänglich für Futter - im Austrieb stickstoff-, zum Triebabschluss phosphorbetont.

Re:Biarum
ich glaube die brauchen auch ordentlich licht in der laubphase, die ja gerade mit der lichtarmen zeit in unseren breiten zusammenfällt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Biarum
...und bring viel Geduld mit. Nachdem ich vor 6 Jahren einige Knollen von Biarum davisii bekommen habe, konnte ich gerade das erste Mal den Ansatz einer Blüte feststellen.
Re:Biarum
hast du deine in deinem kasten stehen ebbie. deine davisii sind hier auch ausgetrieben, allerdings nur mit blatt. füttern muss man sie ja jetzt oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Biarum
Die stehen bei mir im Topf im ungeheizten Alpinenhaus. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt den Pflanzen nicht gut bekommen. Bei mir zeigen sich bisher noch keine Blätter - nur die erwähnte Blütenknospe. Ich habe allerdings auch erst im Oktober angegossen.Futter brauchen die nach Blattaustrieb sicher reichlich. Ich mache es so, wie von Phalaina oben beschrieben.