News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biarum (Gelesen 1589 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
fars

Biarum

fars »

Wer hat Erfahrungen mit der Kultur von Biarum?Ich habe- B. davisii- B. marmarisenseund die bilden derzeit im GH Blätter.Wie behandele ich sie weiter? Viel oder wenig gießen, düngen?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Biarum

Phalaina » Antwort #1 am:

Ich habe aus Platzgründen im Moment keine Biarum mehr in Kultur, habe sie aber wie die meisten anderen mediterranen Zwiebel- und Knollenpflanzen gepflegt: im Herbst und Frühjahr wurde bei Wärme gut gegossen und dann auch gedüngt, während des Winters hingegen wurde das Substrat gleichmäßig "bügelfeucht" gehalten, aber nie zu nass. Wie alle Araceen sind auch Biarum empfänglich für Futter - im Austrieb stickstoff-, zum Triebabschluss phosphorbetont. ;)
fars

fars » Antwort #2 am:

Danke Phalaina.Werde es ebenso machen.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ich glaube die brauchen auch ordentlich licht in der laubphase, die ja gerade mit der lichtarmen zeit in unseren breiten zusammenfällt.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

...und bring viel Geduld mit. Nachdem ich vor 6 Jahren einige Knollen von Biarum davisii bekommen habe, konnte ich gerade das erste Mal den Ansatz einer Blüte feststellen.
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

hast du deine in deinem kasten stehen ebbie. deine davisii sind hier auch ausgetrieben, allerdings nur mit blatt. füttern muss man sie ja jetzt oder?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #6 am:

Die stehen bei mir im Topf im ungeheizten Alpinenhaus. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt den Pflanzen nicht gut bekommen. Bei mir zeigen sich bisher noch keine Blätter - nur die erwähnte Blütenknospe. Ich habe allerdings auch erst im Oktober angegossen.Futter brauchen die nach Blattaustrieb sicher reichlich. Ich mache es so, wie von Phalaina oben beschrieben.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #7 am:

füttern muss man sie ja jetzt oder?
Reichlichst! ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #8 am:

Blaukorn dürfte für die in Ordnung sein, oder?Bisher hat hier nur einer geblüht, ob bei den anderen noch was kommt... ::)Biarum pyrami.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #9 am:

Der Blütenstand sieht aber hochinteressant aus, tomir! :D
Antworten