News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liliengewächse - Erythronium - Nomocharis - Lilium - usw (Gelesen 8931 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Liliengewächse - Erythronium - Nomocharis - Lilium - usw
Ich weiß doch jetzt nicht mehr, was das ist ! der steht schon so 5 Jahre im Garten. Hab ihn aber mal teuer auf einer Staudenbörse gekauft von einem privaten Gärtner, der sagte, er wär gaaanz schön, wenn er mal blüht ...
- Dateianhänge
-
- hundszahn-weiss.JPG (24.85 KiB) 165 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vielleicht gibts ja am Sonntag welche, Sonnenschein, dann "schlag ich zu" !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
ich erwarte noch viel von diesem Thread!
Bei mir ist aber desbezüglich noch nicht viel los, nur das Erythronium dens-canis var. sibiricum Album mit dem schönen Sortennamen "Altai Snow" blüht schon.;)Ph.

oh schön...so ein weißes hatte ich vor meinem geistigen auge, als ich bei chen yi erythronium sibiricum bestellt habe. die blüht allerdings rosa, wie ich jetzt feststellen musste...benehmen sich auch noch etwas zickig, aber vielleicht müssen die sich erst noch aklimatisieren bei mir 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Vom Erythronium elegans habe ich zwei Pflanzen: die eine blüht jährlich
, macht aber keinen Zuwachs
, die andere hat mittlerweile mehrere Zwiebeln, läßt dafür aber das Blühen sein.
Falls sie es doch mal tut, dann werde ich die beiden mal kreuzen (wahrscheinlich kommt dann aber ein Klon raus, der nicht blüht und sich auch nicht vegetativ vermehrt
).Hier noch ein Bild dieser Schönheit von unten, sieht aus wie ein Lampenschirm.;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
...und eine Nahaufnahme: Sie trägt ihren Artnamen elegans wirklich zu recht.;)Ph.
hm, könnte das, das jetzt später blüht als die anderen weißen und weiße statt dunkle Staubgefäße hat ein E. white beauty sein ??
- Dateianhänge
-
- E.white_beauty.JPG (25.95 KiB) 165 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
bestimmt irm....schau mal die 'white beauty' bei ian young an...sehen genauso aus...gefällt mir sehr gut.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
au ja, sind auch dieselben Blätter, aber der hat mehr als ich
(oder nö, ich glaube, der hat die in einem anderen Garten fotografiert, wenn ich mich recht erinnere. Das englische Forum schafft mein Modem zu Hause nicht so recht
).

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wie unterscheidet sich die hybride 'kondo' von der 'pagoda'?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re: Liliengewächse - Erythronium - Nomocharis - Lilium - usw
Ich hänge mich mal hier an. Ich habe einige Säcke mit Knollen von Lilien (wahrscheinlich Asia Hybriden) geerbt. Googeln macht mich nicht schlauer, ich habe nicht rausgekriegt, woher sie sein könnten. Was mach ich jetzt mit denen? Jetzt noch pflanzen und draußen lassen? In Töpfe pflanzen und frostgeschützt stellen? Sonniger Platz? Meine Gartenerde ist dort, wo noch etwas Platz wäre ziemlich schwer und lehmig. Dort sind mir schon mal Lilien (angetrieben gekauft und im späten Frühling gesetzt) im Winter sang- und klanglos verschwunden. Brauchen die es durchlässiger?(ebenfalls mit von der Partie waren bunte Frühlingsanemonen, die setze ich noch. Und Gladiolenzwiebeln, die müssen den Winter über in den Keller - oder könnte es da winterharte Sorten geben?)
also Lilien brauchen sehr durchlässige erde, sie mögen keine nassen füße, keine staunässe. wenn du sie jetzt noch topfen willst, dann aber nie die lilien im herbst angiessen, sie verfaulen sonst. auf jedenfall müssen sie in erde und wenn du plastiktöpfe nimmst stelle sie trocken, unterm dach im winter, sie sind sonstim frühjahr verfault ...
warum vererbt mir niemand säcke voll knollen 

Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion ...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gibt es – allerdings nur die europäischen Wildgladiolen wie G. communis, G. palustris oder (in Deiner 6b wahrscheinlich schon mit Einschränkungen) G. byzantinus. Die gängigen Gartenhybridgladiolen dagegen sind outdoor nach einem normalen mitteleuropäischen Winter zuverlässig Matsch.Und Gladiolenzwiebeln, die müssen den Winter über in den Keller - oder könnte es da winterharte Sorten geben?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)